Breslau

52 Bilder

Widerstand kann 30 cm messen!

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 27.09.2018 | 78 mal gelesen

Es müssen nicht Pöbeleien, Schlägereien oder geworfene Steine sein. Es müssen noch nicht einmal Worte sein. Im Wendland waren es die gelben Kreuze, die in der Landschaft herum standen. Und es war die Kultur, die bis heute ein Zeichen des Widerstands in diesem Landstrich ist. Heute ist die Kulturelle Landpartie nicht mehr aus dem Wendland wegzudenken und die gelben Kreuze erinnern noch immer unbedarfte Besucher an den immer...

12 Bilder

Heimatverein Frielingen besucht Rübezahl

Heinz-Fred Schenk
Heinz-Fred Schenk | Garbsen | am 13.09.2017 | 50 mal gelesen

Garbsen: Heimatverein | Das polnische Riesengebirge und Breslau, die alte schlesische Metropole an der Oder waren das Ziel einer fünftägigen Busreise des Frielinger Heimatvereins. Die Reiseroute führte auf der BAB Hannover-Magdeburg-Dresden über die deutsch-polnische Grenze bei Görlitz nach Voigtsdorf im Riesengebirge. In Voigtsdorf angekommen, wurde das Hotel für vier Tage bezogen. Nach dem Frühstücksbuffet stand ein Tagesausflug in die Welt des...

2 Bilder

Haxen in Prag und Breslau 14

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 04.08.2016 | 208 mal gelesen

Prag und Schlesien sind nicht nur landschaftlich wunderschön, man kann dort auch gut essen und trinken. Wir fuhren also kurz entschlossen über Prag nach Schlesien, an den Geburtsort meiner Frau. Schwager und Schwägerin waren auch mit von der Partie. In unserem schönen, traditionell böhmisch ausgestatteten Hotel in der Prager Altstadt fragten wir nach typischen, guten Restaurants und Bierkellern und wurden an zwei...

7 Bilder

Das Werk des schlesischen Künstlers Bodo Zimmermann in Potsdam 1

Martin Jeutner
Martin Jeutner | Potsdam | am 05.07.2016 | 354 mal gelesen

Potsdam: Sternkirche | Die Ausstellung „Breslauer Holzschnitte“ zeigt Reproduktionen des schlesischen Künstlers Bodo Zimmermann in der Sternkirche Potsdam und wird dort mit einer Vernissage am 22. August 2016 eröffnet. Erstmals werden damit in Potsdam Reproduktionen sehenswerter Holzschnitte gezeigt, die das Werk des Künstlers Bodo Zimmermann würdigen. Bodo Zimmermann wurde 1902 in Filehne (Posener Land) geboren und starb als Soldat kurz nach...

16 Bilder

Zu Gast in Breslau, der schönen Perle an der Oder 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 17.06.2016 | 146 mal gelesen

Wroclaw (Polen): Innenstadt | Als europäische Nachbarn stehen in diesem Jahr Breslau und Berlin im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen, denn Wroclaw/Breslau ist Kulturhauptstadt Europas 2016. Da hier schon mehrfach über Breslau berichtet wurde, beschränke ich mich auf nur wenige Aufnahmen, die alle in der ersten Juni-Hälfte entstanden sind. Vor 12 Jahren sind wir schon einmal in Breslau gewesen und haben Spuren der Vergangenheit, die wir auch nur aus...

1 Bild

Bitte helfen Sie den deutschen Evangelischen in Schlesien! 6

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 13.08.2015 | 543 mal gelesen

Wrocław (Polen): St. Christophorigemeinde, Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Breslau und Niederschlesien [Parafia Ewangelicko-Augsburska św. Krzysztofa 1] | „ Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.“  Offenbarung 21,6Liebe Freunde! Mit einem Grußwort, das von einem Bekannten von uns formuliert wurde, dessen Wurzeln im Kreis Groß Wartenberg liegen, möchte ich Sie alle herzlich grüßen. Es bewegt mich immer, wenn Menschen, die beruflich keine Theologen sind, solche klaren Texte formulieren dürfen. Wichtig ist zu wissen, dass immer, wenn wir die...

