Bremer Erklärung 2013

1 Bild

Bremen, 2. Dezember 2019: 16. Anti-Mobbing-Tag 4

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2019 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Unser Land und unsere Stadt ein wenig besser machen *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.10.2019 | 86 mal gelesen

*) s. https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-politik_artikel,-unser-land-und-unsere-stadt-ein-wenig-besser-machen-_arid,1865412.html Der Hinweis "Mobbing unter Schülern nimmt zu" gestern in "meiner" Tageszeitung ermutigt, noch einmal für den oben stehenden Wunsch zu danken - Herrn Claas Rohmeyer, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Präsident des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft,...

6 Bilder

8. September 2019: BREMER FRAGE AN DIE SPD-VERTRETER

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.09.2019 | 27 mal gelesen

Dank einer freundlicher Einladung konnte ich teilnehmen an der SPD-Veranstaltung heute im Bürgerhaus Vahr und besonders danken der Vorsitzenden der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, für die Rede zur symbolischen Eröffnung der Allee der UN-Ziele am 17. Juni 2006 hier auf dem Marktplatz der Berliner Freiheit und dem stellvertretenden Parteivorsitzenden Ralf Stegner für die Entwicklung der staatlichen Initiative in...

1 Bild

Zur bleibenden Erinnerung: "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.02.2019 | 24 mal gelesen

Schon heute *) schlage ich vor, das Schulmuseum Bremen nach dem Präsidenten eines Parlaments zu benennen, das sich weltweit einzigartig und wegweisend für Kinderrechte einsetzt. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *)  eine ausführliche Begründung soll unverzüglich dem Ortsamt Hemelingen in Bremen vorgelegt werden

6 Bilder

BAKI-Beitrag zur 475. Schaffermahlzeit in Bremen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.02.2019 | 37 mal gelesen

Liebe BAKI-Kinder, zum 6. Freitag 2019 erinnere ich schon heute mit meinem Foto, das ich anlässlich der 464. Schaffermahlzeit am 8. Februar 2008 auf dem Platz vor dem Bremer Rathaus vom Regierenden Bürgermeister von Berlin machen durfte, nachdem Herr Klaus Wowereit mich freundlich begrüßt und ermutigt hatte, die bundesweite Initiative gegen Mobbing als Bürger weiterhin zu unterstützen. Mein Foto mit Herrn Wowereit findet man...

5 Bilder

Chefredakteur Moritz Döbler: "Was muss sich ändern, damit die Demokratie sich...behaupten kann?"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.12.2018 | 27 mal gelesen

Sehr geehrter Herr Chefredakteur "meiner" Tageszeitung in Bremen, für die oben stehende Frage und Ihre Ausführungen dazu danke ich Ihnen - ganz besonders für den Hinweis auf die Initiative der schwedischen Schülerin Greta Thunberg: "So wie der Flügelschlag eines Schmetterlings das Wetter beeinflusst, kann eine öffentlich vorgetragene Meinung die Gesetzgebung verändern." Verantwortliche überall auf der Erde begrüßen und...

3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2018 | 28 mal gelesen

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der...

4 Bilder

BAKI *) zum 2. Dezember 2018 am ersten Berliner Mauerrest in Bremen **) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 40 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder (BAKI) **) wenige Tage nach der "Bremer Erklärung 2013" wurde das erste Denkmal aus Berlin für Bremen auf einer neuen Betonplatte "in die Berliner Freiheit" gestellt - und unter die neue Betonplatte konnte ich damals die "Bremer Erklärung 2013" und die Dokumentation "Stimmen und Gesichter" der Initiative https://www.mobbing-web.de aus Berlin legen und seitdem das Monument als "1. Berliner...

6 Bilder

"L 16/250" *) heute **) auf dem "UNO-Kinderstuhl in Bremen"***)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2018 | 29 mal gelesen

*) meine Bitte vom 13. Februar 2007 um Zulassung der/des Kinderbeauftragten in Bremen **) Tag der Kinderrechte im Jahr  der Menschenrechte 2018 ***) s. Foto 1986 - unmittelbar nach dem öffentlichen Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang, wenige Tage vor dem 26. April - habe ich als erster Lehrer der Bremer Schule begonnen, die Initiative "Lobby für Kinder" öffentlich zu unterstützen, nach dem 26. April...

12 Bilder

Bremer Osterei-Aktion für Kinder am 31. März 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2018 | 33 mal gelesen

Noch einmal habe ich gestern mit meiner "Fünf-Minuten-vor-12-Uhr-Aktion" bei den Bremer Stadtmusikanten am Haus der Bremischen Bürgerschaft und beim Klang der Domglocken an die Eröffnung der symbolischen Allee der UN-Ziele hier am 10. Mai 2006 und an die Bitte des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen hier erinnert: "Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit...

