All

4 Bilder

Mein Lieblingsprojekt der Mond 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.03.2018 | 64 mal gelesen

Mein Lieblingsprojekt der Mond war gestern mal wieder gut zu sehen . Kurz nach dem Erscheinen am Horizont konnte sich Ihn ablichten .

1 Bild

Sternenhimmel 1

Miro Jr. Reznicek
Miro Jr. Reznicek | Gersthofen | am 18.06.2016 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Universum und Mensch – eine kleine Geschichte vom großen Nudeltopf. 2

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 13.07.2014 | 147 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Nun sitze ich spätabends vor dem Haus und genieße die Ruhe und unendliche Tiefe des Nachthimmels. Ein kleiner heller Punkt gleitet zum Horizont. Ist es ein Flugzeug oder war es eine Sternschnuppe? Die Ruhe umfängt mich, so dass ich meinen Herzschlag als ganz leises rythmisches Rauschen im Ohr habe. Einige Häuser weiter fiebern die Menschen beim großen Fußballspiel, an- und abschwellende Begeisterung erreicht mich in leisen...

3 Bilder

Ben hat Leukämie: Jetzt werden in Gau-Odernheim Lebensretter gesucht

Andrea Djifroudi
Andrea Djifroudi | Gau-Odernheim | am 26.05.2014 | 11654 mal gelesen

Gau-Odernheim: Grundschule Gau-Odernheim | Ben ist 5 Jahre alt. Er geht in die Kindertagesstätte Regenbogen in Gau-Odernheim. Das heißt: Er will in die Kita gehen. Aber er kann und darf nicht. Den Ben hat Leukämie und bekommt Chemotherapie. „Hast Du schon jemanden, der sich für mich pieksen lässt?“, hat der Kleine seine Kitaleiterin Sabrina Häußer vor kurzem gefragt. Denn sie und seine Eltern organisieren nun zusammen mit der Grundschule Gau-Odernheim und der...

1 Bild

Live-Reportage: "Planet Erde - Geschichten aus dem All" - Nils Sparwasser 1

Tollwood Festival
Tollwood Festival | München | am 05.11.2013 | 194 mal gelesen

München: Tollwood Festival | Noch kein halbes Jahrhundert ist es her, seit Erdbeobachtungssatelliten regelmäßig Aufnahmen unseres Planeten liefern. Dieser »Blick von außen« hat unser Wissen vermehrt wie kaum eine Technik zuvor. Satelliten zeigen die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Erde. Sie zeigen aber auch, wie der Mensch sie verändert, umgestaltet und gefährdet – und geben schonungslos Auskunft über Mangel und Überfluss, Zerstörung und Bewahrung,...

Tai Chi im All

Torsten Pahl
Torsten Pahl | Springe | am 28.06.2012 | 197 mal gelesen

Mit Erfolg haben es die Chinesen ins All geschaft. Glückwunsch. Damit ist auch eine Jarhunderte alte Bewegungskunst im All angekommen. Einen Filmbeitrag finden Sie unter: http://spon.de/vfdQw

4 Bilder

Jetzt bin ich im Himmel-

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 24.12.2011 | 201 mal gelesen

ESA Astronaut André Kuipers erricht das Boarding der Space Station 23-12-2011 09:00 AM CET http://www.esa.int/esaCP/SEMJTOBX9WG_index_0.html ESA astronaut André Kuipers and crewmates Oleg Kononeko and Don Pettit docked today with the International Space Station in their Soyuz TMA-03M spacecraft. They will work aboard the Station now for five months and return to Earth in May. www.esa.de Köln -Wahn

1 Bild

Satellit Rosat wird bald auf die Erde prallen 1

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Lehrte | am 12.10.2011 | 238 mal gelesen

Der Röntgenstrahlensatellit Rosat wird abstürzen, das ist sicher. Doch das wirft sehr viele Fragen auf. Aber vor allem macht es einem Angst. Wo schlägt der Satellit denn genau auf? Weiss man rechtzeitig, wo er aufschlägt damit man noch evakuiert werden kann? Wie genau sähe ein Aufschlag auf die Erden aus? Alles Fragen, die nach einer sicheren Antwort verlangen. Auf ein paar dieser Fragen gibt es zumindest schon wackelige...

