1 Bild

Sievershäuser Dorffehde im Zeichen des Klimaschutzes

Uwe Anders
Uwe Anders | Lehrte | am 06.05.2017 | 12 mal gelesen

Lehrte: Sportheim am Schmiedeweg | In diesem Jahr kämpfen die Sievershäuser Dorfhälften Norddorf und Süddorf am Himmelfahrtstag, den 25. Mai nicht nur gegeneinander, in diesem Jahr kämpfen sie auch gemeinsam um den Klimaschutz. Der TSV 03 Sievershausen hat mit seiner Dorffehde „Norddorf gegen Süddorf“ beim landesweiten Wettbewerb für Sportvereine „Klima(s)check“ gewonnen und wird dafür mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro belohnt (siehe...

12 Bilder

Dorffehde Sievershausen, jetzt noch schnell dabei sein ! 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 05.05.2016 | 48 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde Sievershausen | Die Dorffehde am Himmelfahrtstag hatte ein bombiges Wetter , mittags bereits 19 °C, später sicher wesentlich wärmer. Der Gottesdienst im Freien war bereits abgewickelt und dabei hat das Süddorf mit mehr Teilnehmer 134 zum Norddorf mit 122 Teilnehmer bereits den ersten Punkt des Spieles gewonnen. Mal sehen wie sich dies in den nächsten Stunden, auch mit steigender Temperatur , durch die fantastischen Spiele entwickelt. Wer...

14 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2016, Norddorf vs. Süddorf 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 02.05.2016 | 73 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde | Wie in den letzten Jahren, findet am Himmelfahrtstag, den 5. Mai 2016 die Dorffehde zwischen Norddorf und Süddorf Sievershausen statt. Bereits um 10 Uhr beginnt vorher der Gottesdienst im Freien auf dem Sportplatz statt um auch die Spielparteien freundlich einzustimmen. Gottesdienst auf dem Sportplatz von 10 bis 11 Uhr TSV 03: Norddorf vs. Süddorf von 11 bis 17 Uhr Bilder von der Dorffehde Sievershausen 2015...

15 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015, Siegerehrung für das Süddorf 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.05.2015 | 101 mal gelesen

Bei dieser Dorffehde 2015 hat mit 7 : 5 das Süddorf gewonnen und dies wurde mit dem Anzeigen der Ehrentafel und den " Bürgermeistern " von Nord - und Süddorf und dem Moderator dieser Spiele ausgiebig dargestellt. Mit viel Applaus wurden alle Teilnehmer verabschiedet um dann hiernach die " After - Dorffehde - Party " mit Schelte für die Verlierer gebührend zu feiern.

36 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015, " Schwamm drüber " Spiel 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.05.2015 | 95 mal gelesen

Auch mit Gewinn bei diesem Spiel, konnte das Norddorf nicht mehr gewinnen, aber trotzdem, die Teilnehmer haben bei dieser feuchten Angelegenheit wieder alles gegeben. Am hinteren Teil dieser Anglerhosen war ein Schwamm angebracht und mit der angezogenen Hose musste der Schwamm in den mit Wasser gefüllten Eimer abgetaucht werden und im Zieleimer wurde dann der Schwamm ausgewrungen. Dann gab es den Wechsel mit Aus - und...

18 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015, " Stocksteif " Spiel

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.05.2015 | 63 mal gelesen

Das " Stocksteifspiel " war mit 4 Personen eingeplant und es mußte ebenfalls ein Parcour durchschritten / durchlaufen werden. Zwei Bambusstäbe wurden von oben bis durch die Beinhosen zum Fußbereich gesteckt, allein dies war schon recht kompliziert mit auftrennen der Gürtel etc. und Ankunft im Fußbereich. Nun muußte mit hinterer Begleitung der abgesteckte Parcour durchschritten werden. Bei dieser besonderen stocksteifen...