8 Bilder

[8] Die Ostsee : Pakistan : Palästina : Paraguay : Persien : Peru : Philippinen : Polen 2

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 17.07.2015 | 1552 mal gelesen

| aktualisiert | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitStichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" > https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf diese Seite zu gehen und dort ggf. "Gefällt mir" anzuklicken. Die Ostsee• Ostsee > bei "Wikipedia" > https://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee • mehr zur Ostsee > bei "Nordosteuropa / Nordeuropa" >...

5 Bilder

[10] Salzburger : Schlesien : Schottland : Schwaben : Schweiz : Serbien : Siam : Siebenbürgen : Simbabwe 1

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 09.05.2015 | 2149 mal gelesen

| aktualisiert | ergänzt | Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf diese Seite zu gehen und dort "Gefällt mir" anzuklicken. Salzburger • Salzburger Emigranten Literatur bis etwa 1800 > https://www.myheimat.de/2769289Literatur ab etwa 1800 >...

50 Bilder

Kleine Rundfahrt in Polen und der Ukraine 5

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 22.07.2014 | 272 mal gelesen

Wo ist man nicht überall schon gewesen, fast ganz Europa, USA, Afrika, Karibik, Arabien und Vorderasien, aber noch nie bei unserem direkten Nachbarn Polen. Warum, weiss ich auch nicht, aber als vor einiger Zeit ein Angebot für eine Busrundtour (Krakau, Hohe Tatra, Waldkarpaten, Lemberg/Ukraine und Breslau) ins Haus flatterte, wurden wir doch neugierig und haben zugegriffen. Es war eine spannende und eindrucksvolle Tour,...

1 Bild

Kanaldeckel aus Wroclaw (Breslau) 8

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 20.07.2014 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Wroclaw - früher Breslau - ist sehenswert 3

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 11.09.2013 | 220 mal gelesen

Breslau (Polen): Altstadt | Bei einem Rundgang durch die Altstadt und angrenzende Bezirke fielen mir viele kleine Dinge auf, die ich so in einer Großstadt noch nicht gesehen hatte: ZWERGE Es soll ungefähr 120 von ihnen im Stadtgebiet geben, doch ich habe mich auf ein paar beschränkt, die ich hier vorstellen möchte. Und dann ist da noch eine Skulptur auf einer Straßenkreuzung, die mit dem Aufbruch des Landes in den Jahren des Solidarnosc zu tun hat....

1 Bild

Kanaldeckel aus Wroclaw - früher Breslau

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 10.09.2013 | 159 mal gelesen

Breslau (Polen): Wroclaw Glowny (Hbf) | Schnappschuss

28 Bilder

Landkarten + Stadtpläne von Westpreußen östlich der Weichsel und Danziger Werder, Ostpreußen, Schlesien, Brandenburg, Berlin usw. bei BLOCHPLAN 3

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 22.05.2013 | 6180 mal gelesen

aktualisiert | neu zusammengestellt | Diese besonderen Landkarten und Stadtpläne für Heimat- und Familienforscher sowie Reisende sind - sofern erforderlich - mehrsprachig und enthalten sowohl deutsch- als auch anderssprachige Orts- und Straßenverzeichnisse, genaue Beschreibungen bei den einzelnen Titeln. bei "Facebook" (obwohl die Adressen sehr ähnlich aussehen, bitte einzeln anklicken):...

6 Bilder

Laatzener Senioren auf Studienfahrt durch Schlesien und Südpolen 1

Marianne Thiede
Marianne Thiede | Laatzen | am 14.05.2013 | 341 mal gelesen

Auf Einladung des Chr. Seniorenbundes unternahmen 41 Senioren aus Laatzen und Umgebung eine 8-tägige Studienreise durch das südliche Polen. Erste Station war das im Krieg zerstörte und sorgfältig restaurierte Breslau. Bei schönstem Wetter konnten die Laatzener den „Rynek“ genannten Ring um das Rathaus genießen mit seinem mittelalterlichem Flair, vielen jungen Leuten, Straßenmusikanten und Cafés im Freien. Auch ein Besuch der...

