850 Jahre

19 Bilder

Unser Pilgerwochenende - Teil 3: Kloster Loccum 9

Heike L.
Heike L. | Rehburg-Loccum | am 26.09.2013 | 5265 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Kloster Loccum | Dank des freundlichen Pastors aus Rehburg waren wir nun also in Loccum angekommen - und zwar schon viel früher als geplant. Er fuhr uns an die Stelle mit der prägnanten Aussicht, die viele kennen. Die letzten Meter gingen wir zu Fuß. Erst einmal war eine Kaffee- und Kuchenpause angesagt. Außerdem schauten wir uns auf dem Gelände um. Ich war vor Jahren schon einmal dort, konnte mich aber an vieles nicht mehr erinnern. Im...

26 Bilder

850 Jahre Kloster Loccum.Teil 1 24

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Rehburg-Loccum | am 16.07.2013 | 6170 mal gelesen

Rehburg-Loccum: Kloster Loccum | Diese Tour zum Kloster Loccum wurde von der Stadt angeboten,um noch Karten zu bekommen mußte man schon zeitig anstehen;denn der Bus hatte nur 40 Sitze,ich hatte Glück und ergatterte noch den 39 Platz.Die Klosterkirche wurde in den Jahren 2010-2012 für das 850-jährige Klosterjubiläum renoviert.Schon die schöne Kirchentür fiel uns auf.Auch die Zisterzienserkirche von innen war sehenswert,so sahen wir gleich auf das Tafelkreuz...

2 Bilder

Windehausen 850 1

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 02.09.2012 | 187 mal gelesen

Im Jahre 2008 feierte Windehausen mit einer Festwoche das 850 jährige Bestehen. Dazu kamen unzählige Einwohner auf dem Sportplatz zusammen um gemeinsam eine 850 als Bild aufzustellen.

Flussauf, Flussab im Strom der Zeit - 850 Jahre dreistimmige Vokalmusik

Sebastian Lehner
Sebastian Lehner | Landsberg am Lech | am 24.04.2012 | 158 mal gelesen

Landsberg am Lech: Säulenhalle am Stadttheater | Im Rahmen der 850-Jahr-Feierlichkeiten

1 Bild

Schäfflertanz am Rathaus München 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 11.01.2012 | 404 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

1 Bild

Schäfflertanz 2012 in München 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 11.01.2012 | 395 mal gelesen

München: Schäffler | Schnappschuss

1 Bild

Schäfflertanz in München 2012 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 11.01.2012 | 280 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

5 Bilder

850 Jahre Schwerin - Veranstaltungsreigen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 07.05.2010 | 539 mal gelesen

Schwerin: Alter Garten | Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert Schwerin 2010 den 850. Stadtgeburtstag. Ein besonderer Höhepunkt wird am 5. Juni der große Festumzug sein, bei dem aktuelle und geschichtliche Bilder der Jubiläumsstadt gezeigt werden. Bis zum 7. Juli ist im Staatlichen Museum eine Ausstellung unter dem Titel "Schwerinblicke - Künstlersichten" zu sehen. Eingeladen wurden Künstler, sich der Landeshauptstadt aus ihrem Blickwinkel zu...

12 Bilder

850 JAHRE OBERWEIMAR, Abschlussveranstaltung

Fredy Haas
Fredy Haas | Marburg | am 20.10.2009 | 568 mal gelesen

am 3. Oktober in der neu renovierten alten Kirche. Hier zeige ich ein paar Eindrücke dieses musikalisch überaus gelungenen Sonntagabends. Neben einigen wohl notwendigen Honoratiorenreden, historischem und Geldübergaben interessierte mich der Chor/ das kleine Orchester und die Sängerin Ulla Keller und deren Interpretation einer von Bachschüler Georg Friedrich Einicke komponierten und seit 1773 nicht mehr aufgeführten Kantate...

5 Bilder

Tolle Beteiligung an den Vorbereitungen zum Jubiläumswochenende.

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 24.06.2009 | 805 mal gelesen

Schön war es; Gut, dass alles super geklappt hat; Schade, dass das große Jubiläumsfest nun vorbei ist. Von dem Festzug werden sicherlich viele Bilder zu sehen sein, deshalb will ich hier von den aufwändigen Vorarbeiten berichten bzw. Bilder einstellen. Damit wir in einem schönen Zelt feiern konnten, waren viele Arbeitsstunden nötig. Für das Jubiläumswochenende waren 233 Helfer eingeteilt und man beachte, dass...

15 Bilder

850-jahrfeier Fronhausen - Festzug 5

Herbert Vollmer
Herbert Vollmer | Weimar | am 23.06.2009 | 702 mal gelesen

Der Verein Dance & Fun Wenkbach e.V. traf sich am Sonntag, den 21. Juni 2009 in Fronhausen, um am Festzug der 850-jahrfeier teilzunehmen. Pünktlich um 13.00 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung. An der Spitze unserer Fußgruppe trug ein „Schilderkind“ das Schild mit der Nummer 13 und der Bezeichnung Tanzgruppe Dance & Fun Wenkbach – das Schilderkind stammte aus Fronhausen. Allerdings ist auch dieses Schilderkind ein...