63 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015, Erst plob - dann plums ! Spiel

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.05.2015 | 68 mal gelesen

Dieses Spiel wurde so gespielt wie bei den Kindern als " Fanta - ping - pong " , es musste also ein Tischtennisball mit einem Aufsetzer auf den Tisch in den mit Bier gefüllten Bechern bugsiert werden. Mit sehr viel Applaus wurden die Mannschaften angefeuert und nachdem ein Ball im Becher gelandet war, musste der Werfer dies komplett austrinken auch dabei gab es entsprechende Anfeuerungen. Nach dem Stande von 7 : 4 fürs...

37 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015, Im Gleichschritt marsch !

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 15.05.2015 | 102 mal gelesen

Mit dem Hilfsmittel einer Aluminiumleiter wurde nun das Spiel " Im Gleichschritt marsch" ! erst einmal erklärt, bevor die Teilnehmer den besonderen Parkour mit jedem Team gemeinsam gleichschrittmäßig durchgegangen sind. Zum Ende hin mussten noch die drei Bälle durchs abgesteckte Tot geschossen werden. Der Parkour sollte zweimal nach Zeit absolviert werden und nachdem dies passiert war gab es ein gleiches Ergebnis , sodass vom...

78 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015; Rohrspülung

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 67 mal gelesen

Es waren schon toll ausgeklügelte Spiele die hier die Organisatoren für die Dorffehde ausgedacht und geplant hatten. Auch das Spiel mit der Rohrspülung konnte nur gewonnen werden wenn die Teilnehmer ganz flink und zielsicher sind. Das ins Rohr eingegebene Wasser musste am anderen Ende wieder aufgefangen werden, dass beim Eingießen und auch beim Auffangen des Wassers einiges daneben ging war deutlich zu sehen. Ein anderer Teil...

19 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015; Sackhüpfen mal anders

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 114 mal gelesen

Dieses Spiel mit grossen Big Bags, war für die akrobatischen Teilnehmer besonders gut ausgewählt. Jeweils 4 Personen mußten in einem Big Bagsack und dann nach besten Vorgehen synchron " Sackhüpfen " . Wo es mit der Synchronisation nicht so klappte, die klappten im wahrsten Sinne des Wortes zusammen und mußten wieder neu beginnen. Da bei diesem Spiel das Süddorf vorne lag, wurde das Dorffehde Ergebnis mit 3 : 3 ausgeglichen.

71 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2015; Fanta - ping - pong

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 75 mal gelesen

Das erste Spiel des Spiel ohne Grenzen, war für Kinder bis 13 Jahren vorgesehen und nannte sich " Fanta - ping - pong " . Die anliegenden Bilder können so einen tollen Eindruck abgeben, wie dieses Spiel abgewickelt wurde und was für ein Spaß die Kinder dabei hatten. Den Fantaschluck konnte man nur bekommen wenn der Ping Pong Ball nach einmaligen aufschlagen auf den Tisch dann in einen der Becher viel, dann mußte man den Ball...

84 Bilder

Fußballspiele während der Dorffehde Sievershausen 2015

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 71 mal gelesen

Zuerst spielten die Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 13 Jahren. Die Mannschaft von Süddorf schlug sich ganz wunderbar, hat nur leider mit 6 : 0 verloren und somit war das Ergebnis der Dorffehde mit 1 : 1 ausgeglichen. Das Fußballspiel der Jugendlichen ab 14 Jahre war für die Süddörfler ebenfalls enttäuschend und sie gingen mit 0 : 2 weiter in Rückstand, sodass es nun 2 : 1 für Norddorf stand. Das ebenfalls flotte...

33 Bilder

Freiluftandacht vor der Dorffehde Sievershausen, 2015 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 78 mal gelesen

Am Himmelfahrtstag, den 14. Mai 2015 wurde durch Pastorin Hanna Dallmeier eine Andacht mit integrierter Taufe durchgeführt. Sie berichtete, dass heute sicher einige Teilnehmer mehr anwesend sind als zu den Vorjahren und dies bei etwas kühlen Temperaturen um die 11°C. Für die Taufe wurde selbstverständlich angewärmtes Taufwasser benutzt. Am Ende der Andacht wurden die Anwesenden aus Norddorf und Süddorf gezählt, die für den...

