Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Elbingerode/Harz

Beiträge zum Thema Elbingerode/Harz

Natur
Am Hirschbrunnen
38 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom Diakonie - Mutterhaus in ELBINGERODE zur ZILLIERBACHTALSPERRE

Die Wanderung des Harzklub Zweigverein Magdeburg begann in Elbingerode am Parkplatz an der Waldgaststätte Zum Hirschbrunnen. Elbingerode liegt im Oberharz und verdankt seiner Entstehung dem Bergbau. Bereits vor 1.000 wurde im Oberharz mit dem Abbau von Eisenerz begonnen. Um Elbingerode befand sich das größte Eisenerzvorkommen  Deutschlands. Bis 1925 wurde dort das Eisenerz, Anfangs in Pingen(Tagebau) später Untertage in Bergwerken wurde das bis zu 35 % haltige Eisenerz  abgebaut. Aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.09.20
  • 5
  • 9
Ratgeber
Fischteiche  am Kloster Michaelstein
21 Bilder

Harz - Winterwanderung vom KLOSTER MICHAELSTEIN zum VOLKMARSKELLER

Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Winterwanderung nach Blankenburg/ Harz eingeladen. Schon am morgen hatte es begonnen, bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. zu regnen. Trotzdem machten wir uns, d.h. mein Freund und ich,  von Ascherleben auf dem Weg zum vereinbarten Parkplatz am Kloster Michaelstein. Vergebens warteten wir auf weitere Mitwanderer. Es erschienen nur die beiden Wanderführer. Nach einer kurzer Beratung entschieden wir uns, die Wanderung trotz der Witterungsunbilden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 04.02.19
  • 1
Kultur
Der mächtige versteinerte Körper liegt am Ufer, aber im Wasser spiegelt sich der Kopf vom Drachen Urban.

Der Drache vom Blauen See

- Es klingt wie ein Märchen und doch ist die Geschichte wahr! Unter dem Blauen See unweit der Rübeländer Höhlen schläft ein riesiger Drache. Ich habe ihn gesehen. Eine alte Prophezeiung, die schon fast in Vergessenheit geriet, erzählt vom Drachen URBAN aus dem Elbingetal [1]. Vor langer langer Zeit lebte er dort und beschützte die Berge und ihre zahlreichen Erzgänge und tief liegenden Bodenschätze. Kein Wesen sollte dort graben und seine Heimat zerstören. Doch dann traf ihn ein böser Zauber und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 08.11.16
  • 3
  • 6
Natur
14 Bilder

Naturbad und Christinenteichen in Elbingerode

Das Naturbad und die darunter liegende Teiche in Elbingerode mal kurz besucht . Jede Menge Enten tummelten sich auf den Teichen . Der Badeteiches wurde 1924 angelegt und daraus entstand 1938 ein Freibad . 1995 entstand das jetzige Naturseebad mit der "Christinenteichbaude" als gastronomische Einrichtung .

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 09.02.16
  • 5
Kultur
Video 48 Bilder

MDR Wintermärchen 2016 in Elbingerode

MDR Wintermärchen 2016 in Elbingerode. Die zweite Station im Jahr 2016 war Elbingerode . Die Bedingungen dafür waren natürlich nicht optimal . Es wurde extra eine Lkw-ladung Schnee aus Schierke heran gekarrt , um ein wenig Winteratmosphäre zu schaffen . Peter Imhof , MDR Moderator ,war wieder Pate für die Veranstaltung im Harz . Bis jetzt hatte er noch nie das Glück als Siegerpate aus der Veranstaltung hervorzugehen . Da Schnee Mangelware war ,wurden die Figuren aus verschiedene Materialien...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 07.02.16
  • 1
Natur

Fledermausnacht am Schaubergwerk Büchenberg am 24. Juli 2015

Fledermausnacht am Schaubergwerk Büchenberg am 24. Juli Büchenberg (nph/ein) Am Freitag, 24. Juli, ab 16 Uhr, findet ein Fledermausnacht am Schaubergwerk Büchenberg bei Elbingerode (Harz) statt. Die ehemalige Eisenerzgrube Büchenberg bei Elbingerode und die Eisenerzgrube Braunesumpf bei Blankenburg sind die bedeutendsten Felsquartier für Fledermäuse aus zweiter Hand im Harz. Hiermit ist gemeint, dass es keine natürlichen Höhlen sind, sondern Hohlräume, die vom Menschen geschaffen wurden und...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 06.07.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.