Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Deutsches Museum München

Beiträge zum Thema Deutsches Museum München

Freizeit
7 Bilder

Exkursion zur Sonderausstellung "energie.wenden" ins Deutsche Museum München

Die Bürgerinitiativen Donau Lech und befreundete Initiativen aus dem Raum Nürnberg, machten sich am 31.November mit der Bahn auf den Weg nach München. Ziel war das Deutsche Museum, indem es noch bis zum 19. August 2018 die Sonderausstellung "energie.wenden" zu Sehen gibt. Den Energiewendefreunden liegt besonders eine dezentrale Bürgerenergiewende ohne Monsterstromtrassen am Herzen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und die Komplexität aus verschiedenen anderen Bereichen wie...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 01.11.17
  • 2
  • 2
Freizeit
hereinspaziert in den medizinischen Bereich schon der Eingang versprach viel
28 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil III

Das das deutsche Museum auch ein Museum zum anfassen und ausprobieren ist zeige ich nun im dritten und letzten Teil des kleinen Rundgangs. Im medizinischen Bereich tauschten wir zusammen in die menschlichen Zellen ab und auch im Blutkreislauf gab es vieles zu entdecken. Dort gab es Fresszellen, rote Blutkörperchen zu bestaunen und auch den Tastsinn konnte man erforschen. Ein kleiner Abstecher in den Bereich der Optik und optischen Täuschung war auch noch drin bist es dann so langsam an den...

  • Bayern
  • München
  • 20.11.13
  • 2
Freizeit
die ersten Flügel schnallte man sich einfach an und los ging es - ist ja heute bei den Drachenfliegern auch nicht anders :-)
36 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil II

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.............wer kennt die Textzeilen von Reinhard Mey wohl nicht und so starte ich meinen zweiten Teil zwischen schmucken Fluggeräten aus den Anfängen aber auch ein paar Klassiker der etwas moderneren Fliegerei. Nach einem ausführlichen Rundflug hieß es dann Glück auf und das Bergwerk mit den verschiedenen Epochen aus Kohle- Erz- und Salzbergbau war ein absolutes Highlight. Wer den ersten Teil nicht kennt kann hier noch einmal reinschauen...

  • Bayern
  • München
  • 19.11.13
  • 2
Freizeit
Bevor es losgeht erst einmal ein Blick auf die Wetterkarte
35 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil I

und das alles an einem Tag? Geht doch gar nicht? Wo gibt's den so was? Und ob das geht!!! Begleitet uns auf einer spanenden Reise durchs Deutsche Museum in München und habt dabei mindestens genauso viel Spaß wie wir. Mit dem Bayerntiket machten wir uns am grauen Sonntagvormittag auf in Richtung München. Gegen 10 Uhr war im Museum noch nicht viel los und so starteten wir unsere Tour ganz oben im Weltall. Die Themenbereiche Raumfahrt und Seefahrt hab ich im ersten Teil der kleinen Führung...

  • Bayern
  • München
  • 18.11.13
  • 11
Freizeit
24 Bilder

Deutsches Museum München Teil 9

Nachdem ich von morgens 9 Uhr bis zum späten Nachmittag mir eine Vielzahl der technischen Exponate im Museum angesehen und fotografiert hatte , habe ich noch bis kurz vor der Schliessung den Bereich Drucktechnik und Papier ansehen können. Mitten im Ausstellungsbereich der Papierherstellung erklang bereits der Gong und die Durchsage , dass das Museum in Kürze schliessen wird und wir es zu verlassen haben. Also hier noch kurz : -- Drucktechnik , antike und moderne Anlagentechnik --...

  • Bayern
  • München
  • 17.05.10
Freizeit
Die Lauinger Gruppe im Deutschen Museum auf und vor einem Voith-Turbinenrad
4 Bilder

Faraday’scher Käfig und Flüssigstickstoffdusche - SPD Lauingen im Deutschen Museum

Von wegen Technikverdrossenheit! Über 40 Kinder und Jugendliche fuhren auf Einladung der SPD Lauingen im Rahmen des Kinderferienprogrammes ins Deutsche Museum nach München. Unter der sachkundigen Leitung von Stadtrat Markus Stuhler, 3. Bürgermeister Dietmar Bulling und stellvertretendem Ortsvorsitzenden Martin Knecht konnten die jungen Technikfreaks zahlreiche Erfindungen und Naturphänomene bestaunen. Anschauliche Vorführungen brachten auch den jüngsten Forschern die im Schulunterricht oft...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 02.09.09
  • 1
Kultur
42 Bilder

Deutsches Museum München Teil 7

Es kommt einen so vor, als wenn die Objekte technischer ,chemischer, physikalischer und weiterer wissenschaftlicher Bereiche überhaupt nicht mehr enden werden und trotzdem bleibt alles in den Hallen und Räumen sehr übersichtlich. Dieser Teil befasst sich mit der mittelalterlichen Alchemie , Farbstoffherstellung , Erdölraffinerie, Kernspaltung bis hin zur Keramik-, Glasherstellung. -- Wissenschaftliche Chemie -- Alchemie im Mittelalter , Fuler Heintz - Destillationsofen -- Alchemisten Zimmer --...

  • Bayern
  • München
  • 11.07.09
  • 3
Freizeit
51 Bilder

Deutsches Museum München Teil 6

Jetzt begehen wir mehr den physikalschen Grundlagen und der Vakuumphysik , sowie der Luftverflüssigungssysteme bzw. Anlagentechnik. -- Otto von Guericke mit dem spektakuleren Versuch der " Magdebuger Habkugeln " ,ein Verusch mit leergepumpten Halbkugeln , die keine 17 Pferde auseinanderreissen konnten --Vakuumphysik --- Woflfgang Gaede -- mechanische Pumpensysteme bis hin zur Dampfstrahlpumpe -- Schallwellenbeschreibungen -- Herstellungsverfahren zur Herstellung von flüssigen Stickstoff --...

  • Bayern
  • München
  • 30.06.09
Freizeit
23 Bilder

München Deutsches Museum Teil 3

Im Bereich der Energietechnik werden Techniken der Energieumwandlung zur Energieverwendung gezeigt. Im Nebenbereich werden noch Kolbenmotoren verschiedenster Art ausgestellt und unter anderen auch der noch gut bekannte Wankelmotor. Verschiedene Diesel-, Benzinmotoren und Strahltriebwerke sind anschaulich zu sehen. Zu beachten ist die Dimension eines Schiffs Gross Pleuel mit Kolben -- Bild 3--. -- siehe auch: http://www.myheimat.de/lehrte/beitrag/97244/muench......

  • Bayern
  • München
  • 30.05.09
  • 4
Freizeit
48 Bilder

Deutsches Museum München Teil 2

Dieser Bericht von dem Rundgang im Deutschen Museum befasst sich im wesentlichen mit: Metall Schmieden , Stahlwalzen, Giesen , Schweissen Kraftmachinen / Dampfmaschinen Energietechnik Metallbearbeitung um die Jahrhundertwende Metallbearbeitung auf modernen Maschinen Automatisierte Fertigung Fahrzeug Motoren, Schiffsdiesel , Gross Schiffsdiesel Weitere Beschreibungen der nächsten Technischen Bereiche werden folgen.

  • Bayern
  • München
  • 25.05.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.