Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ammersee

Beiträge zum Thema Ammersee

Politik
Auf dem Foto sind von links nach rechts:
Markus Rainer, Rechtsanwalt
Hans Friedl, MdL
Florian Lichtenstern, Stellv. Kreisvorsitzender Freie Wähler Landsberg
Günter Först, Kreisvorsitzender Freie Wähler Landsberg
 | Foto: Freie Wähler Landtagsfraktion

Erbschaftssteuer
Rote Karte für die Erbschaftssteuer - Infoveranstaltung

Landsberg. Die Freien Wähler im Landtag wollen der Erbschaftssteuer die „Rote Karte“ zeigen. Bei einem gut besuchten Infoabend im Veranstaltungszentrum Landsberg untermauerte Hans Friedl, der Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Landsberg die Forderung nach einer kompletten Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Als Referent ging Rechtsanwalt Markus Rainer auf die Ungereimtheiten der bestehenden Rechtslage ein. „Diese Steuer ist unsozial und unrecht“, stellte Friedl fest. Durch...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 19.07.23
  • 2
Natur
2 Bilder

Manchmal mag ich es minimalistisch

Das war am schönen Ammersee, in Diessen... Es war ein wundervoller Morgen, es war noch so viel in Nebel gehüllt... das mag ich ja sehr. So kann ich auch lange stehen, einfach nur schauen und die Gedanken spielen lassen. Ein bisschen später konnte man immer mehr am Horizont erkennen... die Natur ist einfach so geheimnisvoll

  • Bayern
  • Schiltberg
  • 05.10.22
  • 6
  • 16
Politik
v.l.n.r. Günter Först, Markus Erhorn, Florian Lichtenstern, Valentin Dick, Franz Sießmeir, Domencia Lichtenstern, Bodo Wiedemann, Hans Friedl

Junge Freie Wähler gründen die Kreisvereinigung Landsberg am Lech

Mit den Jungen Freien Wählern (JFW) Landsberg am Lech gibt es eine neue politische Jugendorganisation im Landkreis. Bei einer Versammlung im Gasthof zur Brücke in Kaufering wurde am Montag die Kreisgruppe der Jungen Freien Wähler des Landkreises Landsberg am Lech gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Florian Lichtenstern (30 Jahre, Verwaltungsfachangestellter) aus Wabern bei Geltendorf gewählt, sein Stellvertreter ist Valentin Dick aus Landsberg am Lech. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 23.06.22
Freizeit
Die BRB fährt direkt am Tegernsee entlang. Im Zug hat man die beste Aussicht.
2 Bilder

Die BRB fährt zu Bayerns berühmtesten Seen

Pünktlich an Ostern stechen am 15. April mit den Raddampfern am Ammersee die letzten Schiffe der Bayerischen Seenschifffahrt wieder in See. Dann drehen alle Ausflugsschiffe auf dem Starnberger See, dem Königssee, dem Tegernsee und dem Ammersee wieder ihre Runden. Seit Jahresbeginn ist die Bayerische Seenschifffahrt Partner der BRB. Wer mit der Bayerischen Regiobahn an Ammersee, Tegernsee oder Königssee reist und dafür das Guten Tag Ticket für Erwachsene nutzt, bekommt einen Rabatt auf den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.04.22
  • 1
  • 1
Kultur
Martin Gensbaur, „see“, Öl/Lwd., 80 cm x 80 cm, 2022

Baustelle Kunst

Wer in den Dießener Seeanlagen den See sucht, muss in diesen Tagen genau hinschauen. Bauzäune, provisorisch herumhängende Stromkabel, Planen mit Werbeflächen, Baumaterial und Baumaschinen prägen das Bild. Wer nicht den Hund ausführt oder den Fortgang der Arbeiten beobachtet, kommt hier wohl kaum auf seine Kosten. Ab Sonntag, 19. März wird sich das ändern. Der Pavillon der Arbeitsgemeinschaft Dießener Kunst öffnet trotz Baustelle. Rund 30 Werkstätten für Kunst und Kunsthandwerk im...

  • Bayern
  • Dießen am Ammersee
  • 14.03.22
Sport
Video 5 Bilder

Augsburger Segler-Club erfolgreich in der Nachwuchsarbeit

Philipp Sonneck, zehn Jahre alt, aus dem Augsburger Segler-Club konnte in seinem ersten Wettkampf-Jahr mehrere Podiumsplätze ersegeln. Der motivierte junge Augsburger begann 2019 mit dem Segelsport. Durch Corona konnten 2020 kaum Trainings stattfinden und fast keine Wettkämpfe gesegelt werden. Erst mit den vom Bayerischen Landessportverband beschlossenen Lockerungen im Mai 2021 war es möglich, an verschiedenen Trainings teilzunehmen. Philipp ist Mitglied im Uttinger Traditionsverein ASC, einem...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.01.22
Freizeit
7 Bilder

Ammersee

Blick auf viele Segeljachten auf dem Ammersee bei Dießen am Ammersee.