6 Bilder

Sozial- und Caritaswissenschaftler Heinrich Weber 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Münster | am 18.02.2013 | 1185 mal gelesen

Münster: Wilhelms-Universität | Heinrich Weber (geb. 20.10.1888 in Röllinghausen b. Recklinghausen, gest. 29. 08. 1946 in Münster/W.) hat in der Umbruchszeit der Weimarer Republik und, soweit es der einschränkende politische Rahmen der nationalsozialistischen Diktatur zuließ, auch noch über diese Zeit hinaus, wegweisende Akzente für Sozial- und Wirtschaftsethik und für Theorie und Praxis der Caritasarbeit gesetzt. Er war Professor für...

1 Bild

Exkursion vom 25. bis 28. April 2013 nach Breslau, Krakau und Auschwitz

Wolfgang Böhm
Wolfgang Böhm | Altenburg | am 04.01.2013 | 389 mal gelesen

Altenburg: Reisebushaltestelle Bahnhof Altenburg | Herzlich willkommen beim Altenburger Geschichtsverein e.V.! Exkursion vom 25. bis 28. April 2013 zu den Fürstliche Residenzen in Breslau (Wrocław), und Krakau, verbunden mit einem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz (Oświęcim). Zuerst erwartet uns Breslau. Die Stadt hat eine nahezu einzigartige wechselvolle Geschichte, in der polnische, tschechische und preußisch-deutsche Einflüsse wieder zu erkennen...

1 Bild

Exkursion vom 25. bis 28. April 2013 nach Breslau, Krakau und Auschwitz

Wolfgang Böhm
Wolfgang Böhm | Altenburg | am 04.01.2013 | 228 mal gelesen

Herzlich willkommen im neuen Jahr beim Altenburger Geschichtsverein e.V.! Für alle Interessenten führt der AGV eine Exkursion vom 25. bis 28. April 2013 zu den Fürstliche Residenzen in Breslau (Wrocław) und Krakau, verbunden mit einem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz (Oświęcim), durch. Zuerst erwartet uns Breslau. Die Stadt hat eine nahezu einzigartige wechselvolle Geschichte, in der polnische,...

1 Bild

Reise nach Schlesien und Krakau 1

Gerhard Siebke
Gerhard Siebke | Nordstemmen | am 26.11.2012 | 334 mal gelesen

RÖSSING. Der Bund der Vertriebenen, Ortsverband Rössing organisiert für alle Interessierten wieder eine interessante Reise nach Schlesien und Krakau. In der Zeit vom 06. - 14.06.2013 werden u.a. die Städte Hirschberg, Breslau, Liegnitz sowie Krakau besucht. Besichtigt wird dabei u. a. das Salzbergwerk Wieliczka bei Krakau. Das genaue Programm und weitere Informationen sind beim Kulturbeauftragten des BdV Rössing, Herrn...

4 Bilder

Aktualisierte Landkarten Mittel-, Ost- und Südosteuropa: Ostdeutschland + Deutsche Siedlungsgebiete 4

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 25.10.2012 | 2217 mal gelesen

Jetzt aktualisiert und mit neuem "Cover"- Von der Ostsee bis nach Rumänien - Immer wieder fragen Heimat-, Geschichts- und Familienforscher sowie andere, die sich für Mittel-, Ost- und Südosteuropa interessieren, nach Empfehlungen für Landkarten und Stadtplänen aus diesen Gebieten. Seit vielen Jahren benutze ich auf meinen Reisen auch die Karten aus dem Höfer-Verlag, der als Spezialist für Mittel- und Osteuropa inzwischen...

FUSSBALL - EM, EURO 2012 POLAND - UKRAINE

Bozena Schneider
Bozena Schneider | Bonn | am 22.06.2012 | 184 mal gelesen

so jubeln und stehen wir hinter unseren JUNGS!!!

