Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ahnen

Beiträge zum Thema Ahnen

Kultur
Titel | Foto: www.winterwork.de
3 Bilder

800 Jahre Stattaus. Beitrag zur Entwicklung einer alten prußischen Familie [mit vielen ostpreußischen - auch salzburgischen - Beziehungen]

Wolfgang Stadthaus, 800 Jahre Stattaus Werden, Wandel, Wirken und das Band eines nadrauischen Geschlechts. Beitrag zur Entwicklung einer alten prußischen Familie von den belegbaren Anfängen bis in die Gegenwart, mit einem Geleitwort von Gabriele Bastemeyer Edition Winterwork, 576 Seiten, kart., ISBN 978-3-86468-190-5 In der Völkergeschichte war es ein einmaliger Vorgang, dass die überwiegend deutschen Sieger den Namen der prußischen Besiegten annahmen. Dies geschah, als 1525 der Hochmeister des...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 05.11.15
  • 2
  • 4
Freizeit

Kate Middleton: Wird das "Royal Baby" ein Vampir?

Bald ist es wohl soweit und Kate Middleton bringt den royalen Nachwuchs zur Welt. Ahnenforscher haben sich deshalb schon vor der Geburt des Kindes von Prinz William und Herzogin Catherine ans Werk gemacht. Schließlich ist der Stammbaum in einem Königshaus etwas sehr wichtiges. Doch was die Forscher über das Baby von Kate Middleton herausfanden erstaunt! Ist das Baby mit Dracula verwandt? Ahnenforscher haben sich damit beschäftigt, von wem das Kind von Kate Middleton und Prinz William abstammt....

  • News
  • 10.07.13
  • 1
Gedanken
Vater und Großvater meiner Mutter Gerda, um 1880
30 Bilder

Unsere Väter , Mütter , Schwestern und Brüder .

Vater, Mutter, Schwester, Brüder hab auf der Welt nicht alle mehr kehrt ich auch zur Heimat wieder fänd ich vieles öd und leer ja, wenn sie noch wärn am Leben das würd eine Freude geben oh wie süß und oh wie schön wär ein solches Wiedersehn. Hab schon öfter sagen hören daß man dort sich wieder sieht aber niemand kann´s beschwören keiner weiß was dort geschieht wenn es fest und sicher stände daß man sich dort wieder fände wär in jenen lichten Höh´n wohl das schönste Wiedersehn. nach Albert...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.03.13
  • 9
Natur
5 Bilder

Ich kann den Frühling erahnen

' ' Ein wenig blickte heute Morgen die Sonne zwischen die Wolken hindurch. In diesem Augenblick sah ich auch die strahlenden Schneeglöckchen aus dem Fenster. Im leichten Wind schwangen die Blütenkelche hin und her. Dabei glaubte ich ein leises Klingen und Läuten zu hören . . . der Frühling ist nicht mehr fern !

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.02.12
  • 8
Ratgeber

famint-Liste wird von Yahoo abgeschaltet

Liebe Forscher in unserer famint-Liste, vor einem Jahrzehnt ist diese Yahoo-Liste von uns gegründet worden und jetzt teilt uns Yahoo mit, daß alle dortigen Listen und Gruppen in Kürze abgeschaltet werden. Da unsere Teilnehmer in verschiedenen Gegenden mit unterschiedlichen Sachgebieten forschen, können wir auf die Möglichkeit von Mitgliedschaften in den bekannten Listen von "genealogy.net" (allerdings ohne Anhänge) hinweisen: https://list.genealogy.net/mm/listinfo Wir als bisherige Moderatoren...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 13.02.12
  • 1
  • 2
Gedanken

Vor 100 Jahren - Abglanz "herrlicher Zeiten"

Dies Bild aus der deutschen Kaiserzeit dürfte fast genau 100 Jahre alt sein. Großbürgertum und Mittelstand glaubten in "herrlichen Zeiten" zu leben. So zitierte zumindest der Volksmund Kaiser Wilhelm II, der zu Beginn seiner Regierungszeit bei einer Ansprache im brandenburgischen Landtag versprochen hatte, seine Untertanen "herrlichen Tagen entgegen zu führen". In den Jahren zwischen der Jahrhundertwende und dem Beginn des 1. Weltkrieges 1914, aus denen das in Königsberg/Pr., der Hauptstadt...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.11.11
  • 3
Gedanken
Geheimnisvolles Königsbrunn im Dezember ...
3 Bilder

Heute beginnen die geheimnisvollen Rauhnächte ...

