Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Betriebswirtschaft

Beiträge zum Thema Betriebswirtschaft

Politik
Je größer das Krankenhaus, je weniger Fachkräfte | Foto: Statista   Deutsches Krankenhausinstitut
2 Bilder

Fehlende Fachkräfte und Intensivbetten

Verkehrte Welt im Krankenhaus, Gewinn vor Daseinsvorsorge. Am 16.Dezember 2021 waren 21.800 Intensivbetten verfügbar und davon waren  3.172 noch frei. Die reine Zahlen sagen nichts über die mögliche Schwere der Belastung der Pflegekräfte durch die Beatmungsintensität aus. Doch sind es reale Zahlen? Vom 26. Oktober bis 1. November 2020 waren noch 29.231 gemeldete Intensivbetten verfügbar. Zu Hochzeiten sollen es einmal 33.163 belegbare Intensivbetten gewesen sein. Das Chaos ist hausgemacht; die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Oberhausen (NW)
  • 07.01.22
  • 3
Politik
10 Bilder

Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt?

Die Digitalisierung, und die damit verbundene Automatisierung, wird unsere Arbeitswelt auf den Kopf stellen. Mensch und Maschine stehen in ständiger Konkurrenz. Selbst das Autofahren wird schon bald vom autonomen fahrenden Auto übernommen. Wird es nicht langsam wieder Zeit den Menschen in den Vordergrund zu stellen?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 29.08.19
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die Sozialwirte des bfz Augsburg von links nach rechts: Johanna Möst, Corinna Vollmayr, Andreas Bader, Sabine Mayer, Monika Wottrich, Roman Wagenknecht, Maria Ederer, Renate Huber, Mechthild Deschler, Josef Liebl

20 Jahre später – Wiedersehensfreude der Sozialwirte des bfz Augsburg

Vor mehr als 20 Jahren startete am bfz Augsburg eine damals noch recht neue zweieinhalbjährige berufsbegleitende Weiterbildung: Der Lehrgang zum/zur Sozialwirt/-in. Die Absolventen des Jahrgangs 1996 trafen sich nun zum 20-jährigen Jubiläum. Mit dabei war auch die damalige Seminarleitung Mechthild Deschler, die auch heute noch die laufenden „SOWI“-Kurse im bfz betreut. Die Freude über das Wiedersehen in alter Runde war auf allen Seiten groß. Schnell wurde klar: Eine Zeit, in der man Freud und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.06.17
Politik
...die sie wissen in Wirklichkeit nicht, was sie im Aufsichtsrat tatsächlich tun!
2 Bilder

Firma H&W und die Japaner

Firma H&W und die Japaner Vor langer Zeit - es muss so in den 80er Jahren gewesen sein - oder war es doch erst im vorigen Sommer? - verabredete die Firma H&W (Hastenicht & Wilstenoch) mit den Japanern, dass jedes Jahr ein Wettrudern mit einem Achter auf dem Mittellandkanal zwischen Minden und Wolfsburg ausgetragen werden sollte. Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsfähigkeit zu erreichen. Als der große Tag des Wettkampfes endlich da war, waren beide...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.08.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.