Adventkalender

1 Bild

Heute durfte ich das erste Türchen von Myheimat Adventkalender öffnen!! 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 01.12.2018 | 42 mal gelesen

Hamburg: Langbehnstraße | Schnappschuss

1 Bild

Adventkalendertür 23 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 23.12.2016 | 35 mal gelesen

Ein Tag vor Heiligabend habe ich wieder ein Gedicht für euch. Es wurde von Adalbert von Chamisso( 1781 - 1838) geschrieben. Adalbert von Chamisso war Franzose, dichtete aber in deutscher Sprache. Auf seiner Flucht vor den Heeren der Französischen Revolution zog er von Frankreich in die Niederlande. Von da aus ging sein Weg nach Süddeutschland, bis er sich in Berlin ein neues Leben aufbaute. Er wurde Leutnant in der...

Tür 22 im Adventkalender

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 22.12.2016 | 31 mal gelesen

Heute habe ich wieder ein Weihnachtslied für euch. Es kommt aus Westengland. Sein Ursprung wird im 16. Jahrhundert vermutet. Mit diesem Lied zogen und ziehen heute noch von Heiligabend bis Neujahr Kinder von Haus zu Haus. Sie bringen gute Wünsche und verteilen den Seegen der Weihnachtszeit in die Häuser. Dafür verlangen sie aber auch was. Na, habt ihr das Lied erkannt? Hier der Text: We wish you a merry...

1 Bild

Adventkalendertür 21 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 21.12.2016 | 48 mal gelesen

Heute gibt es wieder was aus der Weihnachtsbäckerei. Kleine Weihnachtsmuffins mit Mini Marshmallow Wir brauchen 250 g Zucker 250g Butter 100g gemahlene Haselnüsse 100g gehackte Mandel 300g Mehl 1 Tasse Milch 1 Päckchen Backpulver 5 Esslöffel Backkakao 1 Ei 1 Päckchen Lebkuchengewürz 1/2 Päckchen Schokostückchen oder Tropfen Mini Marshmallow Wir heizen den Backofen auf 180 Grad vor. In einer großen Schüssel...

1 Bild

Kalendertür 20 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 20.12.2016 | 51 mal gelesen

Heute habe ich ein Englisches Weihnachtslied für euch. Es macht mir einfach gute Laune am Morgen und hängt einem Stunden im Ohr. Viel Spaß mit dem Weihnachtohrwurm aus dem 18. Jahrhundert. Joy to the world! Text von Isaac Watts Joy to the world! The Lord is come. Let earth receive her King; Let every heart prepare Him room; And heav'n and nature sing, And heav'n and nature sing. And heav'n and heav'n and nature...

1 Bild

Türchen 19 im Adventkalender

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 19.12.2016 | 17 mal gelesen

Weihnachten Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh' ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen Buntes Spielzeug fromm geschmückt, Tausend Kindlein stehn und schauen, Sind so wunderstill beglückt. Und ich wandre aus den Mauern Bis hinaus ins weite Feld, Hehres Glänzen, heil'ges Schauern! Wie so weit und still die Welt! Sterne hoch...

1 Bild

Sonntag Tür 18 im Adventkalender 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 18.12.2016 | 53 mal gelesen

Heute am letzten Sonntag vor Weihnachten habe ich eine Geschichte für euch. Ein Märchen aus Norwegen. Der Schatz am Rande des Regenbogens Es war einmal ein alter Mann. Der lebte ganz allein im Wald in einer kleinen Hütte und wahr sehr, sehr unglücklich. Jeden Tag saß er auf einer Bank vor seinem Häuschen und starrte vor sich hin. Er hörte nicht wie die Vögel sangen, er spürte den Wind nicht, der mit den Blättern der...

3 Bilder

Tür Nummer 17 im Adventkalender 2016 4

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 17.12.2016 | 58 mal gelesen

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch. In der Winterzeit wird dieser Kuchen gerne in den USA gebacken. Er gehört zu Schnee, kälte und Weihnachten wie der Bratapfel bei uns in diese Zeit gehört. Rezept: 125g Butter; 3\4 Tassen brauner Zucker; 1 1/2 Tassen Mehl; 2 3/4TL Backpulver; 1/2 TL Salz; 2 Eier; 3 Bananen; 1/4 Tassen Milch; 1/2 Tasse gemahlene Walnüsse; etwas Natron Zubereitung Ofen auf 180 Grad...

