Annaberger Weihnachtsmarkt

16 Bilder

Für die ganz Süchtigen 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.12.2018 | 65 mal gelesen

...heute nochmals zur blauen Stunde auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt gewesen. Und der Mond war auch da, was mich wieder mal zu kleinen Spielereien mit der Kamera hinreißen ließ.

27 Bilder

Ihr habt es so gewollt 😉 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.12.2018 | 146 mal gelesen

...von daher habe ich heute nochmals während meiner Einkaufsrunde die blaue Stunde genutzt und noch einmal ein paar Bilder vom Annaberger Weihnachtsmarkt aufgenommen.

19 Bilder

Winterweihnachtsland 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.12.2018 | 116 mal gelesen

Noch bis zum 23.12.2018 ist der zauberhafte Annaberger Weihnachtsmarkt geöffnet. Da heute auch nun endlich mal so richtig Schnee dazu kam, wirkt der Zauber gleich noch viel intensiver. Leider war ich etwas zu spät in der Stadt einkaufen, denn zur blauen Stunde ist der Zauber unübertroffen.

8 Bilder

Weiße Weihnacht 11

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2017 | 106 mal gelesen

Nur noch fünf Tage, dann ist es so weit. Der Annaberger Weihnachtsmarkt zeigt aber jetzt schon, wie weiße Weihnachten auszusehen haben. :-)

10 Bilder

Annaberger Weihnachtsmarkt eröffnet 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.12.2017 | 116 mal gelesen

Wieder einmal hatten sich reichlich Gäste auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt eingefunden, um der Eröffnung mit dem traditionellen Anschieben der Pyramide beizuwohnen. Wieder einmal war es aber zwischen den Buden so eng, dass selbst die Medienvertreter Mühe hatten, ihrer Arbeit nachzugehen. Es gab sogar ein junges Team, welches sich auf die Überdachung am Uthmann-Brunnen wagte, um von dort das Geschehen aufzunehmen. Ich...

18 Bilder

Pünktlich zum 1. Dezember 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.12.2016 | 95 mal gelesen

...kommt der Schnee. Aber im Laufe des Tages entwickelte sich Schmuddelwetter mit teilweise Eisregen. Diese Aufnahmen hier entstanden heute morgen zwischen 07:00 und 07:30 Uhr in Annaberg.

9 Bilder

Hoch hinaus 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.11.2016 | 51 mal gelesen

In der Adventszeit lohnt am Abend auch mal Treppen steigen. In der blauen Stunde ist die Aussicht von St. Annen einfach herrlich. Nur der Schnee fehlt halt immer noch, dann wäre es perfekt.

29 Bilder

Einzug der Wichtel und Stollenanschnitt

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.11.2016 | 72 mal gelesen

Eigentlich sollte heute um 14:00 Uhr die Eröffnung des Wichtelkalenders und der Wichteldienste sowie der Stollenanschnitt erfolgen. Durch einen technischen Defekt in der Tonanlage des Weihnachtsmarktes verzögerte sich dies alles jedoch um ca. 30 Minuten. Dies war aber für die vielen Gäste aus Nah und Fern kein Grund, sich dem Treiben zu entziehen. Die Wichtel boten ein kleines, aber feines Programm. Kurz darauf gab es den...

24 Bilder

Es geht los 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.11.2016 | 65 mal gelesen

Heute wurde mit dem traditionellen Anschieben der Pyramide der Annaberger Weihnachtsmarkt eröffnet. Auch ein Filmteam war vor Ort, welches für den MDR eine fünfteilige Staffel dreht, die im nächsten Jahr ausgestrahlt wird. Bis 23.12.2016 ist der Annaberger Weihnachtsmarkt geöffnet. Höhepunkt wird die Große Bergparade am 18.12.2016 sein.

4 Bilder

Er steht 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.11.2016 | 78 mal gelesen

...nun endlich. Bis in den späten Abend dauerten die Arbeiten, um den Weihnachtsbaum auf dem Annaberger Marktplatz richtig zu stellen.

5 Bilder

Es geht... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.11.2016 | 43 mal gelesen

...auf Weihnachten zu. Eigentlich sollte er gestern schon aufgestellt werden und auch heute ließ er ganz schön auf sich warten. Gegen 14:10 Uhr traf er schließlich auf dem Marktplatz ein. Wahrscheinlich wusste er, dass auch einige Medienvertreter wie z.B. das MDR vor Ort waren. Oder aber lag es daran, dass es ein echter Buchholzer ist, der da auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt stehen wird?

25 Bilder

Pyramide angeschoben 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.11.2015 | 106 mal gelesen

Pünktlich um 17:00 Uhr wurde heute die große Weihnachtspyramide auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt angeschoben. Den zahlreichen Gästen wurden die Figuren auf der 12 Meter hohen Pyramide persönlich vorgestellt, bevor der Oberbürgermeister Rolf Schmidt den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete. Bis zum 23.12.2015 ist er täglich ab 10:00 Uhr geöffnet.

7 Bilder

So kann es bleiben 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.11.2015 | 59 mal gelesen

Kleiner Vorgeschmack. Die Vorbereitungen für den Annaberger Weihnachtsmarkt gehen in die letzte Phase. Auch der Schneefall wurde heute schon mal geprobt. ;-)

13 Bilder

Eroberung 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.11.2015 | 81 mal gelesen

Ein Buchholzerin erobert Annaberg, so könnte man zum diesjährigen Stellen des Weihnachtsbaumes auf dem Annaberger Marktplatz schreiben. Grund: die 22 Meter hohe Fichte stand bis heute Morgen auf dem Gelände des Bahnhof Süd in Buchholz. Bis in den Februar hinein wird sie nun auf dem Annaberger Markt stehen. Doch nicht nur, dass heute diese Fichte von Buchholz nach Annaberg kam. Auch die Narren aus Buchholz waren zugegen....