... sagenumwoben, tiefsinnig und geheimnisvoll. Sie gehen bis 6. Januar, Dreikönigstag. Die Zeit der Rauhnächte - 12 Nächte - ist die Zeit der "Seelenwanderungen" und der Geisterbeschwörungen. Es öffnet sich das "Geisterreich", die armen Seelen wandern umher und besuchen oft ihre Verwandten. Es geschieht mancherorts viel geheimnisvolles und Unerklärliches.. In der Mitte dieser Zeit - Sylvester - soll auch die "Wilde Jagd" aufbrechen und durch die Lande ziehen. Man sollte sich ihr nicht in den...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 24.12.10
  • 12
Kultur
Ortsschild von Otternhagen
44 Bilder

Ahnenkunde der Familie Wettig geboren in Suttorf, Basse und Otternhagen (Neustadt/Rbgb)

Vor einpaar Tagen kam ich aus der Reha zurück, klinkte mich wieder bei myheimat rein und las den Artikel von Thorsten Wrona, über Anna Ließbet Stünkel, ich schrieb unter seinen Beitrag, das meine Cousine Magdalene Stünkel in Basse wohnt, ihre Schwiegermutter war Grete Stünkel geborene Wettig, aber wohl nicht mit Anna verwandt wäre. Thorsten las meine Antwort und lud mich in die Gruppe ,,Anno dazumal" ein, was ich gerne an nahm, so habe ich alle meine Daten von www.anestry.de kopiert, da hatte...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 11.11.10
  • 11
Kultur
1896 Meine Uroma mütterlicher Seits
13 Bilder

NOCH MEHR VON DEN SCHÖNEN ALTEN FOTOS

Ich bin in der glücklichen Lage einige schöne alte Fotos von meinen Ahnen zu besitzen. Manche Bilder sind schon recht angegriffen, deshalb bewahre ich sie unter einer Folie auf, damit sie nicht zerbröckeln. Immerhin sind die Bilder von meinen Urgroßeltern schon 113Jahre alt. Wie schon bei Birgit Leidingers Beitrag, sieht man auch bei diesen Bildern die starre Haltung der Personen, die sich lange nicht bewegen durften, bis das Bild gemacht war. Selbst noch in den 50-er Jahren (Das Bild der 3...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.10.09
  • 13
Kultur
15 Bilder

Ahnengalerie

Profilbilder damals, heute und morgen

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.09.09
  • 4
Freizeit
40 Bilder

Sommerliche Radtour nach Mödesse.

Das Wetter reizte mich mal wieder mit dem Fahrrad in das Peiner Land zu fahren. Beim Frühstück sinne ich darüber nach, wo ich denn heute hinfahren könnte. Richtig - ich wollte doch schon immer mal nach Mödesse ! Rein familiengeschichtlich gesehen, verbindet mich sogar etwas mit diesem Dorf. Aus unserer Ahnentafel ist zu ersehen, daß in Mödesse ein Urahne von mir als Gemeindehirte gelebt hat. Er war 1766 geboren und starb im Dezember 1847. Ich finde die 81 Lebensjahre für die damalige Zeit schon...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.07.09
  • 8
Kultur
14 Bilder

Die Germanen warten...

Im Jahr 2002 war ich (mal wieder) auf Fahrt durch Thüringen, auf der Bundesstraße 4 von Nordhausen Richtung Erfurt. Im Ort Greußen sah ich ein Hinweisschild "Funkenburg, Westgreußen". Dem folgte ich aus Neugier und -- kam an dem Nachbau einer alten Germanensiedlung an! Es war schon später Nachmittag und eigentlich sollte "gleich zu gemacht" werden, aber -- die nette Dame am Einlaß gestattete mir und meiner Freundin, die Anlage zu betreten, um einige Fotos machen zu können. Allein das war ganz...

  • Thüringen
  • Westgreußen
  • 07.03.09
  • 9
Freizeit

Kein Interesse...

vorhanden auf myheimat für diese Gruppe (Genealogie). Ich hätte mit mehr Resonanz gerechnet. Ein Social Network wie myheimat.de passt doch eigentlich wunderbar zu der Ahnenforschung! Lassen wir die Gruppe noch mal ein paar Tage stehen, und schauen was passiert. Besonders schade finde ich, dass sich viele Leute hier nur unterhalten lassen wollen, sozusagen - sie sind zum Bespaßt werden hier - Wenn dann nichts abgeht - wechseln wir die Gruppe Leute - auf - Fasst mit an...dann bewegt sich auch was...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.05.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.