BREMER NACHRICHTEN

1 Bild

Bremer Schulkiste BAKI der "Chefredakteurin" *) Greta Thunberg?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.10.2020 | 63 mal gelesen

*) "Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (17) ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung 'Dagens Nyheter' zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, soll das Anfang Dezember geschehen." (aus: BREMER NACHRICHTEN heute, Seite 8) Gern würde ich der "einmaligen" Chefredakteurin über die "Dagens Nyheter" die ihr schon lange zugedachte Schulkiste (s. Foto) zukommen...

1 Bild

Mein "Schnappschuss vom Lieblingssdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2020 | 31 mal gelesen

*) s. dazu "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" aus "meiner" Bremer Tageszeitung am 18. August 2020, Seite 10 Ich freue mich: heute habe ich folgende Mitteilung erhalten: "Liebe/-er Schnappschuss-Teilnehmer/-in, Sie haben erfolgreich an der Foto-Aktion-2020 teilgenommen! Sie werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz informiert, sollte Ihr Foto als Gewinnerbild ausgezeichnet werden und in der Monumente, dem Magazin...

3 Bilder

"Bad Bederkesa" h e u t e *) auf der Titelseite "meiner" Bremer Nachrichten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2020 | 24 mal gelesen

*) Darüber freue ich mich sehr: Auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung finde ich heute, am 1. April 2020, "Bad Bederkesa" - heute: zwei Tage vor dem 3. April 2020, dem Tag, an dem vor dreißig Jahren in Bederkesa der BAKI-Baum gepflanzt wurde: ein Ginko - als "Überlebensbaum". Übermorgen wird wieder ein "Friday" sein - nach der neuen Zeitrechnung ab 2019 wird es der "66. Freitag" sein, an dem noch einmal an den "Schulbaum...

2 Bilder

Neue Zeitrechnung ab 2019 globalisieren - schon am 20. September! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.08.2019 | 43 mal gelesen

Ich bin Leser der BREMER NACHRICHTEN und der WESER-KURIER Kinderzeitung; am 9. August 2019 erschreckte mich das Titelseitenfoto mit dem Hinweis "Klimarat warnt vor Dürren", und aus "meiner" Kinderzeitung erfuhr ich von der Planung, den 20. September 2019 als "Friday for Future mit einem besonders großen Streik" zu begehen: "Nicht nur Schüler und Studenten sollen auf die Straße gehen, auch Erwachsene - und zwar weltweit."...

6 Bilder

"Ostern weltweit!" - BREMER KIRCHENZEITUNG heute in "meiner" Tageszeitung *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.04.2019 | 36 mal gelesen

*) Bremer Nachrichten (aus dem Pressehaus Bremen) Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr,  beim Läuten der Glocken auf dem Bremer Dom,  erinnerte ich mit einer Aktion für Kinder (BAKI) heute noch einmal an den Vorschlag, der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, einen Turm zu widmen mit einer Schulglocke: es könnte m.E. auch ein Turm des Bremer Doms **) sein! **) nur wenige Schritte entfernt vom Bremer Dom wurde am 10....

28 Bilder

"UMWELTMOBBING" *) - ein neues Schulwort auf unserer Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.03.2019 | 40 mal gelesen

*) s. GOOGLE Zum 29. März 2019 ("13. Friday") habe ich meine Veröffentlichung "Umweltmobbing und die Bremer Schule oder Von der Wichtigkeit der Schule im Interesse des Kindes und seiner Welt" (als "NACHDRUCK aus 2004")  in den "Bremer Warenkorb 2019" gelegt; die 25 AUSZÜGE hier aus meiner o.g. Veröffentlichung wollen eine Möglichkeit zur Veranschaulichung der weltweit von Menschen wissentlich ausgehenden Belastungen...

