Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Böhmerwald

Beiträge zum Thema Böhmerwald

Kultur
ECKARTSCHRIFT 242 > | Foto: wie vor
44 Bilder

<i>Eckartschrift:</i> "LADINER UND WINDISCHE. Österreichs vergessene Völkchen"

aktualisiert | ergänzt | https://www.oelm.at/eckartschriften/ Hier sind alle bisherigen Ausgaben - sofern noch lieferber - zu bestellen und künftige zu abonnieren > https://www.oelm.at/bestellung/ ◄ Nr. 241 Georg Immanuel Nagel: "Der Drache und der Adler. Wie die chinesische Weltexpansion die weiße Welt bedroht" 108 S., zahlreiche Bilder und Karten in Farbe, ISBN: 978-3-902350-78-7 > Über Jahrhunderte hindurch prägten die europäer die globale Politik, spendeten Technik und Kultur und schufen...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 01.06.13
  • 2
  • 5
Natur
Rehe kurz vor Bärenstein
32 Bilder

Grenztour

Heute mal eine Tour über Bärenstein, Kretscham, Fichtelberg (analog der Vier-Hübel-Tour, nur in umgekehrter Richtung), Bozi Dar (da waren -zig Schwalbennester in einer Tankstelle), Keilberg, Medenec, Preßnitztalsperre, Haßberg, Reitzenhain, Satzung Hirtstein, Steinbach. Von da Radwanderweg Schmalzgrube, Jöhstadt, Königswalde und über den Marktsteig wieder nach Annaberg. Dort dann Manuela ein Eis ausgegeben. :-)) Unterwegs ein paar Bilder gemacht... :-) Jetzt kaputt... :-))

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.05.12
  • 7
Natur
Am Höllbach
68 Bilder

Bilder und Eindrücke von Wanderungen im Bayrischen Wald

1985 unternamen wir von unserem Urlaubsquartier in Rimbach / Bayrischer Wald viele Wanderungen , von denen ich hier etwas zeigen möchte. Die erste Tour machten wir zum Burgstall auf dem Hohen Bogen. Danach eine Begehung auf den Silberberg bei Bodenmais. Es folgte eine wunderschöne Besteigung über die Seewand auf den Großen Arber. Einmalig schön war auch die Wanderung am Seebach des Nationalpark zum Rachelsee. Dann machten wir eine Tour zum Kaitersberg, dort bestigen wir den Kreuzfelsen. Bald...

  • Bayern
  • Rimbach (BY - 402)
  • 23.09.11
  • 4
Natur

Durch Täler, Wälder und über Höhen des Bayrischen Waldes

Zeilen vom Dichter Siegfried von Vegesack, der nach Krieg und Vertreibung 1918 im Bayrischen Wald seine zweite Heimat gefunden hat. Längst ist der "Böhmer Wald" auch in die Literatur eingegangen : sie sind Schauplatz von Schillers RÄUBER und von Webers FREISCHÜTZ. Einer der besten Kenner des Bayrischen Waldes, der Geologe C.W. Gümbel schrieb in seiner Geologie, daß er "in seinen dauernd geschützten urwaldähnlichen Beständen die großartigsten und würdigsten Waldbilder beherbergt , die in...

  • Bayern
  • Rimbach (BY - 402)
  • 21.09.11
  • 3
Gedanken
Marktplatz von Winterberg (Vimperk) - ehemals der "Ringplatz" | Foto: Hans-Peter Fuchs - Wikipedia - (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Hans-Peter.Fuchs&action=edit&redlink=1)

Einmal nur ...

Winterberg im Böhnerwald ist eine Stadt in Tschechien. Heute heißt die Stadt Vimperk. Sie liegt nahe an der deutschen Grenze im Bayerischen Wald und gehört heute zum Ortskreis Prachatice in der Südböhmischen Region. Winterberg war einst Zentrum der böhmischen Glasindustrie und der weltbekannte Drucker Johann Steinbrener gründete hier seine Druckereien und seinen Verlag. In Winterberg lebte und wohnte ein Vater mit seiner Frau und seinen drei Söhnen. Ein großes landwirtschaftliches Anwesen mit...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.12.09
  • 19
Freizeit
unberührte Schneeflächen in nächster Umgegend unseres Hotels
68 Bilder

Horska Kvilda - Böhmerwald. 3. Tour

Die Aufnahmen sind am 18.02.2009 gemacht worden. Bevor die Tour losging, hatte ich frühmorgens noch Gelegenheit zu einer privaten Fotopirsch. Heute wollte ich das Hammerbach- und das Hydratal erkunden. Die Schneeverhältnisse waren ideal und das Wetter spielte auch mit.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.05.09
Freizeit
am Hauptbahnhof Hannover begann das Abenteuer
50 Bilder

1 Woche Skifreizeit in Horska Kvilda (Böhmerwald)

Trotz Erkrankung hat es doch noch wenigstens für 1 Woche geklappt. Die Gruppe (16 Pers.) hat mich gut aufgefangen und schon in Hannover traf ich im Zug nach Plattling die ersten bekannten Gesichter. Ab Kassel waren wir dann zu viert und trafen nach Umsteigen in Würzburg spät abends in Plattling ein. Dort wurden wir mit Pkw´s abgeholt und erhielten bei Ankunft am Hotel Rankl unsere gebuchten Zimmer zugewiesen. Mit großem Hallo wurden die Anderen begrüßt und wir fühlten uns gleich heimisch. Mir...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.03.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.