Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Berechnung

Beiträge zum Thema Berechnung

Natur
Bild 1 von 2: Januar & Dezember, also gerade dann, wenn geheizt werden muss: Winterliche Strom-Erzeugungs-Dunkelflaute an der PV-Solaranlage = fast NIX! Deshalb hier nochmals WARNUNG: Rechne besonders fürs Heizen NIE mit Jahresdurchschnittswerten, sondern IMMER mit den Werten für kürzere Abstande, also für Monate, für Wochen, oder auch für Tage ... | Foto: NB-Solar, Anlage #1
2 Bilder

Serie: Nie 🌞-Solar-Autarkie Wärmepumpen-Heizung!
Folge 4: 🌞-Solar-Anlage im Winter, ist da denn wärmepumpen-heiztechnisch rein GAR nix los? Stimmt nicht ganz, aber richtig ist: Fast gar nix.

Dieser 4. Teil der Solar-Berechnungsserie warnt vor Solar-Strom-Jahres-"Mittelwerten", und besonders vor den Leuten, die mit diesen Jahresmittelwerten arbeiten. Warum warnen? Das zeigt das Bild mit der Jahres-Strom-Erzeugung eines Balkon-Kraftwerkes 0,7 kWp für das Jahr 2022: ■ 4,4 kWh im Januar 2022 ■ 75,5 kWh im März 2022 = 17 x so viel wie im Januar ■ 6,3 kWh im Dezember 2022 Aber: ■ 46,7 kWh Durchschnittswert 2022 = 10,5 x so viel wie im Januar  Wie soll's denn gehen? Es wird viel darüber...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.06.23
Gedanken

Katzenphilosophie ...

"Was starrst du mich so an?" fragte der Mond, "gefalle ich dir?" "Das hängt davon ab, ob du Mäuse hast." antwortete die Katze. (Aus "Gedankensplitter"-Eitelkeit und Berechnung-gafrise)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.10.12
  • 17
Ratgeber
Wo kommen die alle her?
2 Bilder

Wundersame Punkt-Vermehrung! Wo kommen die her???

Eine Sache vorweg: Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Punkten oder, wie man alles "besser machen kann". Da hat jeder, ich auch, bestimmte Vorstellungen. Aber myHeimat ist der Chef und es ist, wie es ist :-) Aber die myHeimat-Rechnerei verstehe ich nicht! Ich bitte daher um Aufklärung, bzw. einen Hinweis, was mache ich falsch? Aufgefallen ist mir dies Thema, als ich einen Beitrag von Markus Christian Maiwald lesen wollte. Wow, dachte ich, Markus hat ja schon 30 000...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 18.03.11
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.