Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eltzer Mühle

Beiträge zum Thema Eltzer Mühle

Freizeit
die Eltzer Mühle 2012

Eltzer Wassermühle wird keine Station der Niedersächsischen Mühlenstraße

Leider mußte ich heute aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die traurige Nachricht entnehmen das die Eltzer Mühle nun doch geschlossen hat. Ich hatte an dieser Stelle ja schon von den Schwierigkeiten berichtet, nun muss das Ehepaar Gräbing die Mühle leider doch verlassen. Die Eigentümerin der Mühle lehnte eine Aufnahme in die Niedersächsische Mühlenstraße ab, das Grundstück wird wohl zukünftig nicht mehr zugänglich sein. Eine traurige Nachricht, nicht nur für Mühlenfreunde... Hier der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.02.16
  • 5
  • 7
Sport
Wandergruppe bei der Eltzer Mühle
18 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung zur Eltzer Mühle

Wanderung zur „Eltzer Mühle“ mit Bus und Bahn am 28.06.2015 Herrlicher Sonnenschein lockte 18 Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse am Sonntag, den 28.06.2015 wieder einmal an einer Wanderung zur Eltzer Mühle teilzunehmen. Die Anreise erfolgte mit Bus und Bahn über Gleidingen und Hannover nach Dollbergen, einem Ortsteil der Gemeinde Uetze. Den Käufern von Kartoffeln und Zwiebeln ist der Ort Dollbergen bestimmt bekannt, denn in den Regalen der Supermärkte finden sich viele Zwiebeln und Kartoffeln die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.07.15
  • 1
Freizeit
die Eltzer Mühle (im Sommer)

Eltzer Mühlencafé trotz Kündigung weiterhin geöffnet

im Dezember 2014 hatte ich an dieser Stelle schon einen Bericht über die Kündigung des Mietvertrages der Eltzer Mühle berichtet. Wie man heute der HAZ entnehmen kann hat das Bekanntwerden der Kündigung seitens der Mühlenbesitzerin zu einem großen Rückgang der Besucherzahlen des Mühlencafés geführt. Deshalb noch einmal der Hinweis: Das Café bleibt weiter geöffnet !!! Die Klage gegen die Kündigung läuft und es wird demnächst einen Ortstermin geben, hoffen wir das es gut für die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.02.15
  • 7
  • 13
Freizeit
2 Bilder

das AUS für die Eltzer Mühle ???!!!

... man kann es kaum glauben: die Eltzer Mühle, als Ausflugslokal an der Fuhse in den letzten Jahren wieder zu neuem Leben erwacht, wird wohl in dieser Form demnächst schon wieder Vergangenheit sein. Nach einem Bericht der HAZ wurde den derzeitigen Betreibern der Mietvertrag zum 18.12.2014 gekündigt. Mit viel finanziellem und persönlichen Einsatz hatte sie aus der sehr runtergekommenen ehemaligen Wassermühle ein kleines Paradies erschaffen. Viele Berichte über diese Mühle kann man auch hier auf...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.12.14
  • 14
  • 8
Freizeit
Saisonabschluß 2014, wir waren dabei
8 Bilder

Stiftungstreffen und Saisonende des Caravan Clubs Mittel Weser e.V. im ADAC am Irenensee in Uetze

In diesem Jahr beendete der Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC seine Campingsaison auf dem Campingplatz Irenensee in Uetze. Zum Start am Freitagnachmittag hatten sich die Teilnehmer mit 11 Campingfahrzeugen eingefunden. Neben dem „Lehrter Stamm“ waren noch Teilnehmer aus Aerzen, Misburg, Bremen und Oldenburg dabei. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sogleich Tische und Stühle aufgebaut, damit dieser schöne Spätherbsttag ausgenutzt werden konnte. Bei fast noch sommerlichen Temperaturen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.11.14
Natur
Da sind sie: die beide noch namenlosen kleinen Schafe, die gerade wenige Stunden alt sind.
12 Bilder

Schäfchen zählen …

Es ist Anfang Januar, kurz über Null Grad und sonnig. Morgens. Wir sitzen beim Frühstück und das Telefon klingelt. Es ist Claudia von der Eltzer Mühle und sie erzählt mir, dass vor wenigen Stunden zwei kleiner Lämmer geboren wurden. Das Mutterschaf hat es ganz alleine geschafft und nun liegen alle auf der Wiese am der Heukrippe. Also packe ich schnell meine Kamera ein; Jacke an und ab zur Eltzer Mühle zum Schäfchen zählen …

