Bericht Brigitte Obermaier 2009

1 Bild

Maibaum Allmannshausen 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2009 | 656 mal gelesen

/ Maibaum Maibaum in Allmannshausen Den ersten Maibaum im Jahre 2009 habe ich gesichtet. Seine Rinde war bereits entfernt Der glatte Holzstoß zeigt sein glänzendes Wesen Er wird mit einem Tannenbäumchen bestimmt gekrönt Nur eines sagt der Brauchtum: Gebt darauf acht, dass er Euch nicht geraubt wird. Sonst müsst ihr ihn auslösen Und das ist einesteils ein Freudenfest für die EINEN, aber für Euch ist es ein...

16 Bilder

Bismarckturm Assenhausen

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2009 | 1031 mal gelesen

/ Ausflug 20090328 Bismarckturm Assenhausen Ich besuchte auf der Fahrt von Wolfratshausen nach Starnberg den Bismarckturm Schön gelegen in einem 9172 ha großem Gebiet der Rottmanshöhe am Starnberger See. Das Wetter hatte Vormittags 15 Grad und wärmende Strahlen ausgesandt. Nachmittags verdunkelte sich der Himmel soweit, dass wir trockenen Fußes die Anhöhe mit dem Bismarckturm erreichten. Ein Verein speziell für den...

2 Bilder

Fastenzeit, Aschermittwoch, Geldbeutel waschen und der Fischbrunnen zu München 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.03.2009 | 746 mal gelesen

/ Marienplatz Fastenzeitwaschen, Aschermittwoch, Geldbeutel und der Fischbrunnen zu München © Brigitte Obermaier, Muenchen, 20090225 Einige Zeit ist seit Aschermittwoch vergangen. Hat das Geldbeutel waschen einen Erfolg erzielt? Diese Frage stellt sich der Bürger jedes Jahr zu verschiedenen Jahreszeiten. Ein alter Brauch lebt weiter. Wie jedes Jahr wird der politische Geldbeutel vom Oberbürgermeister zu München...

4 Bilder

Palmkätzchen für Ostern 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.03.2009 | 4827 mal gelesen

Buchsbaum für Ostern: Es regnete an diesem Tag abwechselnd mit Graupenschauer und Sonnenschein. Trotzdem führte mich mein Weg zuerst in das Schwabinger Krankenhaus um meine Freundin zu besuchen. Ein Gedicht habe ich ihr mitgebracht, dass ich ihr vorlas. Nachdem der Arzt kam, musste ich das Zimmer verlassen und da es länger dauerte fuhr ich weiter zum Marienplatz. Ich steige da gerne aus und wandere über den...

2 Bilder

Deutsche Sprache wir wollen dich behalten | Poesie | Literatur 41

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 12.03.2009 | 1502 mal gelesen

/ Literatur Deutsche Sprache wir wollen dich behalten © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-09 Literatur und Poesie in deutscher Sprache Ich meine es wörtlich, wir wollen die Deutsche Sprache behalten, aber wir werden „HAUPTSÄCHLICH“ durch die Werbung davon abgehalten. Gut gemeint, das Internet wird hauptsächlich durch die englische Sprache gesteuert, aber deshalb muss ich doch nicht von der Werbung auch...

1 Bild

Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz 36

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 08.03.2009 | 954 mal gelesen

/ Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz oder Qualitäts-Standard gesucht > zum Artikel „Sorge um Qualitäts-Standard“ © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-08 Da wird von Sorgfaltspflicht gesprochen Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz Wer glaubt dem Journalist der Lunte gerochen Mit Schlagzeilen füttert und Worten verdreht Dann lieber die Fotos von mir und dir Mit Texten die von der Heimat sprechen Die...

1 Bild

COPYRIGHT und EIGENE WERKE werden zum PLUSPUNKT 28

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.03.2009 | 817 mal gelesen

– EIGENE WERKE werden zum PLUSPUNKT - Fotos und Texte einstellen by www.MyHeimat.de Es ist ein riesiges Problem vieler MyHeimatler und -innen weil sie fremde Bilder einstellen auch wenn es nur fremde Karikaturen sind oder Smileys und wenn man jemand speziell anspricht sind sie aggressiv, beleidigt oder verstehen die Welt nicht mehr Dabei gibt es einfache und handliche Digitalkameras die eigene Bilder...

