Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Choral

Beiträge zum Thema Choral

Kultur

"Ich bete an die Macht der Liebe . . ."

' ". . .die sich in Jesu offenbart ; ich gebe mich hin dem freien Triebe, wodurch ich Wurm geliebet ward ; ich will, anstatt an mich zu denken, ins Meer der Liebe mich versenken." Text von Gerhard Tersteegen, 1697 - 1769 Bemerkenswert ist, daß dieses Lied vom Anbeten der "Macht der Liebe" oft in Liederbüchern für den Kriegsgebrauch abgedruckt wurde. In weiteren Versen heißt es da in lebensfeindlicher Selbstkasteiung: "mich böses Kind aus bösem Samen" Als ich vor vielen Jahren bei der BW...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.09.12
  • 3
Kultur
6 Bilder

Blechanschlag in der Meitinger Johanneskirche

Es fing ganz spontan an. Kurz vor Ostern rief der Leiter des missionarischen Bläserkreises Donau-Ries im Meitinger Pfarramt an. Ich fragte ganz perplex: "Was ist denn ein missionarischer Bläserkreis?" Die Antwort von Erich Helmreich war: "Wir, die Musiker, wollen nicht die Menschen missionieren, sondern wollen mit unserer Aktivität in Kirchengemeinden, die noch keinen Posaunenchor haben, für die Gründung eines Posaunenchors in eben dieser Gemeinde werben. Das ist unsere Mission. Deswegen nennen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.08
  • 4
Kultur
8 Bilder

Hilfe! Verstärkung für den Meitinger Posaunenchor gesucht!

Es gibt ihn wirklich, den Posaunenchor der Meitinger Johanneskirche. Er hat auch schon einen Gottesdienst geblasen. Seine Premiere war die ökumenische Adventsandacht des Meitinger Marktgemeinderates am Samstag, den 13. Dezember 2008 um 18 Uhr. "Das haben Sie wirklich spitze gemacht!", so die begeisterte Aussage vom Meitinger ersten Bürgermeister, Dr. Michael Higl. "Dieser Posaunenchor hat Verstärkung verdient!" Das abschließende Stück "Winter wonderland" war so richtig beschwingt. Sehen Sie...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.