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.01.14
  • 1
  • 4
Kultur
Ok, ein wenig habe ich mit dem Kennzeichen geschummelt (aber auch nur damit !!!)
19 Bilder

DoRu auf Oldtimerfahrt

Nein, wir haben keine echte Reise unternommen, sondern sind durch unseren PC „gefahren“ und haben nach Bildern von Oldtimern gesucht, die wir so im Laufe der Zeit mit der Kamera aufgenommen haben. Oldtimer sind Automobile, LKWs, Busse, Motorräder und Traktoren, die älter als mind. 20 Jahre sind. Autos, die nicht nur von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden, sondern auch einen mehr oder weniger hohen Sammlerwert haben. Sie sind heute sicher nicht immer auf dem modernsten technischen Stand,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.10.13
  • 6
Sport
17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung zur Eltzer Mühle

Wanderung zur Eltzer Mühle bei sommerlichen Temperaturen Ingeln-Oesselse. Bei schönstem Wetter trafen sich 25 Mitglieder der Wandersparte des TSV zu einer Wanderung zur Eltzer Wassermühle. Mit Bus und Bahn fuhr man über Hannover in Richtung Wolfsburg mit dem Regional-Express zum Bahnhof Dollbergen. Dort am Startpunkt angekommen, teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen, um einer längeren Route von 12 km und einer kürzeren Route von 9 km zu folgen. Die Wanderung führte durch Wald und Flur und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.05.13
Freizeit
Die Show beginnt
23 Bilder

Ein Highlight extra für die Donnerstagsrunde

Am 19.01.2013 traf sich die Donnerstagsrunde an der Eltzer Mühle. Erst gab es eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen und dann ging es los. Dick eingemummelt mit Skihose und dicken Jacken und Handschuhe durften auch nicht fehlen. Ziel war die Wiese an der Eltzer Mühle wo für uns extra eine Feuershow statt finden sollte. Es war an dem Tag echt kalt, aber als die beiden Künstler IgnisLibra & Zacharias los legten. War bei mir die Kälte vergessen! Es war gar nicht so einfach, aber...

  • Niedersachsen
  • Buchholz (Aller)
  • 03.02.13
  • 5
Natur
'Hallo, ich erzähle Euch eine Wintergeschichte von der Eltzer Mühle.'
13 Bilder

Schnee & Eis an der Eltzer Mühle

„Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat …“ Mit diesen Worten beginnt mein Beitrag über die Feuershow IgnisLibra Ich habe aber an diesem winterlichen Nachmittag auch einige Schneebilder gemacht, die den Reiz der Mühle zeigen. Da sind die Esel, die lt. einem Sprichwort „aufs Eis gehen und tanzen, wenn ihnen zu wohl ist“. Da ist die Fuhse, deren Wasser an den Wänden um das Mühlrad herum zu Eis erstarrt ist. Da ist...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.01.13
  • 7
Freizeit
71 Bilder

Donnerstagsrunde und die Feuershow

Lange geplant für den 19. Januar - ein Treffen der Donnerstagsrunde mit dem Feuershow-Duo IgnisLibre & Zacharias in der Eltzer Mühle. Es stimmte gestern am Sonnabend alles: - die Bewirtung durch die "Müllersleute" Claudia und Horst mit dem Kaffeetrinken in den gemütlichen Räumen, mit dem Glühwein und der Bratwurst auf dem Hof. - eigens für uns hatten die Beiden die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hof noch bewahrt. Mit Fackeln und Feuerkörben und dem großen Brunnengrill wurde es bei dem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.01.13
  • 11
Freizeit
18 Bilder

Die DoRu war Feuer & Flamme !!!

Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat (Super, für mich ein ‚Heimspiel‘!). Wir haben uns bei Claudia & Horst getroffen und in der guten Müllerstube bei Kaffee und Torte erst einmal ordentlich geklönt. Gewartet haben wir auf IgnisLibra. Ich sollte wohl besser sagen: auf Catrin & Thomas, die Feuersöldner. Körperflammen, Feuerspucken, bunte Flammen, Funkenregen … Es war schon etwas Besonderes, als wir bei Einsetzen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 20.01.13
  • 9
Kultur
Die Show beginnt
16 Bilder

Nur für die Donnerstagsrunde

An diesem Samstagnachmittag erlebten Mitglieder der Donnerstagsrunde ein besonderes Highlight: das Duo IgnisLibra und Zacharias mit ihrer Feuershow in der Eltzer Wassermühle. Doch bevor wir die Fotoapparate auf dem Stativ zum Einsatz brachten, verwöhnten und Claudia und Horst der Wassermühle mit selbstgebackenen Kuchen (ein Grund häufiger die Mühle zu besuchen). Danach folgte die spektakuläre Feuer Show auf einer Wiese hinter der Eltzer Mühle. Ein Erlebnis der besonderen Art. Mehr dazu auf der...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.01.13
  • 11
Kultur
blauer Himmel über der Fuhse
13 Bilder

Eltzer Mühle - immer einen Besuch wert...

auch wenn hier schon mehrfach über die Eltzer Wassermühle berichtet wurde möchte ich diese Bilder, aufgenommen im Mai 2012, zeigen. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit und es ist schön zu sehen wie dieses historische Gebäude aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde und heute viele Besucher hier schöne Stunden verbringen können.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.11.12
  • 7
Natur
Hallo, wir lieben den Herbst an der Eltzer Mühle !!!
12 Bilder

Herbst an der Eltzer Mühle

Ab und zu muss ich einfach zu Claudia und Horst in die Eltzer Mühle fahren; nur um einen Kaffee zu trinken (natürlich auch Claudias leckeren Kuchen zu essen) und zu klönen. Die Kamera ist immer dabei und ein paar Herbstbilder habe ich auch mitgebracht. Nicht nur mir hat es gefallen, sondern auch die drei auf dem Wasser fühlen sich in der Eltzer Mühle wohl.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.10.12
  • 3
Natur
Eine Partitur ohne Noten - Stille also, das Warten auf Töne ...
5 Bilder

Stille – nur das Wasser rauscht an der Eltzer Mühle

Eigentlich umgibt mich meist Ruhe und Stille, wenn ich an der Eltzer Mühle bin. Ich besuche oft Claudia und Horst, die aus der Mühle an der Fuhse ein kleines Paradies gezaubert haben. Ein Besuch war „mit Arbeit verbunden“, denn ich habe dort meine Bilder für ein Projekt unseres Fotostammtisches und der Donnerstagsrunde gemacht: Stille Stille muss nicht geräuschlos sein, dass möchte ich mit dieser Bildergeschichte erzählen. Sie zeigt einige meiner Aufnahmen für mein Fotoprojekt und ein Video vom...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.08.12
  • 10
Natur
Hier fühle ich mich wohl ...
6 Bilder

Hallo, ich bin Eisha !!!

… & lebe jetzt in der Eltzer Mühle. Ich bin heute einfach mal wieder so zu Claudia und Horst in die Eltzer Mühle gefahren. Es ist einer dieser ersten warmen Frühlingstage und wir trinken einen Kaffee draußen an der Fuhse. Da kommt Claudia aus dem Haus. Was hat sie da auf dem Arm? Es ist Eisha !!! Eisha ist heute auf den Tag genau fünf Wochen alt. Ihren Namen hat sie bekommen, weil es bei ihrer Geburt vor fünf Wochen eisig kalt war, gut über 10 Grad Minus. Da hat Claudia das Kleine gleich mit...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.03.12
  • 9
Freizeit
Eltzer Mühle
33 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle

Am 20. Oktober traf sich die Donnerstagsrunde mal wieder in der Eltzer Mühle. Ok, ich muss zugeben, für mich war es Premiere hier, ich war noch nie an diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Allerdings war es mit Sicherheit nicht das letzte Mal ... Die Eltzer Mühle, eine unterschlächtige Wassermühle, wurde das erste Mal im Jahre 1420 urkundlich erwähnt. 1467 wurde sie als bischöfliches Lehen des Stiftes Hildesheim vergeben. Im Jahre 1704 übernahm der Müller Scharlemann die Mühle; in der Folge sollte...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.10.11
  • 11
Kultur
Das mächtige Mühlrad in Aktion
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 20.10.2011

Für heute war als erster von zwei Terminen ein gemütliches Kaffeetrinken in der Eltzer Wassermühle angesagt. Und weil das ein so überaus idyllischer Fleck ist, sollten nach Möglichkeit auch ein paar Fotos zum Thema Herbstfarben anfallen. Der Herbst zeigte sich zwar nicht besonders bunt, aber für einige wenige Bilder, die vielleicht etwas Herbststimmung rüberbrigen, hat's dann doch noch gereicht. Viel Spass beim Gucken, und, falls ihr die Mühle mal besuchen wollt, es ist Freitag bis Sonntag von...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.10.11
  • 7
Freizeit
Warmes 'rundes' Licht im kuscheligen 'guten Wohnzimmer' der Eltzer Mühle.