11 Bilder

Kleintierzuchtverein Meitingen 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.03.2009 | 1534 mal gelesen

/ Nachdem ich zu früh in Meitingen angekommen bin, machte ich erst mal eine Mini-Stadtrundfahrt Zwischen den von Nebel eingehüllten Häusern, Sichtweite nicht hoch ging es an der katholischen Kirche St. Wolfgang vorbei und ich landete beim Kleintierzuchtvereins Meitingen Blaue Wiener und - tja jetzt habe ich die Namen vergessen aber einige Fotos habe ich gemacht und alle habe ich gefragt, ob ich sie ins...

7 Bilder

20090301Treffen in Meitingen von MyHeimat 13

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 01.03.2009 | 598 mal gelesen

/ MyHeimat.de Treffen in Meitingen > Gedicht und Rede Wie war sein Name © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-08 Nacherzählung in Reimform Auf dem Berge oben Hört man des Vaters Ruf Hört, hört meine Frau hat geboren Unseren Stammhalter, unseren Sohn Als er den Namen sagen wollte Kam eine kleine Brise Die hat sich den Namen geholt Das Kind hat seinen Namen verloren Im Laufe seines Lebens hatte...

2 Bilder

Aschermittwoch-Geldbeutel 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 25.02.2009 | 358 mal gelesen

/ Gedicht Geldbeutel Aschermittwoch-Geldbeutel © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-25 Treffpunkt Fischbrunnen am Marienplatz Ich gehe hin, mein Geldbeutel ist leer Das feucht-fröhliche Spektakel macht wieder Platz Für neue Groschen, sie kommen wieder her Sogar der Oberbürgermeister Zeigt die Leere im Geldbeutel, es wird sich enthüllen Positiv Erlebnis frisch ausgewaschen Will er sein Stadtsäckel aufs Neue...

2 Bilder

Teddybär Museum Klingenberg

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 24.02.2009 | 2309 mal gelesen

/ Teddybär Teddybär Museum Klingenberg Das Teddymuseum wurde im Jahr 1994 in Klingenberg am Main gegründet. Die Sammlung trugen die Inhaber Wolfgang und Renate König in den letzten 30 Jahren zusammen. Leider war das Museum geschlossen, aber ich habe den Teddybär vor der Eingangstür fotografiert. Teddymuseum In der Altstadt 7 63911 Klingenberg a. Main Traurig aber wahr Dieses Email erhielt ich heute...

2 Bilder

Tiefgarage Unterschleißheim Brandstiftung Zeugen gesucht 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 24.02.2009 | 482 mal gelesen

/ Münchner Merkur Unterchleissheim anbei der Artikel vom Münchner Merkur über den Brand in der Tiefgarage in Unterschleißheim ich weise darauf hin - siehe Kommentar - dass ich NICHT die Hauseigentümerin bin mehr dazu #http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/brandstifter-legen-feuer-tiefgarage-anwohner-furcht-86521.html#110934

2 Bilder

Männerballett Faschingsgesellschaft Würmesia 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 23.02.2009 | 856 mal gelesen

/ Faschingsgesellschaft Würmesia Männerbalett Beim Faschingsauftritt im Supermarkt konnten wir die tolle ausgeflippte Gruppe Faschingsgesellschaft Würmesia bewundern Fastnacht; Fasnacht; Faschingsmeister; Fasenacht;

10 Bilder

Schäfflertanz 1200Jahre Ismaning 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 23.02.2009 | 869 mal gelesen

/ Schäfflertanz in Ismaning / bei München aba heit is koalt aba heit is koalt bei Null Grad feierten sie 1200 Jahre Geburtstag der Gemeinde Ismaning *23. 2. 809 Aba heit is koit © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-23 Aba heit is koit Aba heit is koit Tanzen die Schäffler in Ismaning Zur 1200-Jahr-Feier von Ismaning Ismaning wurde am 23. Februar. 809 erstmals urkundlich erwähnt