  • Bayern
  • Dießen am Ammersee
  • 15.05.21
  • 2
  • 11
Natur
8 Bilder

nach den stürmischen, regnerischen Tagen kann Petrus auch so...

Utting am Ammersee ist immer wieder ein Ausflugsziel wert. Und so war es auch heute nach "Wind und Wetter", wie wir Norddeutschen zu sagen pflegen, wenn wir die tagelange Regen- und Sturmwetterlage beschreiben. Heute, am Heilige Drei Könige Tag, lockte es mich mal wieder an meinen Lieblingsort am Ammersee: Utting. Vor neun Jahren waren hier noch überall Eiskristalle, heute waren es die Nebelfelder bei fast zweistelligen Temperaturen, die begeisterten. Besucher, die zwei Stunden früher dort...

  • Bayern
  • Olching
  • 06.01.18
  • 9
  • 5
Freizeit
2 Bilder

Die kleine Seejungfrau auf ihrem Waller

Die kleine Seejungfrau auf ihrem Waller ist in Herrsching beim Ammersee zu sehen. Ganz in der Nähe ist auch das Kurparkschlösschen zu bestaunen.

  • Bayern
  • Herrsching am Ammersee
  • 19.03.17
  • 14
Freizeit
Der Ammersee
14 Bilder

Der Ammersee in Bayern

Toller Ausflug nach Herrsching am Ammersee Nicht weniger schön als der bekanntere Starnberger See ist für uns der Ammersee. Vor allem unter der Woche ist dort viel weniger los und man kann die herrliche Natur geniesen. Einer der schönsten Orte ist für uns dort Herrsching mit einer sehr schönen Promenade. Man kann herrliche lange Spaziergänge am Wasser entlang unternehmen und natürlich gibt es auch gute Restaurants und Cafes zur Einkehr. Sehr zu empfehlen ist das Tiramisu in der Italienischen...

  • Bayern
  • Herrsching am Ammersee
  • 30.04.16
  • 13
  • 11
Freizeit
14 Bilder

Utting am Ammersee

Utting am Ammersee liegt in der Region Ammersee-Lech im sogenannten " Lechrain". In diesem landschaftlich reizvollen Bereich befinden sich einige der schönsten Schlösser und Burgen und - wie es der Name "Lechrain" schon sagt -wunderbare Kirchen und Klöster. mehr Infos gibt es hier

  • Bayern
  • Rain
  • 18.05.15
  • 5
Kultur
MUC07-20138119-Arnika-Muschel-(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC07 und Der Ammersee

Münchner Jakobsweg MUC07 und Der Ammersee © Zauberblume 17.09.2013 Schondorf mit seiner sehr alten Jakobskirche am Hang. Den Stempel bekomm ich bei Frau Schwarz. Dazu ein Frühstück, Wegbeschreibung und hab Dank. Sehr hilfreich werden die Herbergen für mich sein. Links von mir der Ammersee voll bis oben hin. Die kleine Bank stand unter Wasser, also mitten drin. Eine einsame Mohnblume wird mit dem Fotoapparat festgehalten Urmel 2 und viele Freizeit-Kapitäne haben hier ihr Quartier. Brennnesseln...

  • Bayern
  • München
  • 14.09.13
Ratgeber

Die schönsten Badeseen Deutschlands für Familien

Es ist soweit! Der Sommer ist nun endlich auch in Deutschland angekommen und bei so einem Wetter möchte man doch bloß eins: Ab an den nächsten See oder ins Freibad! Hier gibt es eine kleine Liste der schönsten Badeseen Deutschlands, die vor allem für Familien geeignet sind. Schluchsee Der Schluchsee im Herzen des Hochschwarzwaldes ist ein besonders schöner See für Groß und Klein. Man kann nicht nur den See und somit die Natur genießen, sondern auch in den anliegenden Spaß- und Hallenbädern die...

