Deutsches Museum München

1 Bild

Die Lange Nacht der Münchner Museen 2019

Julia Landgrebe
Julia Landgrebe | München | am 10.07.2019 | 166 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Am Samstag, den 19. Oktober 2019 heißt es nun seit 20 Jahren "Spot an und Türen auf!" zur Langen Nacht der Münchner Museen. Auch zum 20. Geburtstag laden wieder über 90 Museen, Sammlungen und Galerien zum nächtlichen Rundgang durch Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik. Es ist die einzigartige Vielfalt zur außergewöhnlichen Stunde, die das Publikum jedes Jahr aufs Neue begeistert: Denn mit dabei sind große Museen...

7 Bilder

Exkursion zur Sonderausstellung "energie.wenden" ins Deutsche Museum München 2

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 01.11.2017 | 97 mal gelesen

Die Bürgerinitiativen Donau Lech und befreundete Initiativen aus dem Raum Nürnberg, machten sich am 31.November mit der Bahn auf den Weg nach München. Ziel war das Deutsche Museum, indem es noch bis zum 19. August 2018 die Sonderausstellung "energie.wenden" zu Sehen gibt. Den Energiewendefreunden liegt besonders eine dezentrale Bürgerenergiewende ohne Monsterstromtrassen am Herzen. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein...

28 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil III 3

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 20.11.2013 | 295 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Das das deutsche Museum auch ein Museum zum anfassen und ausprobieren ist zeige ich nun im dritten und letzten Teil des kleinen Rundgangs. Im medizinischen Bereich tauschten wir zusammen in die menschlichen Zellen ab und auch im Blutkreislauf gab es vieles zu entdecken. Dort gab es Fresszellen, rote Blutkörperchen zu bestaunen und auch den Tastsinn konnte man erforschen. Ein kleiner Abstecher in den Bereich der Optik und...

36 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil II 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 19.11.2013 | 277 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.............wer kennt die Textzeilen von Reinhard Mey wohl nicht und so starte ich meinen zweiten Teil zwischen schmucken Fluggeräten aus den Anfängen aber auch ein paar Klassiker der etwas moderneren Fliegerei. Nach einem ausführlichen Rundflug hieß es dann Glück auf und das Bergwerk mit den verschiedenen Epochen aus Kohle- Erz- und Salzbergbau war ein absolutes...

35 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil I 13

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 18.11.2013 | 239 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | und das alles an einem Tag? Geht doch gar nicht? Wo gibt's den so was? Und ob das geht!!! Begleitet uns auf einer spanenden Reise durchs Deutsche Museum in München und habt dabei mindestens genauso viel Spaß wie wir. Mit dem Bayerntiket machten wir uns am grauen Sonntagvormittag auf in Richtung München. Gegen 10 Uhr war im Museum noch nicht viel los und so starteten wir unsere Tour ganz oben im Weltall. Die...

24 Bilder

Deutsches Museum München Teil 9

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 17.05.2010 | 412 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Nachdem ich von morgens 9 Uhr bis zum späten Nachmittag mir eine Vielzahl der technischen Exponate im Museum angesehen und fotografiert hatte , habe ich noch bis kurz vor der Schliessung den Bereich Drucktechnik und Papier ansehen können. Mitten im Ausstellungsbereich der Papierherstellung erklang bereits der Gong und die Durchsage , dass das Museum in Kürze schliessen wird und wir es zu verlassen haben. Also hier noch kurz...

60 Bilder

Deutsches Museum München Teil 8 3

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 11.10.2009 | 362 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Nachdem ich kurz nach Mittag einen kleinen Imbiss in der Gastronomie des Museums eingenommen hatte und mich somit für den weiteren Rundgang gestärkt hatte , habe ich den Rundgang ab dem Bereich des Technischen Spielzeuges fortgesetzt. Hier waren Stabilbaukasten Systeme und eine Vielzahl von montierten Modellen ausgestellt. Nun ging es weiter mit : -- Zeppelin und Ballonkonstruktionen -- die ersten Flugzeugmodelle und deren...

4 Bilder

Faraday’scher Käfig und Flüssigstickstoffdusche - SPD Lauingen im Deutschen Museum 1

Martin & Sylvia Knecht
Martin & Sylvia Knecht | Lauingen (Donau) | am 02.09.2009 | 671 mal gelesen

Von wegen Technikverdrossenheit! Über 40 Kinder und Jugendliche fuhren auf Einladung der SPD Lauingen im Rahmen des Kinderferienprogrammes ins Deutsche Museum nach München. Unter der sachkundigen Leitung von Stadtrat Markus Stuhler, 3. Bürgermeister Dietmar Bulling und stellvertretendem Ortsvorsitzenden Martin Knecht konnten die jungen Technikfreaks zahlreiche Erfindungen und Naturphänomene bestaunen. Anschauliche...

42 Bilder

Deutsches Museum München Teil 7 3

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 11.07.2009 | 490 mal gelesen

Es kommt einen so vor, als wenn die Objekte technischer ,chemischer, physikalischer und weiterer wissenschaftlicher Bereiche überhaupt nicht mehr enden werden und trotzdem bleibt alles in den Hallen und Räumen sehr übersichtlich. Dieser Teil befasst sich mit der mittelalterlichen Alchemie , Farbstoffherstellung , Erdölraffinerie, Kernspaltung bis hin zur Keramik-, Glasherstellung. -- Wissenschaftliche Chemie --...

51 Bilder

Deutsches Museum München Teil 6

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 30.06.2009 | 312 mal gelesen

Jetzt begehen wir mehr den physikalschen Grundlagen und der Vakuumphysik , sowie der Luftverflüssigungssysteme bzw. Anlagentechnik. -- Otto von Guericke mit dem spektakuleren Versuch der " Magdebuger Habkugeln " ,ein Verusch mit leergepumpten Halbkugeln , die keine 17 Pferde auseinanderreissen konnten --Vakuumphysik --- Woflfgang Gaede -- mechanische Pumpensysteme bis hin zur Dampfstrahlpumpe --...

23 Bilder

München Deutsches Museum Teil 3 4

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 30.05.2009 | 259 mal gelesen

Im Bereich der Energietechnik werden Techniken der Energieumwandlung zur Energieverwendung gezeigt. Im Nebenbereich werden noch Kolbenmotoren verschiedenster Art ausgestellt und unter anderen auch der noch gut bekannte Wankelmotor. Verschiedene Diesel-, Benzinmotoren und Strahltriebwerke sind anschaulich zu sehen. Zu beachten ist die Dimension eines Schiffs Gross Pleuel mit Kolben -- Bild 3--. -- siehe...

48 Bilder

Deutsches Museum München Teil 2 4

Werner Szramka
Werner Szramka | München | am 25.05.2009 | 333 mal gelesen

Dieser Bericht von dem Rundgang im Deutschen Museum befasst sich im wesentlichen mit: Metall Schmieden , Stahlwalzen, Giesen , Schweissen Kraftmachinen / Dampfmaschinen Energietechnik Metallbearbeitung um die Jahrhundertwende Metallbearbeitung auf modernen Maschinen Automatisierte Fertigung Fahrzeug Motoren, Schiffsdiesel , Gross Schiffsdiesel Weitere Beschreibungen der nächsten Technischen Bereiche werden folgen.