Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

EmK in Duisburg-Hamborn

Beiträge zum Thema EmK in Duisburg-Hamborn

Kultur
4 Bilder

Kevin ist nicht mehr da

Das ist für viele eine seltsame Headline, aber wir können es einfach noch nicht fassen. Kevin Zientarski, ein wundervoller und liebenswerter Mensch, ist mit 20 Jahren verstorben. Er war in der Kellerkirche 2.0 nicht nur einfach so Betreuer in den Kinderstunden, sondern auch ausgebildeter Jugendleiter der EmK, phantasievoll, musikalisch, einfach voller Ideen. Er hat gerade sein Abi gemacht und sich schon an der UNI eingeschrieben. Wir wollen uns am Donnerstag, den 17.06.um 11 Uhr mit einem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 15.06.21
  • 1
Kultur
4 Bilder

Ferienbetreuung in der Kellerkirche 2.0

Ab Montag, 6. Juli 2020 11 Uhr startet die Ferienbetreuung in der Kellerkirche 2.0. Täglich stehen 2 Betreuer und 2 Helfer zur Verfügung, natürlich unter strengen Hygieneregeln. Insgesamt wird die Aktion 3 Wochen dauern. Täglich von 11-14 Uhr. So haben die Eltern die Möglichkeit während dieser Zeit Dinge zu erledigen und ab 14 Uhr sich wieder entspannt um die Kinder zu kümmern. Die Aktion beginnt mit einer Kochwoche, die vom IZ, dem Integrationszentrum der Stadt Duisburg unterstützt wird, wofür...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.07.20
Kultur
Das ist die erste Installation des digitalen Bildschirms und so soll's wieder werden
2 Bilder

Kellerkirche 2.0 in Zeiten von Corona

Vor längerem hatte sich die Kellerkirche 2.0 mit der Vermittlung von Informationen für das Quartier beschäftigt und im Januar einen digitalen Schaukasten im Eingangsbereich der Kirche installiert. Da war von Corona noch keine Rede und niemand wusste, wie wichtig bald das Internet werden würde. Leider wurde diese Installation demoliert, von wem auch immer. Bislang konnte noch kein Täter ausfindig gemacht werden. Nur lässt sich in der Kellerkirche 2.0 niemand entmutigen und als der Virus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 16.04.20
Kultur
Die Bücher stehen Allen zur Verfügung, auch zum mitnehmen
3 Bilder

Bildung - Pisastudie

Heute morgen lese ich, dass trotz aller Anstrengungen und Verbesserungen, das Lesen immer noch eine Schwachstelle bei unseren Schülern ist. Dass das Interesse gesunken ist, stellen wir auch in der Kellerkirche 2.0 fest. Anscheinend ist alles, was mehr als 3 Zeilen hat, schon eine Leseüberforderung. Wir laden deshalb Eltern und Kinder ein, unser reichhaltiges Bücherregal zu plündern. Oder sich einfach mal Zeit nehmen, mit ihren Kindern sich in unserem Kaminzimmer gemütlich zu machen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 03.12.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Die Kellerkirche 2.0 ist in dieses Netzwerk eingebunden. | Foto: Netzwerk Trampolin
8 Bilder

Die DNA der FX Kellerkirche 2.0

Sicher wundern sich die meisten, warum diese Überschrift. Ganz klar! Sie stammt aus den Ursprüngen der Evangelisch-methodistischen Kirche. Weil von den Ursprüngen her außer der Glaubensvermittlung auch immer Bildung und Sport dazu gehörte. z,B. Sonntagschule statt Kindergottesdienst. Die Bibel wurde nicht nur zur Verkündigung des Glaubens genutzt, sondern auch um Lesen und Schreiben zu lernen.. Sport: Wussten Sie das der FC Everton von methodistischen Gemeindemitgliedern ins Leben gerufen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 19.11.19
Freizeit
Unser Motto
4 Bilder

Sprache und Sport - eine unschlagbare Verbindung

Das wusste schon John Wesley, der schon sehr früh erkannt hat, dass Bildung gegen Armut schützt und Sport eine super Freizeitbeschäftigung ist. Deshalb gibt es das jetzt in der FX-Kellerkirche 2.0, Montags bis mittwochs haben wir die Kinder bis 12 Jahren im Blick und freitags die Teenies. In den Gruppen ist erst mal das Kennenlernen, basten und spielen angesagt. In den Montag-Mittwoch-Gruppen sind arabisch sprechende Betreuer vorhanden. Bleibt der Donnerstag, da ist Sport und Deutsch Training...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 30.03.19
Kultur
Schon vor B eginn sind die Kinder gut drauf
6 Bilder

FreshX Kellerkirche 2.0 - Karnevalsfeier

Mit Spaß und Spiel haben alle Kinder der Kindertreff-Gruppen Karneval gefeiert, hübsch verkleidet. Leider war bei den größeren Kindern der Gruppen die Lust am Verkleiden nicht mehr ganz so ausgeprägt. Angefangen von der Reise nach Jerusalem über's Mohrenkopf-Wettbewerb-Essen bis zur uralten Laurentia war so ziemlich alles dabei. Zwischendurch gab es zur Erholung Getränke und Knabbereien. Und zum Schluss wurden sogar Kamelle geworfen. Wie sich das halt so gehört.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.02.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.