Eltzer Mühle

1 Bild

Das große Mühlrad in Eltze steht still ! 6

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 27.03.2018 | 126 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Schnappschuss

1 Bild

So weit das Auge reicht......! 4

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 03.07.2017 | 112 mal gelesen

Uetze: Friedhof | Schnappschuss

1 Bild

Eltzer Wassermühle wird keine Station der Niedersächsischen Mühlenstraße 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uetze | am 08.02.2016 | 342 mal gelesen

Uetze: Elzer Mühle | Leider mußte ich heute aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung die traurige Nachricht entnehmen das die Eltzer Mühle nun doch geschlossen hat. Ich hatte an dieser Stelle ja schon von den Schwierigkeiten berichtet, nun muss das Ehepaar Gräbing die Mühle leider doch verlassen. Die Eigentümerin der Mühle lehnte eine Aufnahme in die Niedersächsische Mühlenstraße ab, das Grundstück wird wohl zukünftig nicht mehr zugänglich...

18 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung zur Eltzer Mühle

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 05.07.2015 | 101 mal gelesen

Wanderung zur „Eltzer Mühle“ mit Bus und Bahn am 28.06.2015 Herrlicher Sonnenschein lockte 18 Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse am Sonntag, den 28.06.2015 wieder einmal an einer Wanderung zur Eltzer Mühle teilzunehmen. Die Anreise erfolgte mit Bus und Bahn über Gleidingen und Hannover nach Dollbergen, einem Ortsteil der Gemeinde Uetze. Den Käufern von Kartoffeln und Zwiebeln ist der Ort Dollbergen bestimmt bekannt, denn in...

1 Bild

Eltzer Mühlencafé trotz Kündigung weiterhin geöffnet 7

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uetze | am 16.02.2015 | 384 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | im Dezember 2014 hatte ich an dieser Stelle schon einen Bericht über die Kündigung des Mietvertrages der Eltzer Mühle berichtet. Wie man heute der HAZ entnehmen kann hat das Bekanntwerden der Kündigung seitens der Mühlenbesitzerin zu einem großen Rückgang der Besucherzahlen des Mühlencafés geführt. Deshalb noch einmal der Hinweis: Das Café bleibt weiter geöffnet !!! Die Klage gegen die Kündigung läuft und es wird...

2 Bilder

das AUS für die Eltzer Mühle ???!!! 15

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uetze | am 07.12.2014 | 602 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | ... man kann es kaum glauben: die Eltzer Mühle, als Ausflugslokal an der Fuhse in den letzten Jahren wieder zu neuem Leben erwacht, wird wohl in dieser Form demnächst schon wieder Vergangenheit sein. Nach einem Bericht der HAZ wurde den derzeitigen Betreibern der Mietvertrag zum 18.12.2014 gekündigt. Mit viel finanziellem und persönlichen Einsatz hatte sie aus der sehr runtergekommenen ehemaligen Wassermühle ein kleines...

8 Bilder

Stiftungstreffen und Saisonende des Caravan Clubs Mittel Weser e.V. im ADAC am Irenensee in Uetze

Roland Grießbach
Roland Grießbach | Lehrte | am 04.11.2014 | 144 mal gelesen

In diesem Jahr beendete der Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC seine Campingsaison auf dem Campingplatz Irenensee in Uetze. Zum Start am Freitagnachmittag hatten sich die Teilnehmer mit 11 Campingfahrzeugen eingefunden. Neben dem „Lehrter Stamm“ waren noch Teilnehmer aus Aerzen, Misburg, Bremen und Oldenburg dabei. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sogleich Tische und Stühle aufgebaut, damit dieser schöne Spätherbsttag...

1 Bild

Der Mittagsschlaf

E. B.
E. B. | Uetze | am 09.08.2014 | 69 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle - Mühlenhof | Schnappschuss

14 Bilder

Wanderer zieht es zur Eltzer Mühle

E. B.
E. B. | Uetze | am 20.01.2014 | 233 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle - Mühlenhof | 23 Vereinsmitglieder der Wanderfreunde Pattensen haben sich am ZOB Pattensen getroffen, um in Fahrgemeinschaften zum Eltzer Mühlenhof zu fahren. Am frühen Vormittag führte der Ausflug bei strahlendem Sonnenschein und Windstille über Burgdorf und weiter über die Deutsche Spargelstraße nach Uetze, wo dann nach einigen Kilometern die Eltzer Mühle erreicht wurde. Hier auf dem Mühlenhof wurden die Pattenser Wanderer vo den...