3 Bilder

BAKI stemmen für Europa - wie Humpen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2019 | 26 mal gelesen

*) Die Seite 3 in "meiner" Bremer Tageszeitung am 7. März 2019 zum Thema "POLITISCHER ASCHERMITTWOCH: DIE PARTEIVERANSTALTUNGEN STEHEN GANZ IM ZEICHEN DER KOMMENDEN WAHL" mit Fotografien, die sechs Politikerinnen und zwei Politiker mit Humpen zeigen, unter der Überschrift Humpen stemmen für Europa ermutigt mich zum Vorschlag BAKI stemmen für Europa! Allen acht mit Humpen Abgebildeten habe ich einfach eine Europa-BAKI in...

3 Bilder

Lustig: Am "13. Freitag" - "17. Bremen räumt auf"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.01.2019 | 25 mal gelesen

Soeben habe ich alle Freitage im laufenden Jahr auf meinem "Schreibtischkalender" nummeriert; nach der neuen "Zeitrechnung ab 2019" (s. GOOGLE) beginnt die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion am "13. Freitag" - und am 49. Freitag ist "Nikolaustag". Ich freue mich heute - am "Tag nach dem 3. Freitag" - besonders über die Veröffentlichung "Demonstration für den Klimaschutz" in "meiner" Tageszeitung auf der Seite 12 neben der...

7 Bilder

Ein BAKI-Kopf über dem Europahafen in Bremen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.01.2019 | 43 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Ein neuer Kopf für den Europahafen" (mit Bild) auf der Titelseite "meiner" Bremer Tageszeitung und dazu auf der Seite 17 der Bericht "Bremen will besser für sich werben" ermutigten mich, meinen oben stehenden Vorschlag mit einer Europa-BAKI und meiner Fotomontage (s. Foto) heute Hern Kurt Zech zuzutragen mit der Idee GEMEINSAM FÜR UNSERE BREMER SCHULE MIT HERZ WERBEN! Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2017 | 31 mal gelesen

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder,...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 34 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

7 Bilder

BREMEN TUT WAS! DANKE!-Plakat heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 11!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.05.2017 | 17 mal gelesen

Auf dem Foto zur Überschrift "Dabei sein und Flagge zeigen" in "meiner" Tageszeitung *) entdeckte ich mit großer Freude mein Plakat mit der Sonne aus der Schule 003 in der Menschenmenge am Tag der Arbeit 2017 auf dem Bremer Domshof - leider nur teilweise erkennbar. Ich erlaube mir deshalb, das BAKI-Plakat "IMMER LEBE DIE SONNE!" heute noch einmal vollständig zu veröffentlichen auf meinem "DANKESCHÖN, BREMEN!-Plakat" (ohne die...

8 Bilder

Das ist der "Bremer Umwelt-Boogie" (s. erstes Foto) zur 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2016 | 95 mal gelesen

...gleich will ich noch einmal in die ehemalige Schule an der Bardowickstraße beim Job-Günter-Klink-Platz gehen und die Mitteilung, die ich gestern am späten Abend noch erhalten habe, überbringen: GRÜNHOLD KOMMT heute um 15.30 Uhr mit Petra Hoya! Vielleicht können wir dann zur Begrüßung versuchen, das lustige Lied aus der Bremer Schule schon gemeinsam zu singen, das ich soeben aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben...

3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2015 | 63 mal gelesen

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-Die-Idee-des-Gebens-_arid,1265600.html ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und...

1 Bild

Danke, Bremer Tageszeitungen AG, für den Hinweis heute: "MEHR BETEILIGUNG Bürgeranträge leichter gemacht (BN und WK, Seite 12)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2015 | 81 mal gelesen

Mein öffentliches DANKESCHÖN in das Pressehaus Bremen soll die Berichterstattung der Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER KURIER (s. auch: http://www.presseportal.de/pm/30479/3017561/weser-kurier-umfangreiche-berichterstattung-des-weser-kurier-zur-bremer-buergerschaftswahl ) ergänzen: Die Petition 18/160 eines einzigen Bürgers in Berlin *) schaffte es ins Parlament der Freien Hansestadt Bremen und die...

