Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brombachsee

Beiträge zum Thema Brombachsee

Kultur
74 Bilder

Altmühltal-Sternradtour. - Tag 2: "... mit den Besten unterwegs!" - 🚲-Ausflug an den Brombachse und nach Weißenburg

Stern-🚲-Tour. Tag 2: Radtour nach Weißenburg Diese Tour als Relive-Video (3:13 min), Link: https://www.relive.cc/view/v26MrKM7K3q Diese Tour als Kommoot-Tour mit Karte, Link: https://www.komoot.de/tour/939189613 Hinweis Die Bilder werden (noch) entgegengesetzt der Aufnahmereihenfolge angezeigt: Die Umsortierung erfolgt demnächst. Daher der Tipp: - Fang beim letzten Bild an. - und gehe dann rückwärts. Hier ist der Link zum letzten Bild: https://www.myheimat.de/gunzenhausen/kultur/altmue......

  • Bayern
  • Gunzenhausen
  • 29.09.22
Freizeit
Foto: Otto Müller

Ausflug ins Ries nach Nördlingen und an den Großen Brombachsee

Der diesjährige Ausflug des AWO Ortsvereines Königsbrunn führte zunächst ins Ries nach Nördlingen. Danach ging es weiter nach Oettingen und der Ausklang war eine Schiffsrundfahrt auf dem Großen Brombachsee in Mittelfranken. Die Abfahrt in Königsbrunn im vollbesetzten Reisebus der Fa. Bögler erfolgte bei strahlendem Sonnenschein. Dieses wunderschöne Herbstwetter war auch für den ganzen Tag angekündigt. Allerdings machte uns der Wettergott bei der Ankunft in Nördlingen einen Strich durch unsere...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.10.18
  • 1
Freizeit
Lageplan des Brombachsee
16 Bilder

Freundeskreis Du+ich e.V. - Impressionen eines Tagesausfluges zum Brombachsee

Zu einem Tagesausflug bei herrlichstem Wetter startete der Freundeskreis Du+ich e.V.am 06.06.2015 ins fränkische Seenland zum großen Brombachsee. Lage und geschichtliches: Der Große Brombachsee wurde im Jahre 2000 als künstlicher Stausee eingeweiht. Er liegt ca. 40 km südlich von Nürnberg und nur wenig östlich von Gunzenhausen. Er ist der größte Stausee und dient dem Hochwasserschutz im Altmühltal und vor allem zur Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern. Seine maximale Wassertiefe...

  • Bayern
  • Pleinfeld
  • 19.06.15
  • 2
  • 2
Freizeit

Vereinsausflug an den Brombachsee

Am 16.5.2015 hatten wir die Selbsthilfegruppe für Dialysepatienten und Transplantierte Günzburg e.V. unseren ersten Vereinsausflug dieses Jahres. Durch gute Planung der Vorstandschaft mit Joachim Töpelt als 1.Vorstand wurde es ein voller Erfolg. Mit rund 20 aktive Mitglieder ging es mit zwei Kleinbusse am Vormittag zum Brombachsee. An der Anlegestelle Absberg bestiegen wir mittags das Erlebnisschiff MS Brombachsee. Beim sonnigem Wetter mit sommerlichen Temperaturen ging es mit dem größten...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 18.05.15
Freizeit
32 Bilder

Ferientag am Großen Brombachsee

Rodeln und Baden am einen Tag im Sommer geht wohl nicht überall, doch am Großen Brombachsee sorgten diese beiden Sportarten für den perfekten Ferientag. Der Große Brombachsee liegt als größter See im FränkischeIn Seenland. Angelegt zum Hochwasserschutz der Altmühl ist er nun auch ein großes und beliebtes Ausflugziel. Feine, flach abfallende Sandstrände laden zum Baden oder Buddeln ein. Auf dem Trimaran kann man in rund einer Stunde über den See schippern oder man leiht sich kurzerhand selbst...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.08.12
  • 9
Freizeit
44 Bilder