1 Bild

Dorffehde Sievershausen 2015 hat das Süddorf gewonnen

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Dorffehde Sievershausen 2015 hat Süddorf gewonnen 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2015 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gesamte Mannschaft der Dorffehde Sievershausen 2014

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 30.05.2014 | 110 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Süddorf präsentiert sich als Sieger der Dorffehde Sievershausen 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

73 Bilder

Dorffehnde Sievershausen 2014, Teil 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 218 mal gelesen

Die Hüpfburg war mehr als gut belegt und man konnte die Akteure gut hören. Nach den Aufholaktionen des Norddorfes wollten sie es jetzt nochmal richtig wissen und haben sich zwar auf das nächste Spiel nicht vorbereiten können, waren aber voll und ganz dabei. " Hüftschwingend Tore schießen " war nicht einfach und die akrobatischen Verrenkungen waren schon erforderlich um mit der " Orangengefüllten Strumpfhose " den Ball in...

87 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2014, Teil 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 182 mal gelesen

Die " Nasenrallye " war wieder eine ganz besondere Bezeichnung für ein lustiges Gemeinschaftsspiel. Die Teilnehmer und - innen cremten ihre Nasen dick mit Creme ein damit sie Wattebäuschen aufnehmen und näselnt weiter geben mussten. Selbstverständlich, wer die meisten Wattebäuschchen weitergeleitet hatte, hat gewonnen. Dieses Spiel war auch für die Besucher, Gäste ganz aufheiternd. Das Süddorf näselte sich dann auf 5 : 2...

61 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2014, Teil 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 158 mal gelesen

Die sportliche Himmelfahrtsveranstaltung ging mit dem " Spiel ohne Grenzen " weiter und diese Spiele sind von den Organisatoren ganz hervorragend entwickelt worden. Mittlerweile lugte die Sonne ab und zu für ein paar Minuten heraus, verschwand dann aber auch so schnell wie sie kam. Die Temperaturen krochen so langsam in den zweistelligen Bereich auf ca. 14°C, aber der Wind war weiterhin kühl. Das Spiel mit den Flummis in...

1 Bild

Süddorf, Sieger der Dorffehde Sievershausen 2014

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

126 Bilder

Dorffehde Sievershausen 2014, Teil 1 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 29.05.2014 | 169 mal gelesen

Die nicht ganz ernst gemeinte Dorffehde, Norddorf gegen Süddorf begann mit recht beschwichtigenden Worten der Pastorin Hanna Dallmeier in ihrer Himmelfahrtsmesse unter freien Himmel. Der Grenzgraben für diese Dorffehde ist die John F. Kennedy Strasse und es wird sich nach dem Spiel ohne Grenzen zeigen, ob dieser Graben tiefer wird, oder gar nur symbolisch existiert. Sie ging in ihrer Rede / Andacht auf die...

6 Bilder

Dorffehde Sievershausen am 29. Mai 2014 ( Himmelfahrtstag ) 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 10.05.2014 | 148 mal gelesen

Lehrte: Dorffehde Sievershausen | http://www.myheimat.de/lehrte/sport/siegerehrung-bei-der-dorffehde-sievershausen-am-himmelfahrtstag-2013-d2514848.html http://www.myheimat.de/lehrte/sport/siegerehrung-fuer-die-dorffehde-sievershausen-2012-teil-5-d2409680.html http://www.tsv03.de/die-dorffehde-kommt http://www.dorffehde.de/die-fehde.php

21 Bilder

Siegerehrung bei der Dorffehde Sievershausen am Himmelfahrtstag 2013 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 09.05.2013 | 420 mal gelesen

Die Siegerehrung war diesmal eine ganz besondere, da, so wie gesagt wurde, alle Sieger sind wegen dem Unentschieden. Der Ortsbürgermeister Hans – Egon Seffers bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfern dieser ganz hervorragenden fröhlichen, gemeinschaftlichen Veranstaltung und übergab die Siegertafel den Spiele Bürgermeistern des Nord- und Süddorfes, die dies mit gemeinsamen Händedruck noch mal bekräftigten....