Bremer Schulgeist mit Herz

18 Bilder

Danke, dass ich noch einmal *) "meinen Impuls für Bremen" umreißen durfte! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2019 | 40 mal gelesen

*) beim Politschoppen mit Herrn Falk Wagner am 10. Februar 2019 Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erlebte ich mit "meinen" Kindern die Eröffnung einer wunderschönen Jugendbibliothek auf unserem Schulhof im Beisein des Bremer Schulsenators und schon nach kurzer Zeit die Schließung der wunderschönen Jugendbibliothek - aus Kostengründen; an jedem Schultag schauten uns nun die leeren Fenster der...

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 36 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2018 | 32 mal gelesen

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf...

2 Bilder

Immaterielles und materielles Erbe für unsere Erde schützt die "Schule mit Herz" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.12.2018 | 29 mal gelesen

*) jedes "Haus mit Herz" **) auf unserer Erde ist eine "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" ***) **) Ich habe als Lehrer in der Bremer Schule "meinen" Schulkindern und auch meinem Dienstherrn unsere Schulen als "Häuser mit Herz" erklärt, "weil sie dank unserer Bremer Verfassung tun dürfen, was notwendig ist für Bremen und die ganze Welt". ***) Es war mir herzlich nahe liegend, auch über meine Dienstzeit hinaus...

29 Bilder

Gedankenflug in der Langen Nacht der Museen im Bremer Raumfahrtjahr 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2018 | 23 mal gelesen

Am 2. Juni 2018 erhielt ich aus dem Bundespräsidialamt in Berlin auf meine Anfrage vom 29. Mai 2018 die freundliche Antwort, die mir die bevorstehende Lange Nacht der Museen im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen gleichsam durch Hoffnung erhellte und mit der Bremer Schultaube unverzüglich ins Rathaus tragen ließ mit der Bitte an Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen...

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 63 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

2 Bilder

Unsere notleidende Stadt Bremen durch Neubesinnung bereichern!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2016 | 46 mal gelesen

Die Ausführungen heute unter der Überschrift "SKULPTUREN IM ÖFFENTLICHEN RAUM: FINANZNOT LÄSST PROGRAMM SCHRUMPFEN" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Auch-Kunst-kann-in-Bremen-weg-_arid,1307997.html ) ermutigen mich - besonders auch im Hinblick auf das Relief am Dienstgebäude der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung - noch einmal an die oben stehende These zu erinnern, die ich 1985 als Lehrer der...

1 Bild

Die Bremer Friedenstaube lebt!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.02.2015 | 157 mal gelesen

Ab heute sei das blaue Menschenrechtslogo in Rolands Schutzschild - wie in jedem Haus das Herz - der Beweis: Die Bremer Friedenstaube lebt! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

6 Bilder

Rückblick: U n s e r e Veranstaltung BREMEN TUT WAS! am 26. Januar 2015 ist ein weiterer Beweis für das Wirken eines guten Geistes in Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2015 | 399 mal gelesen

Am Sonntag, 25. Januar 2015, habe ich unter dem Betreff "Gemeinsam etwas Gutes tun - auch am 26. Januar 2015!" Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und Herrn Senatspräsidenten Jens Böhrnsen gemailt: Sehr geehrte Herren Präsidenten, ich hoffe, dass unsere Veranstaltung morgen ein weiterer Beweis für das Wirken eines guten Geistes in Bremen sein wird. Mit freundlichen Grüßen Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. (Bremer...

16 Bilder

Bremen: DIE KUNDIGE ROLLE - DIE GEISTIGE ROLLE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.07.2014 | 232 mal gelesen

Am 9. Juli 2014 habe ich im Pressehaus Bremen "DIE KUNDIGE ROLLE VON 1489" ( s. http://shop.weser-kurier.de/catalog/product/gallery/id/771/image/1229/ ) gekauft; das Vorwort des Herrn Peter Bauer, Chefredakteur/WESER-KURIER, zu dieser Veröffentlichung hat mich begeistert und in mir die Idee geweckt, die ich in einem Gespräch *) am 10. Juli 2014 im Haus der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen, mit der...

7 Bilder

BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2014 | 178 mal gelesen

*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deutschen+Einheit&client=firefox-a&hs=3rf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=u3OUU_yHCfH70gXCkYG4Cg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1280&bih=901 Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe...

8 Bilder

Mein Coming-out als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986: "Ich glaube an einen guten Geist!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2014 | 400 mal gelesen

Die zahlreichen öffentlichen Stellungnahmen zum Coming-out eines Profifußballers - auch in den BREMER NACHRICHTEN am 9. Januar 2014 auf der Seite 2: "Mutig und überfällig" - haben mich ermutigt, mit der kleinen Dokumentation "In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken!" zur Bremer Aktion für Kinder am 8. Februar 2008 vor dem Bremer Rathaus (s. https://kdm13.wordpress.com/2008/02/09/ ) den Bremer Senat zu...

4 Bilder

OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2013 | 354 mal gelesen

19. April 2013 Sehr geehrter Herr Intendant, am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen. Auch der "Welttag der Schule" ist...