28 Bilder

So muss Weihnachten... :-) 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.12.2014 | 119 mal gelesen

Mit Schnee wirken doch Weihnachten und der Weihnachtsmarkt gleich ganz anders, auch wenn der Weihnachtsmarkt bereits geschlossen hat. Gemeinsam mit Manuela habe ich am heutigen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages einen Bummel durch unsere verschneite Stadt gemacht. So, und nun können alle mal neidisch zu uns her schauen... :-))

8 Bilder

Schon wieder fehlt etwas 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.12.2014 | 95 mal gelesen

Heute kamen Frau Holle, ein Engelchen, der Weihnachtsmann sowie Rudi das Rentier zu Besuch auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt. Aber Schnee haben die auch nicht für die zahlreichen Gäste mitgebracht. *heul*

2 Bilder

Unr Baam 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.12.2014 | 113 mal gelesen

...uff'm Annaberger Weihnachtsmarkt. :-) Das Wetter war... naja... nasskalt.

8 Bilder

Ein Hauch 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.12.2014 | 107 mal gelesen

...von Winter heute früh gegen 07:15 Uhr in Annaberg-Buchholz. Trotz Nebel und leichten Niesel kam die blaue Stunde so richtig schön zur Geltung.

15 Bilder

Nicht nur ein Lichtlein brennt 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.11.2014 | 128 mal gelesen

...auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt am 1. Advent. :-) Habe mal ein wenig mit meiner Pentax gespielt und ausnahmsweise mal ein Stativ genutzt. Bei belichtungszeiten bis zu 3,5 Sekunden oder auch ISO 6400 gab es so manch überraschenden Effekt, vor allem aber jede Menge Weihnachtsmarktgeister. :-))

21 Bilder

Vorbereitungen 12

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.11.2014 | 137 mal gelesen

...im Weihnachtsland. Spät wurde es heute. Bereits gegen Mittag warteten die ersten Menschen auf dem Marktplatz, um dem Schauspiel Baumstellen zusehen zu können (geplant war 13:00 Uhr). Doch sie mussten heuer reichlich Geduld mitbringen. Um 15:45 Uhr war es dann soweit: die 22 Meter lange, 5,7 Tonnen schwere Tanne kam die Große Kirchgasse herunter. Gefällt wurde sie in Arnsfeld bei der Rauschenbachmühle. Exakt um 17:34...

32 Bilder

Weihnachtsmarkt im Schneegestöber 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2013 | 139 mal gelesen

Naja, zwar wehte ein recht heftiger Wind, aber... ...echte Arzgebirger schreckt sowas doch net. Un wos 'ne richtsche Ficht' is, die fliescht aa net als Weihnachtsbaam um. Hier Impressionen vom heutigen Spätnachmittag und Abend... ...am Tag, wo manche Weihnachtsmärkte wegen des Sturmtiefs Xaver leider schließen mussten. Und für die Dresdner: so sieht echtes Weihnachtsland aus, nämlich mit Millionen Lichtern und...

12 Bilder

Es weihnachtet langsam 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.11.2013 | 210 mal gelesen

Heute nun wurde der Annaberger Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Pyramidenanschieben eröffnet. Eigentlich wollte ich etwas näher dran sein, aber es gab einfach kein Durchkommen. Also machte ich mich hinauf die Dachräume der Freien Presse, von wo aus ich mit dem 300er-Tele da Getümmel aufnahm. :-) Bis zum 23.12.2013 ist der Weihnachtsmarkt geöffnet, wobei am 22.12.2013 um 13:30 Uhr wieder die Große Bergparade durch...

11 Bilder

Härtetest... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 09.12.2012 | 259 mal gelesen

...nicht nur für den Weihnachtsmann. Seit 12:30 Uhr gibt es hier in Annaberg-Buchholz ein heftiges Schneetreiben. Dabei ist der gemeldete Schneesturm noch nicht einmal angekommen. Zumindest konnten sich die Besucher mal von einem richtigen erzgebirgischen Winter überzeugen. Der allerdings machte so ziemlich jeden zu schaffen, vor allem der eisige Wind. Trotzdem fand auf der Bühne ein buntes Programm statt und auch...

21 Bilder

Spaziergang im Advent 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.12.2012 | 340 mal gelesen

Was für ein herrlicher Wintertag: Frost, wenn auch nicht zu frostig (minus sechs Grad). Schnee, der unter den Schuhen knirscht. Ein Himmel wie gemalt. Und Sonne. Gut, die Sonne war am Abend dann natürlich weg. Aber so gegen 16:30 Uhr bot sich vom Turm der St. Annenkirche eine herrliche Aussicht sowohl in die Berge als auch auf den Annaberger Weihnachtsmarkt. Noch schöner danach der Bummel über den Weihnachtsmarkt und...

25 Bilder

Pyramidenanschieben im Erzgebirge 9

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.11.2012 | 545 mal gelesen

Nachdem es gestern und heute ordentlich schneite, präsentierte sich das Erzgebirge ganz in weiß. So auch der Annaberger Weihnachtsmarkt, der mit Schnee einfach noch weihnachtlicher aussieht. Auch während des Anschiebens der großen Marktpyramide um 17:00 Uhr fielen ordentlich Flocken vom Himmel, teilweise aber auch Graupel. Dennoch war der Markt gut belagert, so dass es um die Pyramide herum kein Durchkommen mehr...