Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eisleben

Beiträge zum Thema Eisleben

Kultur
Hervorragende Stadtführungen in Sachsen-Anhalt, hier in Mansfeld. Foto: Nägele.
7 Bilder

Der Heimatverein auf den Spuren Martin Luthers und der Heiligen Elisabeth

Die 4-tägige Fahrt des Heimatvereins „Auf den Spuren Luthers“ führte letztes Jahr nach Thüringen, dem einst südlichen Landesteil des ehemaligen Kurfürstentums Sachsen. Dieses Jahr fand die Fortsetzung der Spurensuche im davon nördlichen Teil, im heutigen Sachsen-Anhalt statt. Im thüringischen Bad Frankenhausen wurde während der Hinreise das zum Ende der DDR-Zeit errichtete Panorama-Museum besucht, das den deutschen Bauernkrieg und das revolutionäre Wirkens Thomas Müntzers darstellt. Die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.10.18
Kultur
Diese Blume duftet einfach zu gut.
9 Bilder

Rosenduft liegt in der Luft

Hoheit lassen bitten! Mitglieder und Gäste des Deutschen Hausfrauen-Bundes Ortsverband Laatzen e.V. besuchten anlässlich einer Tagesfahrt die Rosenstadt Sangerhausen. Hier befindet sich der bedeutendste Rosengarten der Welt, das Europa-Rosarium. Auf einer Fläche von 13 ha werden hier ca. 8.500 Rosensorten und -arten gezeigt. Bereits bei ihrer Ankunft wurden die Frauen von dem herrlichen Duft der Rosen begrüßt. „Die Königin der Blumen“ empfing mit ihrer Schönheit die Besucherinnen und zog sie in...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.07.15
  • 1
Natur
Luthers Sterbehaus im März 2015 !
15 Bilder

Luthers Sterbehaus im März 2015 !

Martin Luthers Sterbehaus ist das Gebäude in der Lutherstadt Eisleben am Andreaskirchplatz, von dem angenommen wurde, dass der Reformator Martin Luther am 18. Februar 1546 hier verstarb. Nach neueren Forschungen ist jedoch das Haus des heutigen Hotels „Graf von Mansfeld“ am Markt das tatsächliche Sterbehaus. Das Haus am Andreaskirchplatz wird heute als Museum genutzt. Es wurde am 1. Februar 2013 nach zweijährigen Renovierungsarbeiten und ergänzt durch einen Neubau wiedereröffnet. Er reiste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 24.03.15
  • 8
  • 34
Gedanken
Das Martin Luther Geburtshaus / im März 2015 !
28 Bilder

Das Martin Luther Geburtshaus / im März 2015 !

Die 2007 eröffnete Dauerausstellung trägt den Titel "Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben" und ist der Familie des Reformators gewidmet. Daneben wird die Bergbautätigkeit des Vaters und die Frömmigkeit der Zeit dargestellt. Bei dem sogenannten Luther-Geburtshaus handelt es sich um ein Memorialgebäude in der Lutherstadt Eisleben für den christlichen Reformator Martin Luther, der an dieser Stelle am 10. November 1483 geboren worden sein soll. 1693 erbaut gehört es zu den ältesten Museen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 07.03.15
  • 17
  • 38
Kultur
St. Annenkirche
19 Bilder

"Petrus Miteinander" Luthertour Teil II/ St. Annen Kirche Eisleben

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es zu Fuß weiter durch Eisleben vorbei an interessanten Gebäuden und Brunnen steil bergan zur St. Annenkirche. Die Reiseführerin beantwortete alle unsere Fagen und wußte viele schöne Geschichten über Luther und sein Leben zu erzählen. Ein Besonderheit der St. Annenkirche ist eine Steinbilderbibel. 29 Tafeln zeigen hauptsächlich die Geschichten des Alten Testamentes und sind in weißen Sandstein gemeißelt. Die Kirche ist die Bergmannskirche der Eisleber...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 04.10.13
  • 4
Kultur
Martin Luther
20 Bilder

"Petrus Miteinander" Luthertour nach Eisleben/Teil I

Petrus Miteinander - Die erste Veranstaltung dieses neuen Angebotes in der Petrusgemeinde war die Fahrt nach Eisleben, der Lutherstadt. Das Organisationsteam Renate und Erwin Becher, Edith und Günter Zgrzebski, Hildegard und Alfred Schön hatten diese Reise geplant und vorbereitet. Abfahrt 06:30 Uhr an der Petrusgemeinde, mit einem bis auf den letzten Platz besetzten Bus ging es Richtung Eisleben. Ein wunderschöner Sonnenaufgang stimmte alle auf eine ereignisreiche Fahrt ein. Im Namen vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 02.10.13
  • 6
  • 1
Kultur
Das Martin Luther Denkmal auf dem Marktplatz.
40 Bilder

Lutherstadt Eisleben " Von daher bin ich " Martin Luther.

Unser Stellplatz war auf einer Anhöhe,morgens schnappte ich meine Digi und ging Richtung Markt,da merkte ich; daß ich hier schon einmal war,es war auch gerade Markt und ich sah das Martin Luther Denkmal,Dann fragte ich einen älteren Herrn nach der Andreas Kirche,er zeigte mir den Weg,gab mir den Tipp unbedingt zur Sankt Annen Kirche zu gehen,sogar seinen Stadtplan gab er mir.So ging ich los,die Andreas Kirche war vor mir und sie war auch auf,so sah ich auch die Kanzel von der Luther gepredigt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 19.09.12
  • 55
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.