Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buntspechte füttern

Beiträge zum Thema Buntspechte füttern

Natur
31.03.2014 meine erste Beobachtung des Röhrenbaus
23 Bilder

Buntspechte - Beobachtungen eines fleissigen Vaters

In meinem hiesigen Revier, in welchem ich im Winter und Frühjahr die Vögel beobachte, wurde ich Ende März 2014 aufmerksam auf einen Buntspecht, der einen am Weg stehenden Baum anflog und eine Brutröhre anlegte. Die Zeit der Eiablage konnte ich nicht verfolgen, dafür aber die Fütterung der Jungvögel ab Mitte Mai. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass nur Vater Specht die Röhre anflog und fütterte. Von Mutter Buntspecht war die ganze Zeit nichts mehr zu sehen. Schon aus 10 Meter Entfernung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 11.06.14
  • 5
Natur
"Wo bleiben nur die Eltern ?"
4 Bilder

Buntspechte füttern ihren Nachwuchs

Heute habe ich ein Buntspechtpärchen entdeckt, das seine Bruthöhle in höchst exponierter Lage eingerichtet hat. Direkt an einem oft begangenen Waldpfad gelegen befindet sich die Höhle lediglich in Augenhöhe des Betrachters in einem oberhalb von zwei Metern abgebrochenen Baumstamm. Da es um die Höhle herum kaum Deckung gibt, hatten mich die Altvögel natürlich sofort entdeckt und hielten sich zunächst mit vollen Schnäbeln in den benachbarten Bäumen auf. Irgendwann hatten die Altvögel jedoch...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.06.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.