9 Bilder

Bürgerwunsch aus Bremen: "Bitte beschirmen Sie als erster Bundespräsident unserer Kulturnation den Anti-Mobbing-Tag!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.02.2018 | 44 mal gelesen

Als Bremer Bürger und Lehrer im Ruhestand wollte ich den Bundespräsidenten darauf aufmerksam machen, dass Bremen das erste Land ist, in dem das Parlament aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden Ausgrenzung schon unter Kindern und Jugendlichen einstimmig beschlossen hat, daran am landesweiten Anti-Mobbing.Tag jährlich am 2. Dezember öffentlich zu erinnern und so die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen...

15 Bilder

GEMEINSAM IN BREMEN - GEMEINSAM IN EUROPA

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2017 | 40 mal gelesen

Nach meiner Erklärung des 2. Dezember im Reformationsjahr 2017 zum "vorläufigen Europäischen Anti-Mobbing-Tag" und meiner großen Freude über die Anregung dazu aus dem Europäischen Parlament und  - last not least - über den Hinweis auf den "Wind in den Segeln der europäischen Integration" des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker folge  ich heute den zunehmenden Aufforderungen - auch aus meiner ehemaligen...

6 Bilder

2. Dezember 2017: 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am "Denkmal Berliner Mauerrest"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 30 mal gelesen

In Bremen hat das "Denkmal Berliner Mauerrest" (s. GOOGLE) eine neue Bedeutung erhalten durch einen m. E. lustigen Zufall: Nachdem der Landtag der Freien Hansestadt Bremen in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 einstimmig beschlossen hatte, im Land Bremen den 2. Dezember als "Anti-Mobing-Tag" zu begehen wie schon in Schleswig-Holstein landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, bot sich mir die Gelegenheit,...

6 Bilder

BAKI *) zum 2. Dezember 2017: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2017 | 26 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen So möchte ich allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken: Morgen, am 2. Dezember 2017, möchte an den drei Berliner Mauerresten in Bremen die oben stehende "BAKI-These 2017" symbolisch wie eine Flagge auf unserem Schulschiff Erde hissen: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Zusatz: Schon heute...

9 Bilder

Internationaler Tag der Kinderrechte 2017 - Erinnerung an die "Bremer Erklärung 2013" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2017 | 37 mal gelesen

*) s. dazu GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013", "Bremer Erklärung 2017" und "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" Ein Hinweis aus Berlin auf das einzigartige Vorgehen des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden sozialen Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen durch "Mobbing", ermutigt mich, heute noch einmal allen Unterstützern der täglichen Bemühungen der Mitarbeiter in den...

7 Bilder

Wie hat sich die Idee vom "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" in Bremen entwickelt?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.08.2017 | 27 mal gelesen

Als Leser der Bremer Tageszeitung lag es mir im Hinblick auf die geplante "BAKI-STIMMZETTEL-2017-Aktion" nahe, heute zuerst das Suchwort "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" bei http://www.weser-kurier.de/suche einzugeben und danach auch im Digitalen Zeitungsarchiv des WESER KURIER nach möglichen Antworten zu suchen: "Ihre Suche nach 'Europäischer Anti-Mobbing-Tag' lieferte 0 Ergebnisse." "Ihre Suche nach ANTI-MOBBING-TAG...

4 Bilder

Könnte es nicht auch Herr Martin Schulz sein, der angesichts der alltäglichen Diskriminierung vieler Millionen Menschen am Arbeitsplatz...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2017 | 28 mal gelesen

...- aus welchem Grund auch immer - "Mobbing" zu einem für alle Verantwortlichen entscheidenden Thema "macht" im noch laufenden Reformationsjahr 2017 - 17 Jahre nach dem gemeinsamen "Hilferuf aus dem Kieler Schloss" *)? *) s. GOOGLE und/oder http://www.myheimat.de/bremen/blaulicht/baki-brief-zum-tag-der-pressefreiheit-2013-schon-am-1-mai-auf-dem-bremer-marktplatz-d2511999.html und/oder...

2 Bilder

"Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) am 21. März 2017 in der Universität Bremen **)?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2017 | 35 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de **) s. http://www.lzpb-bremen.de/detail.php?gsid=bremen197.c.2143.de GEMEINSAM IN BREMEN GEGEN MOBBING Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Herr Winfried Kretschmann, hat auf den "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" u.a. geschrieben: "Die Politik kann zwar den gesetzlichen Rahmen schaffen, um Mobbing in jedweder Form zu ächten und den Betroffenen zu helfen, jedoch ist sie zugleich...

