Delitzsch

1 Bild

Chronik der evangelischen Kirche von Delitzsch

Lorenz Kuhne
Lorenz Kuhne | Delitzsch | am 14.08.2018 | 50 mal gelesen

Die Delitzscher Ev. Kirchengemeinde beauftragte Willy-Otto Schmidt eine Kirchenchronik zu schreiben. Er schrieb per Hand in Sütterlinschrift und ließ die Chronik von Buchbinder Krause binden. Die meisten Fotos dieser Chronik stammen von Erich Lange. Willy-Otto Schmidt übergab die Chronik zum Reformationsfest 1959. In den 80-er Jahren kam mir die Chronik in die Hände und ich wollte sie vervielfältigen, damit das bibliophile...

9 Bilder

Farbenfroher Frühling 9

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Delitzsch | am 24.04.2018 | 71 mal gelesen

Delitzsch: 04509 | Delitzsch am 23.04.2018 Farbenfroher Frühling in Delitzsch

24 Bilder

Walzenmühle Delitzsch überarbeitet vom Besitzern 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.04.2016 | 108 mal gelesen

Die Walzenmühle war das erste Fabrikgebäude der Stadt Delitzsch. 1875 bauten die Gebrüder Schaaf an der Halle-Sorauer Eisenbahnlinie eine Walzengetreidemühle und eine Wohnvilla. Das ein Hektar große Areal umfasst eine 500 m² große Unternehmervilla, das Mühlengebäude mit ca. 5000 m², das 15m hohe Silo mit insgesamt 12 Silokammern und diverse Nebengebäude. Ursprünglich gehörte auch der nördlich gelegene Verladebahnhof zu...

17 Bilder

Wasserturm in Delitzsch 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.03.2016 | 325 mal gelesen

Der Wasserturm in Delitzsch wurde zwischen 1902 und 1904 errichtet. Die Höhe beträgt 30 Meter . Er hatte ein maximales Fassungsvermögen von 300 Kubikmetern . Eine 225 mm starkes Rohr verbannt ihm mit dem Pumpwerk . Delitzsch erhielt damals eine öffentliche Wasserversorgung . Der Turm wurde dem Stand der Technik entsprechend mit dem seit 1885 verbauten Intze- Behälter ausgestattet . Den Name hat der Behälter nach...

18 Bilder

Barockschloss Delitzsch

Bernd Stache
Bernd Stache | Neustadt am Rübenberge | am 05.11.2013 | 182 mal gelesen

In den Jahren 1389 bis 1391 enstand unter Wilhelm I. von Meißen eine mittelalterliche Wasserburg mit Turm, der noch heute das Bild des Barockschlosses Delitzsch prägt. Die damalige Burg Delitzsch wurde als Reiseresidenz und zur Unterbringung der Ämterverwaltung genutzt. In der Zeit um 1535 erfolgte der Umbau zu einem Schloss im Stil der Renaissance. Mit dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) verwahrloste das Gebäude teilweise,...