Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Episyrphus balteatus

Beiträge zum Thema Episyrphus balteatus

Natur
Hainschwebfliege in Ruhestellung
2 Bilder

Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus)

2009 war ein gutes Jahr für Hainschwebfliegen. Nachdem, vergleichbar mit 2008, die Bienen ausblieben oder nur in sehr geringer Anzahl auftraten, teilten sich die Schwebfliegen mit den Hummeln die Blütenpollen und den Nektar, den früher die Bienen gesammelt hatten. Überhaupt scheinen die Hummeln weniger Probleme mit den Varroamilben zu haben, als die Bienen. 2008 trug noch etwa jede zwanzigste Hummel eine Milbe, doch 2009 konnte ich bei ihnen keine Varroamilben mehr beobachten. Dafür nahm die...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.