Festumzug "Fronhausen im Wandel der letzten 50 Jahre" 3

Heidi Nau
Heidi Nau | Marburg | am 22.06.2009 | 464 mal gelesen

Festumzug "Fronhausen im Wandel der letzten 50 Jahre" Ich stand am Falltorweg und sah den Festumzug vom Bürgerhaus hoch kommen. Die besten Aufnahmen zeige ich hier. Den Festumzug in 1959 hatte ich auch gesehen, da ich damals in Fronhausen wohnte.

1 Bild

850-Jahre-Fronhausen wird auch am Montag noch gefeiert 2

Marion Keil
Marion Keil | Fronhausen | am 22.06.2009 | 563 mal gelesen

"Wir machen das hier sehr oft, aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt!" Das konnte man den Sänger der Antriftaler Musikanten am Montag Nachmittag im Festzelt sagen hören. Zuvor war die gesamte Festgemeinde mit einer Polonäse durch das große Festzelt und dann auf die Bühne gezogen. Bei glänzender Feststimmung war das Festzelt der 850-Jahr-Feier nach dem montäglichen Frühschoppen auch noch nachmittags gefüllt und...

3 Bilder

Fronhausen feiert “850 Jahre“ -Jubiläumswochenende-

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 11.06.2009 | 915 mal gelesen

"Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist der Festumzug" Das Jubiläumswochenende vom Freitag, dem 19., bis zum Montag, dem 22. Juni 2009, krönt am Sonntag der aufwändig vorbereitete Festumzug (Festumzug am So. 21. Juni, Start 13 Uhr). Die Vereinsgemeinschaft hat einen eigenen Ausschuss gegründet, der den Festzug in allen Einzelheiten vorbereitet. Hierzu gehört nicht nur inhaltliche Gestaltung sondern auch viel Organisation und...

3 Bilder

Dorflauf im Rahmen der 850 Jahrfeier Fronhausen

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 30.05.2009 | 492 mal gelesen

Es ist wieder soweit, der Fronhäuser Dorflauf steht vor der Tür. Am ersten Juniwochenende dem 07.06. findet dieses Jahr der 18. Fronhäuser Dorflauf statt. Die 5 und 10 km Strecken wurden offiziell Vermessenen, sind Top eben und versprechen daher schnelle Zeiten. Es ist der 8. Lauf des New Balance-Sport-Bahnhof-Cups wo wieder wertvolle Punkte gesammelt werden können. Die Veranstaltung mit Start und Ziel vor dem...

1 Bild

Fotoausstellung "Fronhäuser Bilderbogen" 1

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 29.03.2009 | 482 mal gelesen

Zu dieser Fotoausstellung lädt der Verkehrs- und Verschönerungsverein (Arbeitskreis Dorfge­schichte) herzlich ein. Im Rahmen der 850 Jahrfeier der Gemeinde Fronhausen zeigt die Ausstellung eine große Auswahl von Bildern aus den Bereichen: Kirche, Kindergarten, Schule, Ortsansichten, Burgen, Ortspläne (18. Jahrhundert), bäuerlicher Alltag, Trachten, Vereine, 800-Jahrfeier und Fronhäuser Postkarten. Ein besonderer Teil...

2 Bilder

1. Gemarkungsmarsch am 07.02.09 - 850 Jahre Fronhausen -

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 12.02.2009 | 404 mal gelesen

Um 10 Uhr begrüßte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Wieland Schneider an die 200 Personen, die trotz des Regens zum Treffpunkt am Brunnenplatz kamen. Auch Bürgermeister Weber wünschte den Teilnehmern eine schöne Wanderung. Klaus Bork, der mit weiteren Mitgliedern den Gemarkungsmarsch geplant hatte, erläuterte den Streckenverlauf . Um 10.10 Uhr war dann Abmarsch. Vom Brunnenplatz durch die Talstraße und die...

1 Bild

Gemarkungsmarsch (850 Jahre Fronhausen)

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 28.12.2008 | 330 mal gelesen

Im Februar und im Mai finden Gemarkungsmärsche mit interessanten Erklärungen zu den geschichtlichen Grenzen, Grenzsteinen und örtlichen Gegebenheiten statt. Der Gemarkungsmarsch entlang der Gemarkungsgrenze wird in zwei Etappen durchgeführt. 1. Etappe am 07. Februar 2009 (Westroute) entlang der Bahnstrecke Richtung Niederwalgern, vorbei an Holzhausen und Oberwalgern bis zur Gemarkungsgrenze Salzböden und weiter zum...

1 Bild

Fronhausen wird im Jahr 2009 "850 Jahre“ 1

Walter Kreis
Walter Kreis | Fronhausen | am 26.12.2008 | 945 mal gelesen

Um diesen „Geburtstag“ gebührend zu feiern, hat die eigens dafür gegründete Vereinsgemeinschaft (seit Oktober 2005) in mehreren Ausschüssen Organisation und Ablauf erarbeitet. Verantwortlich für die einzelnen Programmpunkte des Jubiläumsjahres sind die Ausschüsse Fest- und Feierlichkeiten, Festzug, Historie–Dorfgeschichte, Fest- schrift und Öffentlichkeitsarbeit. * Beginnen soll das Jahr am 31.12.2008 mit einem...