12 Bilder

10th anniversary Thanks Jimi Festival and Guitar Guinness World Record - Wroclaw/Polen

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 30.05.2012 | 381 mal gelesen

Breslau (Polen): Rynek | Bereits zum 10. mal hatte Leszek Cichonski zum Thanks Jimi Festival in Wroclaw (Breslau) in Polen eingeladen. Es galt den Rekord aus dem Vorjahr mit 6346 Teilnehmern zu knacken. Und das ist gelungen! 7473 Gitarristen registrierten sich am Rynek (Marktplatz) und spielten gemeinsam Hey Joe. Die aufgestellten Absperrungen für die Teilnehmer reichten bei weitem nicht aus, zusätzlich drängten sich tausende Zuschauer. Somit gibt es...

2 Bilder

Tirol: 175-Jahr-Feier der Nachfahren der 1837 nach Schlesien ausgewanderten Protestanten aus dem Zillertal in Mayrhofen

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 31.01.2012 | 916 mal gelesen

Mysłakowice (Polen): Zillerthal-Erdmannsdorf | Vom 25. bis 28. Mai 2012 fand in Mayrhofen die 175-Jahr-Feier der Nachfahren der 1837 ausgewanderten Protestanten aus dem Zillertal statt. Deren Vorfahren mussten das katholische Tirol verlassen, zogen durch Oberösterreich und Böhmen und fanden durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III. Aufnahme im Hirschberger Tal in Schlesien am Fuße des Riesengebirges. • http://www.1837-auswanderer.de/ • Berichterstattung über...

1 Bild

Im Reiche Rübezahls: Besondere Studienreise nach Schlesien

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 21.01.2012 | 500 mal gelesen

Karpacz (Polen): Krummhübel | Im Reiche Rübezahls SCHLESIEN – „dieses zehnfach interessante Land“ (Goethe) 8. - 16. Juli 2012 (9-tägige Busreise mit LAG für Deutsche Ostkunde NRW + Academia Baltica). Kunst, Literatur, Architektur, Natur Übernachtungen: 4 x Breslau (Zentrum), 3 x Hirschberg (Schloßhotel Palac Paulinum), 1 x Bautzen. Eingeplant sind Gespräche vor Ort (Deutsche Minderheit, Kirche). Weitere Informationen: Prof. Dr. Heinz Schürmann •...

2 Bilder

Roman: KUPFERBERGER GOLD. Ein schlesisches Schicksal - mit Zillertaler Wurzeln

Joachim R
Joachim R | Görlitz | am 19.01.2012 | 609 mal gelesen

Görlitz: Schlesische Schatztruhe | aktualisiert | . Heinz Kornemann, KUPFERBERGER GOLD. Ein schlesisches Schicksal - mit Zillertaler Wurzeln Dieser Roman mit autobiographischen Zügen schildert das Schicksal einer Schlesierin in den Wirren des vergangenen Jahrhunderts. Die Vorfahren von Ella Frankhauser wurden bereits 1837 wegen ihres protestantischen Glaubens aus dem Zillertal in Tirol vertrieben. Sie fanden im Riesengebirge eine neue Heimat. Hier erlebt die 20jährige erst...

8 Bilder

Verd-Senioren besuchen Breslau

Hermann Buchholz
Hermann Buchholz | Lehrte | am 17.10.2010 | 514 mal gelesen

Breslau (Polen): Riesengebirgsfahrt | Die Senioren des Verdi-Ortsvereins Burgdorf-Lehrte-Peine begaben sich am Sonntag den 10.10.2010 auf eine Reise in das Riesengebirge und hatten ihr Hotel am Fuße der Schneekoppe. Die Reise führte am ersten Tag an Leipzig und Dresden vorbei nach Bautzen wo beim ersten Halt die Innenstadt mit den verwinkelten Gassen und vielen Türmen besichtigt werden konnten. Weiter fuhren wir dann zum Ferienort Pec pod Snezkou am Fuße der...