Bremen 6. April 1992

1 Bild

DANKE !

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2020 | 22 mal gelesen

Das hier abgebildete Dokument findet man in der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" - ohne das Wort "DANKE", das ich heute - noch einmal im Rückblick auf die Pflanzung des BAKI-Baumes vor 30 Jahren - allen zukommen lassen möchte, die schulische Initiativen unterstützen; Herr Dr. Dieter Klink hat angeregt, die kleine Bremer Schulkiste als "Europa-BAKI" anzunehmen - sie durfte alltäglich im...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

1 Bild

Danke, WEF mit Herz!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.01.2019 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 37 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

11 Bilder

"Bremer Schultafel" zum Bremer Schultisch beim Roland stellen im Reformationsjahr 2017!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2017 | 23 mal gelesen

Am 6. April 1992, wenige Tage vor der UNO-Weltgipfelkonferenz in Rio de Janeiro, habe ich als Lehrer der Bremer Schule auf dem Bremer Marktplatz die "Umwelt-Olympiade" ins Leben gerufen, gemeinsam mit Herrn Pastor Günter Danger; die Umwelt-Olympiade, kurz: "OLYKI" ("Olympiade für das Kind - weltweit") demonstriert Leistungen zum Erhalt der Welt, die für das Kind und seine Zukunft vollbracht werden. Auf dem Bremer Marktplatz...