Drei Gleichen

4 Bilder

Die "Drei Gleichen" Teil 3 4

Walter Schönheit
Walter Schönheit | Gräfenthal | am 28.06.2016 | 70 mal gelesen

Im Herzen Thüringens liegen die Burgen "Drei Gleichen" Die Mühlburg Die Mühlburg, auch Mühlberg genannt über dem Dorf Mühlberg, ist die älteste Burg der "Drei Gleichen" und gilt als das älteste erhaltene Bauwerk Thüringens. In der Geschichte Thüringens spielte die Burg allerdings nie eine bedeutende Rolle und war auch nicht im Besitz eines Geschlechts. Wahrscheinlich reicht die Vorgeschichte der Burg bis in die Zeit...

8 Bilder

Die "Drei Gleichen" Teil 2 2

Walter Schönheit
Walter Schönheit | Gräfenthal | am 15.06.2016 | 74 mal gelesen

Im Herzen Thüringens liegen die Burgen "Drei Gleichen." Die Wachsenburg Um die Wachsenburg rankt sich nun keine so romantische und reizvolle Sage, wie um die Burg Gleichen, sie war mehrfach Schauplatz von Konflikten zwischen rivalisierenden Kräften. Erster Bau fand vermutlich bereits um 930 unter der Aufsicht der Hersfelder Reichsabtei statt, unter dem Namen Wasserberg, was auf althochdeutsch steiler Berg hiess, und...

2 Bilder

Die "Drei Gleichen" 3

Walter Schönheit
Walter Schönheit | Gräfenthal | am 01.06.2016 | 99 mal gelesen

Im Herzen Thüringens liegen die Burgen "Drei Gleichen." Sagenhaft Zahlreiche Gewitter zogen in den letzten Tagen immer wieder über das Thüringer Land, so auch am 29.05.2016 bei einem Besuch im Thüringer Burgenland. Und so muss es wohl auch vor 785 Jahren gewesen sein; denn damals wurden bei einem heftigen Gewitter, die Burg Gleichen, die Wachsenburg und die Mühlburg gleichzeitig vom Blitz getroffen und alle drei gingen...

2 Bilder

Gleichenblick 4

Rita Schwarze
Rita Schwarze | Erfurt | am 15.05.2016 | 89 mal gelesen

Was für ein geiles Land doch dieses Thüringen ist

1 Bild

Ansichten 4

Rita Schwarze
Rita Schwarze | Erfurt | am 07.01.2015 | 85 mal gelesen

Das gleiche Stückchen Heimat. Ein Naturschutzgebiet in Thüringen. Auf dem oberen Bild ist die Wachsenburg zu sehen. So wie ich sie schon 100 fach gesehen habe. Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit. Fotografiert von der vermoorten Senke unterhalb der Wachsenburg. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich an diesem Ort bin. Einem Ort der was mystisches hat, mich verzaubern kann und mir immer und...

13 Bilder

Veste Wachsenburg 4

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 14.04.2014 | 148 mal gelesen

Die Veste Wachsenburg ist die 3. Burg im Bund der "Drei Gleichen" die wir einen Besuch abgestattet haben. Die Wachenburg ist im Privatbesitz. Besichtigen kann man für 2 Euro den 92m tiefen Brunnen und den Turm. Der Service im Hofkaffee war klasse, Kuchen und Kaffee auch lecker.

18 Bilder

Die Mühlburg 3

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 14.04.2014 | 118 mal gelesen

Zu den "Drei Gleichen" gehört auch die Mühlburg. Von Mühlberg aus kann man diese Burg erwandern auch der Ort ist interessant. Hier meine Bilder dazu.

14 Bilder

Burg Gleichen 1

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 14.04.2014 | 116 mal gelesen

Ausgangspunk war das Gasthaus Freudenthal für unser kleine Wanderung rund um die Burg Gleichen. Zurück von der Wanderung haben wir dort den kleinen Hunger gestillt mit einer Thüringer Bratwurst.