  • News
  • 18.06.13
Kultur
12 Bilder

Maibäume 2013 (5)

Immer näher rückt der 1. Mai, so zeige ich Euch heute einen ganz schönen Maibaum in Dießen am Ammersee.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.04.13
  • 3
Kultur
Dann prost!
4 Bilder

Liederkranz auf Wallfahrt

Der Ammersee, aus dem unter blauem Himmel die Zugspitze und das Wettersteinmassiv auftauchen. Dieses herrliche Panorama bot sich den Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes auf ihrer Fahrt nach Andechs. Fönwetter machte es möglich. Seit Josef Hauber den Liederkranz leitet, „pilgert“ der Gesangverein jedes Jahr am Samstag vor dem Josefstag auf den Heiligen Berg. Zum siebten Mal fand der Josefsausflug heuer statt. Eine große Gruppe des Chores wanderte von Herrsching aus, zum Teil auf vereistem...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.03.13
Freizeit
alle Richtungen werden abgesichert - sogar nach unten :-))
8 Bilder

ein schöner Nachmittag in Dießen am Ammersee

Die Sonne schien - wieder gings auf ein paar Fotos zu schießen. Das heutige Ziel war Dießen, es liegt genau am anderen Ende vom Ammersee, also im Süden. Hier findet man immer viele Enten, Schwäne und auch Möwen. Heute sah ich noch auf einem Dach sehr viele Tauben. Von Dießen aus kann man noch leichter das Kloster Andechs auf der anderen Uferseite sehen. Heute fuhr dort noch ein Heißluftballon

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.12.12
  • 1
Freizeit
so hat mich Ursula fotografiert :-)
5 Bilder

Kunst ist was gefällt...

Kunst ist was gefällt - so sagt man jedenfalls. Nach diesem Motto habe ich meinen Schwan, den ich heute in Dießen aufgenommen habe, 4 mal verändert. Was dann wem gefällt, das muss jeder für sich entscheiden.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.12.12
  • 5
Freizeit
von schwarz bis hellblau war alles im Himmel
14 Bilder

Heute mal mit dem Makro am Ammersee in Schondorf

Der Himmel bei uns hatte heute alle Färbungen - von fast schwarz bis zum schönsten Hellblau. Es hätte sein können, dass es jeden Moment regnet - aber dennoch, heute wollte ich endlich mal mit meinem Makroobjetiv den Ammersee erobern. Mal schauen, wie sich das so macht. Mir hat es Freude bereitet und ein paar interessante Aufnahmen habe ich nach meiner Meinung auch mitgebracht.

  • Bayern
  • Schondorf am Ammersee
  • 28.12.12
  • 9
Kultur
38 Bilder

Kloster Andechs - besucht am 11.11.12

Am Sonntag, dem 11.11.12, um ca. 11.00 Uhr machte ich mich vom Parkplatz aus auf den Weg zum Kloster Andechs. Eine herrliche Aussicht auf den Ort Andechs entschädigte mich für den steilen Aufstieg. Am Heiligen Berg angekommen, bestaunte ich die Bierterrasse, das Andechser Braustüberl, die Wallfahrtskirche, den Innenhof. Eine Klosterbrauereiführung fand leider nicht statt. Es gibt übrigens sieben verschiedene Andechs-Klosterbiere. Viel Spaß bei meinem Rundgang.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.11.12
Natur
schon wenige Blätter zeigen wie meisterhaft der Herbst doch ist :-)
10 Bilder

Herbst in seinen Farben

Der Maler Herbst hat auch unseren Ammersee besucht. Wunderschön waren die Bäume an zu sehen, die fallenden bunten Blätter. Ich genoss jenen Herbsttag in Utting zwischen Campingplatz und Alten Villa sehr. Die meisten Fotos ruhten noch auf meiner Festplatte - aber nun zeigen sie sich zum Wettbewerb "Farben" - obs gefällt??

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.11.12
  • 10
Natur
Herbstspaziergang am bayerischen Ammersee im Oktober 2012
30 Bilder

Herbstfarben im goldenen Oktober

Tja, das wird 's dann wohl gewesen sein mit den goldenen Farben vom Herbst 2012. Die Nebel halten sich zäh und machen den Sonnenstrahlen jede Menge Arbeit bei ihren Versuchen, das diesige Grau mit ein wenig Farbe zu verschönern. Ein letztes Mal in diesem Jahr machten wir einen sonnenstrahlenden Herbstspaziergang am bayerischen Ammersee und wir haben einige Bilder mitgebracht. Hier noch einige Links zum Urlaubs- und Ausflugsgebiet Ammersee: Über den Ammersee in Wikipedia Ammerseeurlaub - Urlaub...

  • Bayern
  • Dießen am Ammersee
  • 25.10.12
  • 4
Freizeit
Starten wir mit der Spiegelschrift - der Jahreszeit passend mit Herbstlaub ausgelegt :-))
14 Bilder

Spiegelungen - nicht nur mit einem Spiegel

Spiegelbilder sieht man nicht nur im Spiegel, Spiegelbilder tauchen im Alltag an Gewässer und anderen glatten Flächen auf. Die Donnerstagsrunde beschäftigt sich nun nochmals mit diesem Thema. Wikipedia schreibt zum Spiegel: Ein Spiegel (von lat. speculum „Spiegel, Abbild” zu lat. specere „sehen”) ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauheit der Spiegelfläche muss dafür...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 18.10.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.