Christian-Weber-Schulmuseum Bremen

1 Bild

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2020 | 27 mal gelesen

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur...

15 Bilder

Zum "47. Friday": BAKI-Aktion am "Meilenstein der Bremer Schule" (s. Foto) in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.11.2019 | 65 mal gelesen

Am 22. November 2019 - das ist nach der "Bremer Zeitrechnung ab 2019" (s. GOOGLE) der 47. Freitag - möchte ich unter dem Motto "Batterierecycling-Idee aus Europa vereint Kinder weltweit auf dem Weg in die Zukunft" erinnern an den Batteriesammeltag in Zwickau mit STARTI und an die Batteriesammelaktion 1991 mit der Bremer Schulkiste (BAKI) in Hünxe und so werben mit der These "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" zur...

5 Bilder

Herzliche Bitte *) an alle Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft zum "27. Friday 2019" **) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.07.2019 | 28 mal gelesen

*) um Unterstützung der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" (S 20/7) **) 5. Juli 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, noch heute erkläre ich Kindern - wie schon als Lehrer in der Bremer Schule - das wissentliche Belasten unserer Umwelt so: Auch wer "nur eine winzig kleine Gerätebatterie" einfach wegwirft und nicht der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, "kränkt" unsere Umwelt; wissentliches Belasten der...

1 Bild

Ja, ich habe dem Bremer Schulgeist "mein Gesicht gegeben" - am 28. Juni 1985...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.06.2019 | 24 mal gelesen

...beim Fest in "meiner" Schule in Bremen-Oslebshausen: Ja, ich habe mich damals auch hinter den menschgroßen Schulgeist aus Holz gestellt und mein Gesicht in der Öffnung angeboten zum Bewerfen mit einem klitschenassen Schwamm! Zum Internationalen Museumstag 2013 unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" habe ich den menschgroßen Bremer Schulgeist mit dem "offenen" Gesicht zum...

2 Bilder

Nachbildung der Bremer Schatztruhe mit der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2019 | 24 mal gelesen

Aus meiner "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" habe ich heute, am 28. Juni *) 2019, um 12:13 Uhr, die Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" als Einschreiben mit Rückschein der Bremischen Bürgerschaft zugeschickt: Herr Weber ist für mich der einizige Parlamentspräsident auf der Erde, dem ich bleibend dafür danken darf, dass er sich an meinem letzten Arbeitsplatz von Kindern die von mir als Bremer Lehrer 1986 erdachte...

16 Bilder

Vorschlag zur Langen Nacht der Museen 2019 in Bremen: Schulgeist im Erdbunker für Kinder anstrahlen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.05.2019 | 28 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Es wird auch gruselig" (s. GOOGLE) hat mich ermutigt, meinen Vorschlag heute zu wiederholen: "...mit Taschenlampen angestrahlt werden könnte heute, zur Langen Nacht der Museen 2019, auch der Bremer Schulgeist Osli im Schulmuseum Bremen - im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

8 Bilder

Bremen mit Herz und Kopf *) gemeinsam erleben!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.02.2019 | 29 mal gelesen

*) s. Foto: Europa-BAKI-Kopf mit "Zukunftsaugen" für die (neue) Kulturministerkonferenz  in Bremen-Oberneuland Nachdem ich vor geraumer Zeit in Bremen-Oberneuland öffentlich das Denkmodell "Bremer Friedensturm"  aufstellen durfte mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Derick Eicke (SPD), freute ich mich sehr über die erneute Einladung zu einer öffentlichen Veranstaltung, zu der Bürgerinnen und Bürger auch "Impulse für Bremen"...

1 Bild

Zur bleibenden Erinnerung: "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.02.2019 | 24 mal gelesen

Schon heute *) schlage ich vor, das Schulmuseum Bremen nach dem Präsidenten eines Parlaments zu benennen, das sich weltweit einzigartig und wegweisend für Kinderrechte einsetzt. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *)  eine ausführliche Begründung soll unverzüglich dem Ortsamt Hemelingen in Bremen vorgelegt werden