Donnerstags (&) runde Herbstgrüße aus Eltze

Das Bild und die Überschrift passen doch wirklich gut zusammen, nicht wahr? Wir von der Donnerstagsrunde waren mal wieder zum gemütlichen Kaffeetrinken in der Eltzer Mühle. Natürlich hatten wir die Kameras immer dabei, wie man sehen kann. Es gab aber auch allen Grund zu Gratulieren !!! … & das in dreifacher Hinsicht, denn auch Claudia & Horst wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die vor Euch liegenden Jahre.

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.10.11
  • 3
Freizeit
''Hallo - wenn ich groß bin, stehe ich bei den Musikanten unten.''
5 Bilder

Eltzer Mühlenmusikanten (?!)

Aus Bremen sind uns die vier Musikanten wohl bekannt. Aber aus Eltze? Nun ja, wir fangen da mal ganz klein an und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nein, mit Hahn und Hund kann die Eltzer Mühle im Augenblick nicht dienen. Dafür aber mit drei Katzenkindern und sechs Eseln (im Frühjahr sieben, da es eine Eselmama in spe gibt). Claudia Stöckmann und Horst Grabert haben seit einigen Tagen großen und kleinen Eselzuwachs bekommen, der sich auf der Wiese an der Mühle wohl fühlt. Mir sind sie...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.10.11
  • 7
Kultur
Auch ein Baum braucht mal einen anderen zum anlehnen ;-)
39 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht den Mühlengeist in der Eltzer Wassermühle

Am 11.08.2011 traf sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Wassermühle. Ich war schon ganz gespannt und als man durch das Tor ging kam man aus dem staunen gar nicht mehr heraus. So viele wunderschöne Details präsentierten sich da und man sah mit wie viel Liebe das alles ausgerichtet worden ist. In den Innenräumen waren überall Kerzen an und man kam sich vor wie in einer anderen Welt. Diese Mühle besitzt einen Zauber der einen sofort gefangen nimmt. Der Vorschlag diese Mühle zu besuchen, der kam...

  • Niedersachsen
  • Buchholz (Aller)
  • 12.08.11
  • 7
Freizeit
Auch sie wohnen in der Eltzer Mühle ...
20 Bilder

DoRu in der Eltzer Mühle

Irgendwie hatte ich heute ein ‚Heimspiel‘, denn die Donnerstagsrunde war (bei mir) in Eltze zu Gast. Genauer gesagt: in der Eltzer Mühle. Seit der Müller Horst und seine Claudia hier eingezogen sind und die Mühle aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt haben, bin ich oft hier. Einfach um zu schauen, was sich wieder Neues getan hat, denn Horst hat alle Hände voll zu tun, um die alte Wassermühle wieder zum Leben zu erwecken. Und die Spaziergänge durch den Frühlingswald an der Fuhse entlang haben...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.08.11
  • 6
Freizeit
54 Bilder

DoRu wird in´s Eltzener Mühlencafe (-museum) eingeladen

Unsere Aktivistin Uta hat uns heute zu ihrem Geheimtip, der Eltzer Mühle eingeladen. Wir waren sehr gespannt und ich bin begeistert gewesen ! Diese olle Mühle anno 1385 ist kürzlich von den Müllern Horst und Karl-Heinz übernommen worden, die sich der aufwendigen Restaurierung angenommen haben. Die mühevolle Kleinarbeit zeichnet sich in vielen Details ab, denn die Profis kommen aus der Antiquitätenbranche, das spiegelt sich hier deutlich wieder. An vielen liebevollen Dingen wird noch gewerkelt,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 12.08.11
  • 9
Freizeit
Unser heutiges Ziel die Mühle in Eltze
35 Bilder