1 Bild

Adventkalender 2016 Tür 16 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 16.12.2016 | 48 mal gelesen

Heute habe ich ein Lied aus dem 17. Jahrhundert für euch. Man schreibt es den Jesuiten zu, jedoch ist der Urheber unbekannt. Als ich bei meinen Schafen wacht 1. Als ich bei meinen Schafen wacht, Ein Engel mir die Botschaft bracht. Des bin ich froh, bin ich froh, Froh, froh, froh, o, o, o! Benedicamus Domino. Benedicamus Domino. 2. Er sagt’, es soll geboren sein Zu Bethlehem ein Kindelein. Des bin ich froh,...

1 Bild

Adventkalendertür 15 im Jahr 2016 3

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 15.12.2016 | 49 mal gelesen

Heute gibt es ein Gedicht von Rainer Maria Rilke für euch. Advent Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt und manche Tanne ahnt wie balde sie fromm und lichterheilig wird. Und lauscht hinaus: den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin - bereit und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit.

1 Bild

Tür Nummer 13 im Adventkalender 2016 4

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 13.12.2016 | 59 mal gelesen

Heute habe ich ein Weihnachtslied für euch. Es ist eines meiner liebsten Weihnachtslieder. Es wurde vom evangelischen Pfarrer Eduard Ebel gedichtet und komponiert. 1895 wurde es unter dem Titel "Weihnachtsgruß" veröffentlicht. Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See weihnachtlich glänzet der Wald: Freue dich, Christkind kommt bald! In den Herzen ist's warm, still schweigt Kummer und Harm, Sorge des...

1 Bild

Tür Nummer 12 im Adventkalender 2016 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 12.12.2016 | 42 mal gelesen

Jetzt, wo die ersten Bäume in die Zimmer kommen, habe ich dieses Gedicht für euch. Von allen Bäumen ... (Hoffmann von Fallersleben) Von allen Bäumen jung und alt, von allen Bäumen groß und klein, von allen in dem gamzen Wald. Wer mag der Allerschönste sein? Der Schönste von allen weit und breit, das ist der Baum, der grünt allzeit, da hängen hundert Sachen dran und den bringt uns der Weihnachtsmann.

1 Bild

Tür Nummer 11 im Adventkalender 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 11.12.2016 | 43 mal gelesen

Heute habe ich eine kleine Geschichte für euch. Also ab auf das Sofa und viel Spaß bei meiner Geschichte von der Weihnachtsgans. Die Weihnachtsgans, von Nicole Freeman Es war einmal zu einer Zeit, als es im Herbst viele Jahrmärkte gab. Jahrmärkte, bei denen auch Viehhandel getrieben wurde und Kleintierausstellungen Familien erfreute.Zu einer Zeit, als noch niemand etwas von Vogelgrippe wusste. Zu dieser Zeit besuchte...

Tür Nummer 9 im Adventkalender 2016

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 09.12.2016 | 35 mal gelesen

Lied im Advent Immer ein Lichtlein mehr im Kranz, den wir gewunden, dass er leuchte uns so sehr durch die dunklen Stunden. Zwei und drei und dann vier! Rund um den Kranz welch ein Schimmer, und so leuchten auch wir, und so leuchtet das Zimmer. Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen. Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen! Matthias Claudius (1740-1815)

1 Bild

Tür 7 im Adventkalender 2016

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 07.12.2016 | 31 mal gelesen

Heute habe ich ein Gedicht für euch. Die drei Spatzen von Christian Morgenstern 1871-1914 In einem leeren Haselstrauch, da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch. Der Erich rechts und links der Franz und mittendrin der freche Hans. Sie haben die Augen zu, ganz zu, und obendrüber, da schneit es, hu! Sie rücken zusammen dicht an dicht. So warm wie der Hans hat's niemand nicht. Sie hör'n alle drei ihrer...