6 Bilder

Blumenniederlegung auf dem Grußwort von Dr. Guido Westerwelle und der "Bremer Erklärung 2013"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2016 | 46 mal gelesen

Vor der Aktion für Kinder zum heutigen Anti-Mobbing-Tag am ersten Berliner Mauerrest in Bremen konnte ich in einem Vortrag noch einmal veranschaulichen, was ich unter "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) verstehe, mit der Aussage von Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau: "Nur wenn wir in dieser Welt gemeinsam leben, Hass abbauen und Freundschaften schließen, nur dann hat diese Welt eine Zukunft." (s. dazu...

5 Bilder

Mit dem "roten Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) heute zum "Roten Bus" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2016 | 22 mal gelesen

*) "Ab Mitte Oktober rollt er wieder durch Bremen und Bremerhaven: der Rote Bus. Die SPD-Fraktion besucht damit die Bürger vor Ort, informiert über ihre Arbeit und bittet zum - auch kritischen - Gespräch." (aus: "ROTHEUTE" der SPD BÜRGERSCHAFTSFRAKTION LAND BREMEN) Mein Gespräch heute - am Tag vor dem 13. Bremer Anti-Mobbing-Tag - mit Herrn Dieter Reinken, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft Gern nahm ich die freundliche...

10 Bilder

Denk mal: ...Mobbing! *) - Blumenniederlegung am Anti-Mobbing-Tag 2016 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2016 | 53 mal gelesen

*) s. "Anti-Mobbing-Award 2016 für die Schule im Taubertal": http://www.schule-im-taubertal.de/smv/wir-machen-was/209-denk-mal-eine-anti-mobbing-aktion.html Mit einer Aktion für Kinder (BAKI) soll am 2. Dezember 2016 in Bremen an die "Ausgrenzung", die schon Kinder und Jugendliche als "Mobbing" erleben können, und an die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen Initiativen gegen die gewaltig zunehmende soziale...

4 Bilder

"DENKMAL MOBBING" (s. GOOGLE/Bilder) als "UN-WORT" *) am Tag der Vereinten Nationen 2016 auf die "Allee der UN-Ziele"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.10.2016 | 37 mal gelesen

*) "MOBBING" ist ein "unschönes Hindernis" **) auf dem Weg der Menschheit in die Zukunft **) "DENKMAL MOBBING": Zum 24. Oktober 2016 erinnere ich noch einmal an das Kreuz auf dem Bremer Marktplatz, das nach der "Bremer Erklärung 2013" DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN eine globale Bedeutung bekommen hat; "Das Parlament" am 24. Oktober 2016...

Danke, Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: "MOBBING KANN JEDE UND JEDEN TREFFEN" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.07.2016 | 37 mal gelesen

*) s. http://www.mobbing-web.de Herr Dr. Carsten Sieling ist der erste Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen, der mit seinem Statement "MOBBING KANN JEDE UND JEDEN TREFFEN" den einstimmigen Beschluss des Landtags der Freien Hansestadt zu den Eingaben L 18/54 und L 18/160 (s. auch GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013") bekräftigt: "Das Land Bremen hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass Kinder und...

2 Bilder

Ja, ich habe Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau zum Abschied den "Bremer Platz der Schule" geschenkt.

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.06.2016 | 48 mal gelesen

Die Information "Bremens Image-Verbesserer tritt ab" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Bremens-Image-Verbesserer-tritt-ab-_arid,1405908.html ) ermutigt mich, Herrn Dr. Klaus Sondergeld besonders und darüber hinaus allen Verantwortlichen zu danken, die Initiativen zur "Bekräftigung des guten Rufes von Bremen" freundlich unterstützen: BREMEN TUT WAS! Noch immer bin ich Herrn Dr. Sondergeld...

17 Bilder

Danke, Frau Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann: BAKI-Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bremen-Osterholz 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2016 | 52 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) habe ich gestern, am 23. März 2016, in Bremen-Osterholz, wenige Schritte nur entfernt von der Schule, in der ich 1986 als Werklehrer die Batteriesammelkiste (BAKI) erfunden habe, öffentlich danken dürfen:Elisabeth Motschmann setzt sich als Bremer Politikerin für Kinderrechte ein - erkennbar schon Kindern. Im STADTTEIL-KURIER "meiner" Bremer Tageszeitung las ich am 21. März 2016:...