Donnerstagsrunde erobert das Umland

--- und reist an diesem Donnerstag nach Eltze, genauer gesagt zur Eltzer Mühle, die 1420 urkundlich erwähnt wurde. 1704 übernahm der Müller Scharlemann die Mühle, die über 200 Jahre im Familienbesitz war. 1982 wurde Claudia Wichmann Eigentümerin als Ururenkelin von Carl Scharlemann. Unser heutiges Ziel war nicht nur die Mühle mit ihrer Schönheit, die eine Menge Fotomotive bietet, sondern eine nachträgliche Geburtstagsfeier, der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der Rente genannt wird. Glaubt...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.08.11
  • 17
Freizeit
Abendlicht
24 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht die Eltzer Mühle

Unser heutiges Ziel galt der Eltzer Mühle, einem überaus sehenswerten Ausflugsort, über den hier in mh schon sehr, sehr viel berichtet wurde. Von daher halte ich mich mit Recherchen etc. zurück, bei Interesse findet Ihr unter dem Themenstichwort "Eltzer Mühle" aktuell 12 Beiträge. Heute haben wir es mal andersrum gemacht als sonst : es gab VOR dem Fotografieren leckeren Kaffee und tollen selbstgebackenen Kuchen, eine Einladung von Uta, die hiermit gleich mehrere Anlässe "erschlug". Hierfür noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.08.11
  • 11
Kultur
Pfingsten 2011: Zum 18. Deutschen Mühlentag öffnete auch die Eltzer Mühle ihre Tore - und das bei strahlendem Sonnenschein.
25 Bilder

Zum 18. Deutschen Mühlentag lud auch die Eltzer Mühle ein

Die seit einigen Wochen für Besucher geöffnete Eltzer Mühle hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Deutschen Mühlentag teilgenommen. Seit ihrer Gründung im Jahre 1987 hat sich die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zu einer bedeutenden Organisation entwickelt, in der Müller, Mühlenbauer, Mühlenforscher und vor allem Freunde der Mühlen und der Müllerei vereint sind. Der DGM veranstaltete am Pfingstmontag 2011 zum 18. Mal diesen Mühlentag überall in Deutschland....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.06.11
  • 3
Freizeit
Claudia (re) strahlt mit der Sonne um die Wette, denn die Eröffnung war ein voller Erfolg.
19 Bilder

Eltzer Mühlencafé: Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein

Als wir – Martina und ich – heute am Himmelfahrtstag (Ohne Männer, denn es ist ja Vatertag!) die Kreisstraße 127 aus Eltze heraus Richtung Uetze gingen, sahen wir schon von weitem die vielen Autos und Fahrräder, die am Hinweisschild Mühlencafé in den kleinen Feldweg abbogen. Auch wir taten das, denn auch wir wollten dabei sein, wenn Horst und Claudia ihr Mühlencafé eröffnen. Ich war vorher schon öfters dort und habe gesehen, mit welchem Elan und Engagement die beiden die alte Wassermühle wieder...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.06.11
  • 4
Kultur
Eltzer Mühle - das Mühlenrad dreht sich wieder ...
31 Bilder

Eltzer Mühle wieder für Besucher offen !!!

Viele Eltzer wird es freuen, dass die Eltzer Wassermühle wieder für Besuche offen steht. Sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. War es auch kein Prinz, der sie wachgeküsst hat, so war es Horst (er hat zwar einen Nachnamen, verrät ihn aber nicht), der dem Eltzer Wahrzeichen wieder Leben eingehaucht hat. Seit Januar dieses Jahres ist der gebürtige Hesse mit seiner Claudia von Hannover nach Eltze gezogen. Beide haben in den wenigen zurückliegenden Monaten wahre Wunder vollbracht. Die Mühle...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.05.11
  • 9
Natur
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...
5 Bilder

Es klappert die Eltzer Mühle !!!

Immer wieder gerne machen wir Spaziergänge an der Eltzer Mühle entlang und durch den Frühlingswald. Dieses Mal hatte es einen besonderen Grund gegeben, dass ich mit Martina, meiner Nachbarin und vielen hier auf myheimat bekannt, dort eine Fotosession gemacht habe. Warum? Das verrate ich nicht! Aber trotzdem gibt es etwas, das ich verrate: Das Mühlenrad drehte sich. Und weil ich ein Stativ dabei hatte, entstanden diese drei Bilder, die nun ein „bewegtes Mühlenrad“ zeigen. Ach ja, wer gerne mal...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.05.11
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.