3 Bilder

Würmesia im Künstlerkreis Pasing

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 21.02.2009 | 775 mal gelesen

In 2009 erhielt ich den vom Josef Wahl kreierten Faschingsorden der Faschingsgesellschaft Würmesia Homepage http://www.wuermesia.de/ Orden: http://www.wuermesia.de/Ueberblick/Orden/Faschingsorden/faschingsorden.html Stolz kann ich sagen, dass ich nun die zehn Orden von Josef Wahl habe. Prinzenpaar: Prinzessin Rebecca I. , mit bürgerlichem Namen Rebecca Hartmann, wurde in Ebersberg am 12.1.1988 geboren Prinz...

6 Bilder

Klingenberg | Bayern | Brigitte-Obermaier 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 10.02.2009 | 348 mal gelesen

/ Reisebericht aus Deutschland Bayern / Franken / Klingenberg Klingenberg © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-05 Drei Kilometer weit weg von der Hessischen Grenze entfernt liegt seit 1814, zum Königreich Bayern gehörend, im Frankenland das zauberhafte Örtchen Klingenberg. Klingenberg liegt direkt am am schlängelnden Main nördlich von Miltenberg. Auf der östlichen Seite eingebettet von den steilen...

1 Bild

Ismaninger Mohr

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 10.02.2009 | 347 mal gelesen

/ Geschichte Ismaning Im oberen Teil des Wappen ist ein Mohr, der eine rote Krone auf hat, zu sehen. Ursprünglich stammt der Mohr aus dem Wappen des Hochstiftes in Freising Das Recht, einen Mohren im Wappen zu tragen, hat sich der Bischof Otto von Freising als eigenes Recht erworben, weil er sich am zweiten Kreuzzug verdient gemacht hat.

1 Bild

20090125 Christuswunsch 10

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 09.02.2009 | 221 mal gelesen

/ Nachdenklich 20090125 Christuswunsch Christuswunsch oder > Was wünsche ich mir von Christus © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-01-12 Ich machte einen Waldspaziergang und wollte mich an dem kleinen Bergsee mitten in einer Waldlichtung ausruhen. Tiefverschneit war die wundersame Natur. Tannzweige waren mit Schnee bedeckt und ich entdeckte viele Tierspuren. Die Sonne lachte vom Himmel herab und wärmte mein...

1 Bild

Autobahnkirche Geiselwind 4

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.02.2009 | 587 mal gelesen

/ Autobahnkirche + / Reisebericht aus Deutschland Autobahnkirche Geiselwind Autobahnkirche Geiselwind © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-06 Wenn ich auf der Autobahn bin, besuche ich gerne die Autobahnkirchen. Ich besuchte die Autobahnkirche in Geiselwind. Es ist die 20. Autobahnkirche von Deutschland die Privat errichtet wurde. Ziemlich versteckt hinter der linken Tankstelle fand ich sie, die unter...

1 Bild

Klingenberg 6

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 05.02.2009 | 415 mal gelesen

/ Reisebericht aus Deutschland Bayern / Franken / Klingenberg Klingenberg © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-02-05 Drei Kilometer weit weg von der Hessischen Grenze entfernt liegt seit 1814, zum Königreich Bayern gehörend, im Frankenland das zauberhafte Örtchen Klingenberg. Klingenberg liegt direkt am am schlängelnden Main nördlich von Miltenberg. Auf der östlichen Seite eingebettet von den steilen...

1 Bild

Lehrtetreffen 10

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 31.01.2009 | 296 mal gelesen

/ MyHeimat-Treffen in Lehrte MyHeimat-Treffen © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2008-01-31 Deutschlands Bürger- und Bürgerreporterinnen trafen sich am 31. 1. 2009 im Treffpunkt zu Lehrte. Kalt fegte der Ostwind um die Ecke als ich gegen 14:45 Uhr eintraf. Hände und Füße wurden klamm und immer mehr kamen an. Wir flüchteten in den gegenüberliegenden Schnellimbiss und wärmten uns bei einer heißen Tasse Kaffee...