12 Bilder

Schäfchen zählen … 1

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 11.01.2014 | 213 mal gelesen

Es ist Anfang Januar, kurz über Null Grad und sonnig. Morgens. Wir sitzen beim Frühstück und das Telefon klingelt. Es ist Claudia von der Eltzer Mühle und sie erzählt mir, dass vor wenigen Stunden zwei kleiner Lämmer geboren wurden. Das Mutterschaf hat es ganz alleine geschafft und nun liegen alle auf der Wiese am der Heukrippe. Also packe ich schnell meine Kamera ein; Jacke an und ab zur Eltzer Mühle zum Schäfchen...

19 Bilder

DoRu auf Oldtimerfahrt 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 18.10.2013 | 194 mal gelesen

Nein, wir haben keine echte Reise unternommen, sondern sind durch unseren PC „gefahren“ und haben nach Bildern von Oldtimern gesucht, die wir so im Laufe der Zeit mit der Kamera aufgenommen haben. Oldtimer sind Automobile, LKWs, Busse, Motorräder und Traktoren, die älter als mind. 20 Jahre sind. Autos, die nicht nur von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden, sondern auch einen mehr oder weniger hohen Sammlerwert...

18 Bilder

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung...ich glaube an das Pferd"

Hiltraud Smolenga
Hiltraud Smolenga | Uetze | am 10.06.2013 | 415 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | ...da hat sich der Kaiser Wilhelm II wohl gründlich geirrt! Die "Eltzer Mühle bot den passenden historischen Hintergrund für die Oldtimer-Show des "Fördervereins zur Erhaltung historischer Fahrzeuge Peine". Die stolzen Besitzer präsentierten ihre sorgsam restaurierten und gepflegten Schätzchen einem interessierten Publikum. Viele Besucher nutzten das Sommerwetter für eine Radtour zu der historischen Wassermühle. Dort...

17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung zur Eltzer Mühle

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 16.05.2013 | 236 mal gelesen

Wanderung zur Eltzer Mühle bei sommerlichen Temperaturen Ingeln-Oesselse. Bei schönstem Wetter trafen sich 25 Mitglieder der Wandersparte des TSV zu einer Wanderung zur Eltzer Wassermühle. Mit Bus und Bahn fuhr man über Hannover in Richtung Wolfsburg mit dem Regional-Express zum Bahnhof Dollbergen. Dort am Startpunkt angekommen, teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen, um einer längeren Route von 12 km und einer...

23 Bilder

Ein Highlight extra für die Donnerstagsrunde 5

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 03.02.2013 | 199 mal gelesen

Am 19.01.2013 traf sich die Donnerstagsrunde an der Eltzer Mühle. Erst gab es eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen und dann ging es los. Dick eingemummelt mit Skihose und dicken Jacken und Handschuhe durften auch nicht fehlen. Ziel war die Wiese an der Eltzer Mühle wo für uns extra eine Feuershow statt finden sollte. Es war an dem Tag echt kalt, aber als die beiden Künstler IgnisLibra & Zacharias los...

13 Bilder

Schnee & Eis an der Eltzer Mühle 7

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.01.2013 | 336 mal gelesen

„Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat …“ Mit diesen Worten beginnt mein Beitrag über die Feuershow IgnisLibra Ich habe aber an diesem winterlichen Nachmittag auch einige Schneebilder gemacht, die den Reiz der Mühle zeigen. Da sind die Esel, die lt. einem Sprichwort „aufs Eis gehen und tanzen, wenn ihnen zu wohl ist“. Da ist die...

71 Bilder

Donnerstagsrunde und die Feuershow 11

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 20.01.2013 | 436 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Lange geplant für den 19. Januar - ein Treffen der Donnerstagsrunde mit dem Feuershow-Duo IgnisLibre & Zacharias in der Eltzer Mühle. Es stimmte gestern am Sonnabend alles: - die Bewirtung durch die "Müllersleute" Claudia und Horst mit dem Kaffeetrinken in den gemütlichen Räumen, mit dem Glühwein und der Bratwurst auf dem Hof. - eigens für uns hatten die Beiden die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hof noch bewahrt. Mit...

18 Bilder

Die DoRu war Feuer & Flamme !!! 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 20.01.2013 | 401 mal gelesen

Es war ein kalter, aber sehr schöne Wintertag im Januar, als sich die Donnerstagsrunde in der Eltzer Mühle getroffen hat (Super, für mich ein ‚Heimspiel‘!). Wir haben uns bei Claudia & Horst getroffen und in der guten Müllerstube bei Kaffee und Torte erst einmal ordentlich geklönt. Gewartet haben wir auf IgnisLibra. Ich sollte wohl besser sagen: auf Catrin & Thomas, die Feuersöldner. Körperflammen, Feuerspucken, bunte...

