Bürgermeister Dr. Henning Scherf

11 Bilder

Die "OSLI-Ei-Idee" zum 16. Friday (19. April 2019) - mein Geschenk für die Geschichtswerkstatt Gröpelingen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2019 | 40 mal gelesen

*) in Bremen, nahe der "OSLI-Schule", in der ich von 1965 bis 1986 Lehrer war und "mit OSLI der Bremer Schule ein Gesicht geben" (s. GOOGLE) durfte 1985 habe ich als Lehrer der Bremer Schule 089 den Bremer Schulgeist einfach "Osli" genannt und so erklärt: Ein Geist, der ja "von Natur aus" nicht erkennbar ist, wird leicht erkennbar durch seine "Erscheinungen" - auch in der Bremer Schule, die ja - Gott, sei Dank! - den...

8 Bilder

1. Januar 2019: Idee "Kinderstuhl für die UNO" heute nicht im Bremer Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.01.2019 | 23 mal gelesen

Am 1. Januar 2000 konnte ich Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf die Idee "Bremer Schulgeist mit Herz" und am 1. Januar 2016 Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling die Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" mit einer Bremer Schulkiste im Bremer  Rathaus umreißen und danken für die freundliche Beachtung aller schulischen Initiativen aus der Bremer Schule im Interesse aller Menschenkinder zum Erhalt der Zukunft...

17 Bilder

Gemeinsame Idee auf unserem Schulschiff Erde: Vor Ort müssen die Schulen gestärkt werden! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.10.2018 | 35 mal gelesen

*) Große Freude und Erinnerung an meine Zeit als Lehrer in der "Osli-Schule" weckt heute "mein" KURIER AM SONNTAG aus dem Pressehaus Bremen auf der Seite 7 (s. GOOGLE: "Schüler sind die Lernexperten"): "Die Schulen vor Ort müssen gestärkt werden und mehr Raum bekommen." (Roman R. Rüdiger, Education Y)   Ja, ja, ja!!! - und noch einmal: Ja, ja, ja!!! - Als Lehrer im Ruhestand seit einem viertel Jahrhundert und trotz...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 34 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

11 Bilder

Zum Schulanfang heute in Bremen: Erinnerung an den Schulanfang in Bremen am 8.8.1988

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2015 | 66 mal gelesen

Mit meiner Erinnerung zum Bremer Schulanfang heute, am 3. September 2015, möchte ich als ehemaliger Lehrer der Bremer Schule noch einmal herzlich allen Verantwortlichen in Bremen und darüber hinaus weltweit danken für jede freundliche Unterstützung schulischer, d.h. einfach "guter" Bemühungen im Interesse des Kindes und seiner Welt: Schulische Bemühungen im Interesse des Kindes und seiner Welt sind - wie man so sagt -...