Ausflug der Kampfsportgemeinschaft Kocaman

Hier einige Impressionen von unserem Ausflug an den Brombachsee! Der Wettergott war uns gut gesinnt und hat uns mit Sonne beschert. 31 Mitglieder unserer Kampfsportgemeinschaft (von Nördlingen, Rain, Meitingen und Donauwörth) waren an diesem Tag unterwegs. Wir hatten sehr viel Spaß, vor allem die Kinder. Der Spielplatz am See war besonders beliebt. Auf unserem Programm stand noch Treuchtlingen mit einer Kermes und Moscheebesichtigung. Nachdem am späten Nachmittag sich einige auf den Heimweg...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.06.12
  • 3
Freizeit
49 Bilder

Erlebnisschifffahrt an Bord von Europas einzigartigem Trimaran (Kampfsportgemeinschaft Kocaman auf dem Brombachsee)

Am Samstag den 9. Juni haben die Kampfsportler der Kampfsportgemeinschaft Kocaman auf dem Brombachsee eine Erlebnisfahrt gemacht. Samstag Morgen traf man sich in Donauwörth. Es kamen zwei Autos aus Meitingen, drei aus Rain, ein Auto aus Nördlingen und mein Fahrzeug aus Donauwörth. Nicht nur Sportler, sondern auch einige Eltern waren mit dabei. Eigentlich wollten wir in Pleinfeld um 10.50 Uhr an Bord gehen. Da wir aber kurz nach 9.00 Uhr in Ramsberg waren, gingen wir dort um 9.30 Uhr an Bord....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.06.12
  • 1
Freizeit
Blick über den Großen Brombachsee; im Hintergrund die Schiffs-Krananlage
17 Bilder

Brombachsee

Am Samstag zog uns das schöne Wetter hinaus und wir wollten nicht gegen Süden fahren. So beschlossen wir das fränkische Seenland zu besuchen. Unser Ziel war der Brombachsee. Er liegt auf halber Strecke zwischen Weißenburg und Roth und ist dank gut ausgebauter Straßen in einer guten Stunde von Augsburg aus erreichbar. Doch zunächst führte mich mein Weg nach Dietenhofen zur Firma Herpa und zur dort ansässigen Miniatur-Erlebniswelt. Anschließend ging es dann zum Großen Brombachsee zu einem kleinen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 01.03.10
  • 5
Freizeit
Zuvor erst mal informieren: An strategischen Punkten stehen diese Info-Tafeln
33 Bilder

Mit dem Fahrrad um den Brombachsee

"Einmal um den Brombachsee" hieß die Devise an einem schönen Tag im späten August. Das GPS führte uns nach Ramsberg, wo wir unser Auto (im nachhinein gesehen) recht unvorteilhaft parkten, denn wir mussten erst einmal einen unbequemen Hügel hoch, bis wir den Stausee überblicken konnten. "Der Große Brombachsee ist ein Stausee in Bayern. Der See bildet das Herzstück des Fränkischen Seenlands und dient vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern und dem Hochwasserschutz im...

  • Bayern
  • Pleinfeld
  • 18.09.09
  • 22
Freizeit
Saftiges Grün und Sandstrand, wo hat man das schon.
8 Bilder

Ausflugstipp -- Der Große Brombachsee im Fränkischen Seenland

Der Große Brombachsee liegt im Fränkischen Seenland (Süden von Mittelfranken), ca. 50 km von Nürnberg entfernt und bietet weitläufige Sandstrände und saftig grüne Wiesen. Ihm schließen sich der Kleine Brombachsee und der Igelsee an. Auch der Altmühlsee, der Dennenloher See, der Hahnenkammsee und der Rothsee gehören zur Fränkischen Seenplatte. Sie alle sind künstlich angelegt. Um den Großen Brombachsee gibt es rund 17 km Rad- und Wanderwege. Auf dem Fahrgast-Trimaran, Europas größtem Fahrgast-...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.05.09
  • 17
Freizeit
mediterraner Flair
12 Bilder

Rund um den Brombachsee

Um den Brombachsee, der ein Teil der fränkischen Seenplatte ist, führen gut ausgebaute Radwege. Der ca. 25 km lange Rundkurs ist bis auf 2 kleinere Steigungen immer eben und deshalb auch für "Ungeübte" und Kinder geeignet. Zahlreiche Informationstafeln mit ausreichend vorhandenen Sitzgelegenheiten laden zur Rast ein. Kulinarische Genüsse bieten Gasthäuser zu erschwinglichen Preisen rund um den See an, wobei die gute, fränkische Küche nicht zu kurz kommt!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.06.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.