1 Bild

Rückbau des Weltraumschrotts- Resourcen kehren heim

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 28.09.2011 | 144 mal gelesen

Sicher in Teilen.... Satelit ist der erste einer Reihe von Rückholmanövern zur Reinigung des Weltalls von Weltraum Shrott. sieh text- (Quelle ESA) Warum der Weltraumschrottso wertvoll ist.... Dr H. Klinkrad, Head of ESA's Space Debris Office, ESOC Credits: ESA

1 Bild

Hannover: Am Anfang war das Licht – Physiker Benjamin Knispel hält Gastvortrag „Kosmologie" 4

Rainer H. David M.A.
Rainer H. David M.A. | Hannover-Zoo | am 15.09.2010 | 883 mal gelesen

Hannover: Lister Turm | Wo liegt der Ursprung des Seins? Seit wann gibt es die Zeit? Woher kommt das Universum? Wohin geht es? Diesen Fragen geht Diplomphysiker Benjamin Knispel am Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr, in seinem öffentlichen Vortrag „Die Frage nach dem Ursprung des Universums“ im Freizeitheims Lister Turm, Walderseestraße 100, Raum 16, nach. Eintritt frei. Die Frage nach dem Ursprung des Universums und nach der eigenen Herkunft...

2 Bilder

Sphärenmusik der "wilden" Tiere im All tatsächlich zu hören?

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Hannover-Nordstadt | am 12.03.2010 | 366 mal gelesen

Hannover: Uni Hannover | Am 10. März konnte man einen fazinierenden Vortrag an der Uni Hannover im Rahmen der Tagung der DPG (Deutschen Physikalischen Gesellschaft) hören. Die Wissenschaftler versuchen Gravitationswellen hörbar zu machen. Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie sagte bereits 1916 die Existenz von den Wellen vorher, aber erst jetzt werden die Messmethoden empfindlich genug für einen direkten Beweis. Die vielen wilde "Tiere"...

1 Bild

Tanz ins neue Semester der Vhs Gilching

Uli Singer
Uli Singer | Gilching | am 09.09.2009 | 305 mal gelesen

- Die Volkshochschule Gilching lädt erstmals zu einer Auftaktveran-staltung anlässlich der Vorstellung des Herbstsemesters 2009/2010 ein. Thema ist „Brücken bauen – Miteinander leben lernen“. Auf dem Programm stehen multikultu-relle Tanzaufführungen, Impro-Theater, eine musikalische Reise durch Südamerika, Infos zu Land und Leuten, ein Länderquiz und zahlreiche Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen. Termin ist am Freitag,...

2 Bilder

GUTE Handwerker gesucht ! 6

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 21.11.2008 | 660 mal gelesen

Schön blöd, wenn ein Handwerker seine Werkzeugtasche fallen lässt. Macht aber nix, wenn nichts wertvolles und zerbrechliches drin war. Klaubt der Handwerker die Tasche halt wieder auf. Es sei denn, sie fliegt davon. Bei Wind zum Beispiel. Starkem Wind. Wie heute, wenn der Winter sich mit Brausen und Tosen bei uns einstellt. So wie der Wetterbericht und die uns zum Zittern bringenden Medien uns glauben machen...

4 Bilder

Mond und Sternenhimmel 8

Otto Berchtenbreiter
Otto Berchtenbreiter | Wertingen | am 26.08.2007 | 1207 mal gelesen

Gestern Abend war wieder ein wunderschöner Sternenhimmel zu sehen, der mich an unseren Besuch vor einigen Wochen in der Sternwarte Diedorf erinnert hat.