4 Bilder

So werden engagierte Bürger von Politikern ermutigt: Bundestagsabgeordnete freut sich über ein "DANKESCHÖN"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2014 | 329 mal gelesen

"Zeichen einer Reformation auf dem Weg in die Zukunft": So erkläre ich Verantwortlichen die freundliche Annahme des Anti-Mobbing-Award 2012 durch Frau Beate Müller-Gemmeke, Mitglied des Deutschen Bundestages: "Es ist für mich eine große Ehre, dass ich dieses Jahr zur Preisträgerin des 'Anti-Mobbing-Award' gekürt wurde. Der Preis bestärkt mich in meinem Engagement für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Arbeitswelt, in...

4 Bilder

Brief aus dem LESERFORUM der BREMER NACHRICHTEN heute auf den BREMER SCHULTISCH gelegt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2014 | 195 mal gelesen

Ich habe mir erlaubt, den offenen Brief "Radikaler Wandel ist gefragt" heute als Beitrag zum Projekt "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" für LUTHER21 auf den symbolischen Schultisch zur Agenda 21 zu legen mit dem Vorwort zum WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN von Februar 1989 des damaligen Schulsenators Horst-Werner Franke und meiner Erklärung dazu: Sehr geehrter Herr Schmacke, Ihre Ermutigung zu...

3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2013 | 368 mal gelesen

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachrichten&client=firefox-a&hs=DZ8&rls=org.mozilla:de:official&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=rii9UqzXFZKHswbT6Yc4BA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892 Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom...

6 Bilder

BAKI: "DANKE, liebes Parlament!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.11.2013 | 154 mal gelesen

Unter der Überschrift "Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen" berichtet heute "meine" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) über die öffentliche Veranstaltung gestern im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Mein OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN (s. auch Anlage): Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen Besonders freue ich mich...

9 Bilder

BAKI-Vorschlag zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals 2013

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.09.2013 | 280 mal gelesen

Am 30. August 2013 erhielt ich die schon lange erwartete Erklärung des Senats der Freien Hansestadt Bremen zur Beschlussempfehlung der Bremischen Bürgerschaft, auch in Bremen den landesweiten Aktionstag gegen Mobbing wie schon in Schleswig-Holstein jährlich am 2. Dezember zu begehen; ich erlaube mir, das Schreiben des Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen, vom 9. Juli 2013 an...

1 Bild

In Deutschland greift Mobbing um sich - Anti-Mobbing-Tag in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.05.2013 | 200 mal gelesen

Auf der Titelseite der Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER wird heute, vier Tage vor dem Besuch des Herrn Bundespräsidenten Joachim Gauck in Bremen m.E. gerade "zur richtigen Zeit" auf das gesellschaftliche Problem aufmerksam gemacht, mit dem sich die Bremische Bürgerschaft wegweisend befasst hat: Mobbing. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

11 Bilder

9. Mai 1985: "Oslis Birnbaum" (GRÖPELINGER WOCHENBLATT)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2013 | 229 mal gelesen

Am 9. Mai 1985 - heute vor 28 Jahren - veröffentlichte das GRÖPELINGER WOCHENBLATT diese Information über die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai 1985 in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen: Oslis Birnbaum Oslebshausen. Am 8 Mai 1985 standen Kinder der Schule an der Oslebshauser Heerstraße am Birnbaum, der vor der Schule steht: Die inzwischen vernarbte Wunde kann man heute noch se- hen; im letzten...

14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2013 | 173 mal gelesen

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER...

4 Bilder

OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2013 | 357 mal gelesen

19. April 2013 Sehr geehrter Herr Intendant, am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen. Auch der "Welttag der Schule" ist...

5 Bilder

Bremen...gegen UMWELT-MOBBING

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.04.2013 | 289 mal gelesen

Die wegweisende Umweltschutzinitiative "BREMEN RÄUMT AUF.", an die heute "meine" Tageszeitung noch einmal erinnert, unterstütze ich gern - auch im Hinblick auf die "GRÜNHOLD-Philosophie": Wer mitmacht beim Umweltschutz, ist nicht dumm. Lieber GRÜNHOLD, ja, ich mach' wieder mit! Ich melde mich an zur Teilnahme an der 11. Bremen-räumt- auf-Aktion am kommenden Sonnabend auf dem Oslitorplatz: Hier will ich wie schon im...