ENTDECKEN WAS UNS VERBINDET

1 Bild

70 Jahre KMK: Ab jetzt gemeinsam am 2. Dezember an Ausgrenzung ("Mobbing") denken! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2018 | 45 mal gelesen

Der Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" (s. GOOGLE) ermutigt mich, der KMK im Jahr der Menschenrechte 2018 vorzuschlagen, den 2. Dezember zum ersten gemeinsamen Anti-Mobbing-Tag in unserem Land der Ideen zu erklären und so die Anregung "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. http://www.antibullying.eu) zu unterstützen - möglicherweise unter dem Motto: "Denkmal: Mobbing!" (s. GOOGLE) Zum 70. Geburtstag habe ich der...

1 Bild

Schuluranfang 2018: 31. Oktober - freier "Welttag des Schulgeistes"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.10.2018 | 24 mal gelesen

Zum 70 Geburtstag der KMK schenke ich der KMK und zugleich auch der UNO meine Idee, den 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" anzunehmen; das habe ich Herrn Minister Helmut Holler, Präsident der KMK 2018, zum 31. Oktober 2018 mitgeteilt: Als Geschenk vom "Olymp der Schule" *) soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum ersten freien "Welttag des Schulgeistes" (s. GOOGLE) im Jahr der Menschenrechte 2018 die oben...

17 Bilder

Gemeinsame Idee auf unserem Schulschiff Erde: Vor Ort müssen die Schulen gestärkt werden! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.10.2018 | 29 mal gelesen

*) Große Freude und Erinnerung an meine Zeit als Lehrer in der "Osli-Schule" weckt heute "mein" KURIER AM SONNTAG aus dem Pressehaus Bremen auf der Seite 7 (s. GOOGLE: "Schüler sind die Lernexperten"): "Die Schulen vor Ort müssen gestärkt werden und mehr Raum bekommen." (Roman R. Rüdiger, Education Y)   Ja, ja, ja!!! - und noch einmal: Ja, ja, ja!!! - Als Lehrer im Ruhestand seit einem viertel Jahrhundert und trotz...

14 Bilder

Der 3. Oktober 2018 auf dem "Platz der Schule" in Bremen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2018 | 37 mal gelesen

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet!" zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 Mich hat die Veröffentlichung "JUNGE ERBEN" (s. https://sharingheritage.de/junge-erben/) zu einer Aktion am Tag der Deutschen Einheit im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s.GOOGLE) bewegt, insbesondere die Erklärung: "Das Europäische Kulturerbejahr ist kein...

13 Bilder

Idee "Denkmal Friedensturm" zum Tag der Deutschen Einheit 2018 nach Berlin!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.09.2018 | 79 mal gelesen

Seit 1999 steht im Herzen Europas das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" (https://www.mobbing-web.de) und ermutigt weltweit über alle Grenzen hinweg Verantwortliche, das - was schon Kinder als gewollte Ausgrenzung und Kränkung erleben können - zu ächten; Verantwortliche ermutigen zur Freundlichkeit und unterstützen so die alltäglichen Bemühungen auch der Schulen, die zu einer Gemeinschaftsgesinnung erziehen, die auf...

1 Bild

Bremer 8. August 2018 - TODAY WE BEGIN!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.08.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 8. August 2018, denke ich den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" mit dem Motto "ENTDECKEN, WAS UNS VERBINDET!" zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf die Schulschiff Deutschland in Bremen-Vegesack. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

7 Bilder

Friedensturm in die Mitte des größten Denkmal Bremens *) stellen - noch im Jahr der Menschenrechte 2018??

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.08.2018 | 28 mal gelesen

*) Gartenstadt Vahr (s. dazu "Ein Wohnquartier als Denkmal" im STADTTEIL-KURIER der Bremer Tageszeitungen am 2. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 in der Gartenstadt Vahr freue ich mich sehr über das Vorhaben, "meine Heimat" als das "größte Denkmal Bremens" unter den "besonderen Schutz des Denkmalgesetzes" zu stellen - und dafür danke ich allen Verantwortlichen, die sich für diese Auszeichnung einsetzen, herzlich -...