16 Bilder

Nur für die Donnerstagsrunde 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 19.01.2013 | 293 mal gelesen

An diesem Samstagnachmittag erlebten Mitglieder der Donnerstagsrunde ein besonderes Highlight: das Duo IgnisLibra und Zacharias mit ihrer Feuershow in der Eltzer Wassermühle. Doch bevor wir die Fotoapparate auf dem Stativ zum Einsatz brachten, verwöhnten und Claudia und Horst der Wassermühle mit selbstgebackenen Kuchen (ein Grund häufiger die Mühle zu besuchen). Danach folgte die spektakuläre Feuer Show auf einer Wiese...

13 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Feuer 14

Beate Shumate
Beate Shumate | Uetze | am 19.01.2013 | 473 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Heute überliessen wir das Spiel mit dem Feuer den Profis - nämlich IgnisLibra & Zacharias (www.feuersoeldner.de), die uns heute auf der Wiese hinter der Eltzer Mühle eine Privatvorführung ihrer Feuerkünste boten ! Ausgestattet mit dicken Klamotten, zusätzlichen Akkus und allem, was man bei der Temperatur braucht, begaben wir uns nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit selbstgebackenem Eierlikör- und Mohnkuchen, nein, was...

2 Bilder

Eltzer Mühle anno 2012 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uetze | am 12.12.2012 | 368 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | Spielereien mit dem Mühlenfoto...

13 Bilder

Eltzer Mühle - immer einen Besuch wert... 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Uetze | am 25.11.2012 | 473 mal gelesen

Uetze: Eltzer Mühle | auch wenn hier schon mehrfach über die Eltzer Wassermühle berichtet wurde möchte ich diese Bilder, aufgenommen im Mai 2012, zeigen. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit und es ist schön zu sehen wie dieses historische Gebäude aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde und heute viele Besucher hier schöne Stunden verbringen können.

12 Bilder

Herbst an der Eltzer Mühle 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 26.10.2012 | 262 mal gelesen

Ab und zu muss ich einfach zu Claudia und Horst in die Eltzer Mühle fahren; nur um einen Kaffee zu trinken (natürlich auch Claudias leckeren Kuchen zu essen) und zu klönen. Die Kamera ist immer dabei und ein paar Herbstbilder habe ich auch mitgebracht. Nicht nur mir hat es gefallen, sondern auch die drei auf dem Wasser fühlen sich in der Eltzer Mühle wohl.

5 Bilder

Stille – nur das Wasser rauscht an der Eltzer Mühle 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.08.2012 | 606 mal gelesen

Eigentlich umgibt mich meist Ruhe und Stille, wenn ich an der Eltzer Mühle bin. Ich besuche oft Claudia und Horst, die aus der Mühle an der Fuhse ein kleines Paradies gezaubert haben. Ein Besuch war „mit Arbeit verbunden“, denn ich habe dort meine Bilder für ein Projekt unseres Fotostammtisches und der Donnerstagsrunde gemacht: Stille Stille muss nicht geräuschlos sein, dass möchte ich mit dieser Bildergeschichte...

3 Bilder

Grünes Hannover - Eine Radtour zur Eltzer Mühle 8

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 21.07.2012 | 456 mal gelesen

Burgdorf: Bahnhof | 12.08., Sonntag, 11 Uhr Thema imn Rahmen des "Grünen Hannover": Burgdorf/Uetze – eine Radtour zur Eltzer Mühle an der Fuhse Radtour von Burgdorf durchs Burgdorfer Holz über Wackerwinkel (Zweiständerhaus) zur alten Eltzer Mühle (Kaffee/ Kuchen möglich), von dort über Uetze durch das Waldgebiet „Herrschaft“ nach Burgdorf zurück Führung: Günter Irschik (ADFC Ortsgruppe Burgdorf/Uetze) Treffpunkt: Bahnhof Burgdorf...

34 Bilder

Am 1. Mai ging es in Katensen auf die Kutsche!

Frank Prusseit
Frank Prusseit | Uetze | am 10.06.2012 | 431 mal gelesen

Uetze: Katensen | Da in diesem Jahr das Schützenfest gleich Anfang Mai war, hat sich die Freie Wählergemeinschaft Katensen dazu entschlossen, das traditionelle Maibaumfest ausfallen zu lassen und eine Kutschfahrt zu veranstalten. Also wurden Ralf Bartels´s Kutschen bestellt und alle Katenser eingeladen. Nachdem dann bei besten Wetter der Maibaum aufgestellt war, versammelten sich die Kutschfahrenden und es wurde aufgesessen. Einige...