Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Berich

Beiträge zum Thema Berich

Freizeit
Edersee-Atlantis - wie eine urzeitliche Landschaft sieht der Boden des leeren Edersees hier aus, besonders bei diesem trüben Himmel
19 Bilder

Am Edersee

Mit unserem bayerischen Besuch waren Heidi und ich im KellerwaldZentrum, da gibt es ein tolles 4D-SinneKino (ein "Pflichtbesucht") - dann ging es weiter zum (fast leeren) Edersee an die Aseler Brücke und die Sperrmauer . In Herzhausen hat es noch geregnet, später am See kam immer öfter die Sonne hervor - an der Mauer waren kaum noch Wolken am Himmel - waldeckisches Wechselwetter halt. http://regiowiki.hna.de/Edersee http://100jahre-edersee.de/geschichte/edersee-atla......

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.10.15
  • 5
  • 5
Natur
12 Bilder

Frankenberger Schüler auf Expedition im leeren Edersee

Burgwaldschule - Vor fast einem Jahrhundert versanken die Reste mehrerer Dörfer in den Fluten des aufgestauten Edersees, aber immer noch gibt es zahlreiche interessante Stellen, die an das Leben in Alt-Asel, Alt-Berich, Alt-Bringhausen und an weitere frühere Siedlungs- und Wohnorte des wunderbaren Tales erinnern.. Immer dann, wenn der See so wenig Wasser wie in 2011 hat, kommen sie nach für nach zum Vorschein und locken viele Touristen aus nah und fern an. So begaben sich auch 27 Schülerinnen...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 11.10.11
Gedanken
Tauchzone 1 - Bitte um gegenseitige Rücksicht
9 Bilder

Ruinen im Edersee - versunkene Welt

Am Hinweisschild für Taucher vorbei, den Abhang hinunter. Normalerweise etwa 10 m unter der Wasseroberfläche, frage ich mich, was die eigentlich hier suchen, wenn sie tauchen.... hier gibt es nichts als brüchiges Gestein. Selbst die Ruinen der vor fast hundert Jahren versunkenen Dörfer geben für Tauchexpeditionen nicht viel her. Wenigstens wächst da langsam Gras über die Sache, denke ich mich mir. Andererseits will der Tourismus ja auch bei Ebbe was geboten bekommen. Immer diese Zwickmühlen....

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 03.09.11
  • 4
Freizeit
Ja, wo ist er denn?
15 Bilder

Der Edersee mit wenig Wasser im Juli 2011!

Wer in diesen Tagen den Edersee besuchte, erlebte den flächenmäßig zweitgrößten Stausee Deutschlands (nur der Forggensee in Bayern hat eine noch größere Wasserfläche) in weiten Teilen ohne Wasser. Mit einem Wasserstand von 229 Meter über NN lag er immerhin knapp 16 Meter unter dem Vollstau-Wert. Doch auch in diesem Zustand hat der See seine Reize. Im Jahr 2002 fiel in Nordhessen extrem wenig Niederschlag. Und weil auch auf das folgende regenarme Winterhalbjahr der „Jahrhundertsommer“ 2003...

  • Hessen
  • Edertal
  • 17.07.11
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.