Bremen Stadt der Menschenrechte

16 Bilder

Ein Lichtlein brennt: die "Initiative HAUS MIT HERZ" aus der Bremer Schule 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.12.2018 | 34 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Wenn alles schiefgeht" (gestern in "meiner" Tageszeitung) fiel mir der Satz "Die Erziehung und Bildung unserer Kinder ist entscheidend." des KI-Forschers Frank Kirchner ins Auge und lässt mich auch heute noch an meine "fixe Idee" von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" denken, die ich mit meinem Denkmodell "Haus mit Herz" als meine Antwort auf die EXPO-2000-Frage "Welche Schule...

3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2018 | 25 mal gelesen

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der...

2 Bilder

Immaterielles und materielles Erbe für unsere Erde schützt die "Schule mit Herz" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.12.2018 | 27 mal gelesen

*) jedes "Haus mit Herz" **) auf unserer Erde ist eine "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" ***) **) Ich habe als Lehrer in der Bremer Schule "meinen" Schulkindern und auch meinem Dienstherrn unsere Schulen als "Häuser mit Herz" erklärt, "weil sie dank unserer Bremer Verfassung tun dürfen, was notwendig ist für Bremen und die ganze Welt". ***) Es war mir herzlich nahe liegend, auch über meine Dienstzeit hinaus...

2 Bilder

3. Dezember *) im Jahr der Menschenrechte 2018: "Viel Erfolg" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2018 | 20 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Behinderten **) Leserbrief "Viel Erfolg" heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 6 DANKE - für den Hinweis heute auf den "symbolischen Platz für Kinder im Parlament"! Vor Freude über den Hinweis heute auf  den von mir für "Kinderbeauftragte in Schulen"  erdachten "roten Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) im Parlament zum Erhalt und zur Wahrung der Rechte für Kinder habe ich meinen heute...

3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2018 | 18 mal gelesen

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der...

5 Bilder

Bremen tut was gemeinsam für Kinder - auch am 2. Dezember, wie in Schleswig-Holstein: an "Mobbing" erinnern!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.11.2018 | 21 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Mobbing ist absichtliches Quälen" (s. GOOGLE) der Schleswiger Nachrichten am 1. November 2018 mit der Erklärung des Initiators des Anti-Mobbing-Tages in Schleswig-Holstein, Roland Storjohann, "...damit dieses Thema an den Schulen nicht verschwindet, machen wir ein Mal im Jahr eine Erinnerung: Am 2. Dezember"  ermutigt mich heute, an die Redaktion Kinderzeitung, Martinistraße 43, 28195 Bremen zu...

14 Bilder

"Der rote Bremer Kinderstuhl in alle Häuser!" - mein lustiger Vorschlag zum Weltkindertag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.08.2018 | 33 mal gelesen

Wenige Tage vor dem Weltkindertag 2008 bestärkte mich das freundliche Schreiben aus der Bremischen Bürgerschaft zur Fortsetzung meines Vorschlages aus dem Jahr 1986, als ich noch Lehrer in der Bremer Schule war, auch in Bremen die/den Kinderbeauftragte/n zuzulassen, durch folgende Aussage: "Sie setzen sich für die Einrichtung eines Kinderbeauftragten ein. Dieser sollte nicht nur für lokalen, sondern auch für globale Themen...

3 Bilder

Mein Beitrag zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2018: Rückblick auf den "Schuluranfang" *) vor 30 Jahren

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.06.2018 | 26 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "Schuluranfang vor 30 Jahren in Bremen-Mahndorf" Zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2018 erinnere ich an meine TATENFURMORGEN-Idee 2998 und TATENFUERMORGENIDEE 3237 im "Bremer Warenkorb" auf dem "BREMER SCHULTISCH 2018" und schlage vor, in Bremen am 8. August 2018 an den Schulanfang am 8. August 1988 in Bremen-Mahndorf zu erinnern mit dem "Lied zum Schulanfang 1988" der Umwelt-AG Schule...

4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.04.2018 | 34 mal gelesen

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch...

4 Bilder

Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am Schultisch 2018! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.04.2018 | 26 mal gelesen

*) s. vorab GOOGLE: "Bremer Schultisch 2018" Ich begrüße - insbesondere im Hinblick auf die ebenfalls großen, heute in den Bremer Tageszeitungen dargestellten Pläne von Investoren zu Bauprojekten in unserer Stadt - den Vorschlag "Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung" als einen großartigen "Zufall" für unsere "Stadt der Menschenrechte 2018" und meinen Bürgerwunsch: "Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am...

1 Bild

17. Juni 2018: 9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2018 | 31 mal gelesen

Auch Bremen ist ein Ort im Land der Ideen, an dem sich Menschen verantwortungsbewusst einsetzen im Geist der Charta der Vereinten Nationen unter dem Motto "GLOBAL DENKEN; LOKAL HANDELN!" - selbstverständlich auch die großen und kleinen Menschen in unseren Schulen dank der Erziehungsziele in der Bremer Verfassung, seit 1986 insbesondere für den Schutz unserer Umwelt. Der Aufruf zur lokalen Agenda 21 des Bremer Bürgermeisters...

4 Bilder

Heute: Start der Vortragsreihe "Bremen - Stadt der Menschenrechte" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.01.2018 | 32 mal gelesen

*) https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.293639.de&asl=bremen02.c.732.de "...dass die Menschenrechte gelebte Realität sind. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich." (Staatsrätin Ulrike Hiller) Als Bremer Bürger begrüße ich die heute beginnende Aktion als wegweisenden Beitrag zur laufenden Initiative BREMEN TUT WAS AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE herzlich und freue mich sehr, auf dem...