8. Umwelt-Olympiade 2020

3 Bilder

"Bad Bederkesa" h e u t e *) auf der Titelseite "meiner" Bremer Nachrichten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2020 | 23 mal gelesen

*) Darüber freue ich mich sehr: Auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung finde ich heute, am 1. April 2020, "Bad Bederkesa" - heute: zwei Tage vor dem 3. April 2020, dem Tag, an dem vor dreißig Jahren in Bederkesa der BAKI-Baum gepflanzt wurde: ein Ginko - als "Überlebensbaum". Übermorgen wird wieder ein "Friday" sein - nach der neuen Zeitrechnung ab 2019 wird es der "66. Freitag" sein, an dem noch einmal an den "Schulbaum...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

6 Bilder

Idee *) von einer "Ginkgo-Trasse durch ganz Europa" seit 30 Jahren auf dem Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2020 | 22 mal gelesen

*) von Herrn Ben Wargin Am 3. April 1990 wurde im Pflanzdreieck an der Kührstedter Straße - nahe der Burg Bederkesa - ein Ginko gepflanzt; daran erinnere ich gern mit der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule". Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße habe ich am 27. Mai 1986 die Einladung zum "Umdenken und Mitmachen" (s. Anlage) erhalten und im Lehrerzimmer ausgehängt mit der...