1 Bild

Tür 6 im Adventkalender 2016 2

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 06.12.2016 | 47 mal gelesen

Heute ist der 6. Dezember ,St. Nikolaus Tag. An diesem Tag sollten wir etwas über den Rauschebart lesen. Wer war Nikolaus ? Heute habe ich die Geschichte von St. Nikolaus für euch. Es war einmal vor langer Zeit, da lebte in der reichen Stadt Patara (ehem. Lykien, heute Türkei) ein Knabe, der Nikolaus genannt wurde. Die Eltern von Nikolaus verstarben frühzeitig fast zeitgleich an einer bösen Krankheit, dadurch weinte...

1 Bild

Tür Nummer 5 im Adventkalender 6

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 05.12.2016 | 59 mal gelesen

Ein Tag vor Nikolaus habe ich dieses Lied für euch. Laßt uns froh und munter sein Laßt uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da! Dann stell’ ich den Teller auf, Nik’laus legt gewiß was drauf. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da! Wenn ich schlaf’, dann träume...

1 Bild

Adventkalendertür Nummer 4 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 04.12.2016 | 47 mal gelesen

Heute hat das Adventkalendertürchen eine Geschichte der Brüder Grimm für euch. Ich denke sie passt recht gut in die Adventzeit. Also schnappt euch die Kuscheldecke und lasst euch die Geschichte gefallen. Sterntaler Es war einmal ein kleines Mädchen, dem waren Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar...

1 Bild

2. Dezember 2016 Türchen Nummer 2 1

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Heuchelheim | am 02.12.2016 | 53 mal gelesen

Der Weihnachtsmarkt Adventwochenende, Zeit für den Weihnachtsmarkt. In den Innenstädten sind die Einkaufsstraßen bereits seit Langem geschmückt. Elektrische Lichterketten, Sterne und Kugeln sind in den Schaufenstern dekoriert. Weihnachtliches, wohin man schaut. Wir sollen in Stimmung kommen für das Fest der Liebe. Wir sollen an das Schenken denken. Der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein liegt in der Luft....

1 Bild

Lebendiger Adventskalender 2014 in Schulenburg

Adelgunde Gunkel
Adelgunde Gunkel | Pattensen | am 05.12.2014 | 85 mal gelesen

Der lebendige Adventskalender wird in diesem Jahr ab 4. Dezember bis zum 22. Dezember stattfinden. Bitte entnehmen Sie die Termine und Adressen der einzelnen Angebote der Liste. Beginn wird jeweils neben den Angebotenen Terminen angezeigt. Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit. 4. Calenberger Spatzen Schulstr. i.d.Thomas-Kirche ab 17.00 Uhr 7. Adventsgottesdienst...

6 Bilder

Wann ist denn endlichen Weihnachten? Adventkalender und Engel weisen den Weg

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 12.12.2012 | 263 mal gelesen

Wann ist denn endlichen Weihnachten? Dieser Frage, die schon Generationen von Eltern „genervt“ hat, geht in diesem Jahr das Museum auf dem Burghof in Springe nach. In einer Sonderausstellung werden alte und neue Adventkalender aus der Sammlung des Puppen- und Spielzeugmuseums Garbsen gezeigt. Da gibt es die einfachen Adventkalender zu sehen. 24 Striche auf der Zimmertür oder 24 auf Pappe befestigte Plätzchen. Längst sind...

3 Bilder

Dekoration im Treppenhaus, Vorweihnachtsstimmung

Heiner Pistorius
Heiner Pistorius | Düsseldorf | am 09.12.2012 | 331 mal gelesen

In unserem Treppenhaus bringt die Dekoration für alle Bewohner eine vorweihnachtliche Stimmung.

15 Bilder

Tschüß Kürbis - Willkommen Weihnachtskugel 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 27.11.2012 | 528 mal gelesen

Endlich hat das Warten ein Ende und alle Schneemänner, Engel mit glitzendem Engelshaar und bunten Kugeln durften ihre dunklen Kisten im Keller verlassen und sahen wieder Tageslicht. Ja es ist kaum zu Glauben, aber am Sonntag ist der Erste Advent. Der Willkommensgruß vor der Haustür und das Adventgesteck sind fertig und die 24 Säckchen für die Kinder sind gefüllt. Eine kleine Erinnerung an Susi's Wichtel vom letzten Jahr...

1 Bild

Auf Herbersuche 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 23.11.2011 | 214 mal gelesen

Schnappschuss