BAKI-Idee aus Bremen

6 Bilder

2. Dezember 2019 erster Welttag *) "UN-FUTURE-DAY"? - Idee aus Bremen zum "14. Friday"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2019 | 55 mal gelesen

*) "An diesem Tag wird an Themen und Probleme erinnert, die für die ganze Welt wichtig sind." (s. Informationen in leichter Sprache, Ausgabe Nr. 114, Beilage für: DasParlament) Heute lege ich meinen Vorschlag für die UNO auf den Bremer Kinderstuhl: Der 2. Dezember, der in Bremen bis 2018 als vorläufiger "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) und "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) begangen  wurde, könnte ab...

4 Bilder

Sehr geehrte Frau Staatsrätin, über Ihre Einladung freue ich mich sehr, doch...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.03.2017 | 26 mal gelesen

....mein Demonstrationsbeitrag, fürchte ich, wäre zu kindlich und klein neben den riesigen Demonstrationsfahnen und Spruchbändern heute auf dem Bremer Marktplatz - und auch mein Anliegen, mit einer Umweltschutzidee aus der Bremer Schule über Grenzen hinweg Brücken in Europa und darüber hinaus weltweit zu bauen, sollte ich - so wurde mir geraten - Schülerinnen und Schülern unmittelbar nahe bringen, möglicherweise schon...

14 Bilder

BAKI-Botschaft zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016: "Fremdenfreundlichkeit" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.05.2016 | 53 mal gelesen

Heute, um 08:23 Uhr, habe ich die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) angemeldet zum Mitmachen bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2016: Veranstaltungstitel: 1986 - 2016: 30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI Kurzbescheibung:Am 5. Juni soll vor der Bremer Schule 090 öffentlich daran erinnert werden, dass hier nach dem Unglück in Tschernobyl das Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) ins Leben gerufen...

2 Bilder

Unsere notleidende Stadt Bremen durch Neubesinnung bereichern!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2016 | 46 mal gelesen

Die Ausführungen heute unter der Überschrift "SKULPTUREN IM ÖFFENTLICHEN RAUM: FINANZNOT LÄSST PROGRAMM SCHRUMPFEN" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Auch-Kunst-kann-in-Bremen-weg-_arid,1307997.html ) ermutigen mich - besonders auch im Hinblick auf das Relief am Dienstgebäude der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung - noch einmal an die oben stehende These zu erinnern, die ich 1985 als Lehrer der...

14 Bilder

Auf dem Bremer Marktplatz - am 1. Januar 2016 - bekam die Max-Zuckerberg-BAKI ihre erste leere Gerätebatterie

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.01.2016 | 78 mal gelesen

Rückblick auf die Bremer Aktion für Kinder (BAKI), die gestern am Job-Günter-Klink-Platz begann und auf dem Bremer Marktplatz endete mit der Aufnahme der ersten ausgedienten Gerätebatterie in die Max-Zuckerberg-BAKI. Mit den anliegenden Fotografien möchte ich noch einmal meine Freude zum Ausdruck bringen über den Verlauf meiner o.g. Aktion, die mich ermutigt zur Fortsetzung des Projektes "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE" mit...

5 Bilder

Ich möchte die wegweisenden Bemühungen des Präsidenten Barack Obama zum Umweltschutz auf unserer Erde unterstützen mit der BAKI-Idee aus der Bremer Schule. *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.12.2015 | 81 mal gelesen

*) Heute, am 29. Dezember 2015, habe ich Herrn Präsidenten Barack Obama die oben stehende Erklärung zugemailt, nachdem der amerikanische Präsident mir u.a. geschrieben hatte: "Friend -- I've got 12 months left to squeeze every ounce of change I can while I'm still in office. And that's what I intend to do...America is now leading by example on climate change...Thanks -- and Happy New Year, Barack Obama"; darüber habe ich mich...

4 Bilder

Das ist die BAN-KI-MOON-BAKI mit GRÜNHOLD aus Bremen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.10.2015 | 71 mal gelesen

Zum 70. Geburtstag der UN an die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 13. Februar 2007 zu erinnern, liegt mir herzlich nahe: Vom Bremer Postamt an der Berliner Freiheit aus schickte ich auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die hier auf dem Vahrer Marktplatz - für Kinder verständlich - am 17. Juni 2006 , wenige Tage nach der Eröffnung der Allee der UN-Ziele auf dem Bremer Marktplatz am 10. Mai 2006, vom fünfjährigen Tayfun...

1 Bild

Lustige BAKI-Idee zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2015: Bremer Umweltschirm zur EXPO 2015 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.05.2015 | 101 mal gelesen

Heute, am Internationalen Museumstag 2015 unter dem Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft." (s. http://www.dw.de/orte-der-zukunft-internationaler-museumstag/a-18451582 ), liegt es in Bremen nahe, noch einmal an die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 zu erinnern: Am 30. Mai 2015 werden in Bremen unter dem Titel "Begegnungen" die "Lange Nacht der Museen" (s. http://www.bremen.de/die-lange-nacht-der-museen-37098408 ) begangen...

6 Bilder

Rede von Herrn Martin Luther und Worte von Frau Dr. Angela Merkel zum Projekt "BREMER IDEE für Luther2017"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.01.2013 | 269 mal gelesen

Mit dem "Bremer Schulschlüssel" (s. Foto: Seite 1 der Dokumentation MEINE SCHULE, Ausgabe 14 zum 1. Juli 1996) erhielt das Bremer Schulmuseum gestern zur Veranstaltung "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" mit der Anzeige "Wenn andere schlafen, sind wir hellwach." die Überlegung "Warum ich die Batteriesammelkiste aus Spaß 'Lutherbox' nenne" auch "Luthers Rede auf dem Reichstag zu Worms" am 18. April 1521...

2 Bilder

Bitte setzen Sie sich für mich ein, Herr Dr. Henning Scherf!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.12.2012 | 531 mal gelesen

"Wer Alte mobbt, ist nicht fair!" (Dr. Henning Scherf) Die Veröffentlichung "Mehr Flexibilität für Senioren / Bremens Ex-Bürgermeister Henning Scherf setzt sich für Lockerung von Altersgrenzen ein / Beamte als Vorbild" am 5. Dezember 2012 in den BREMER NACHRICHTEN und die hier veröffentlichte Forderung der "Kommission gegen Altersdiskriminierung", Altersgrenzen abzuschaffen für Bürger, die sich für die Gesellschaft...