70er Jahre

1 Bild

ABALANCE - The ABBA Show Zerbst

Ines Mossbauer
Ines Mossbauer | Zerbst | am 06.05.2019 | 10 mal gelesen

Zerbst/Anhalt: Stadthalle | Wenn zwei Sängerinnen, welche im echten Leben Schwestern sind – und zwei Musiker, die rein zufällig Gitarre und Klavier spielen sich der Musik der 70er Jahre verschreiben, dann kann es nur um ABBA gehen. Als eine der dienstältesten ABBA-Revivalbands überhaupt, präsentiert die bereits in den 90ern gegründete Band ABALANCE die großen Hits der legendären Schweden. "Waterloo", "Mamma mia", "SOS", "Fernando", "Dancing Queen",...

Bildergalerie zum Thema 70er Jahre
24
14
13
12
1 Bild

Musik liegt in der Luft... 1

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 13.05.2018 | 70 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | ... am 17. Mai 2018 um 19:00 Uhr in der Petrusgemeinde. Der Sänger und Songwriter Daniel Fernholz ist zu Gast in der Petrusgemeinde und  unterhält mit seiner Gitarre und seiner Stimme Zuhörer jeden Alters mit Songs der 60-er, 70-er, 80-er Jahre und dem Besten von neulich. Der Eintritt ist frei um Spenden wird gebeten Mehr Informationen über Daniel Fernholz

1 Bild

Begegnung am Kriegerdenkmal 3

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 26.04.2018 | 139 mal gelesen

Die Geschichte von Paula Dreysers neuem Roman beginnt im deutsch-amerikanischen Milieu im Mainz der Siebzigerjahre und erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte bis in die Gegenwart. Leseprobe aus "Woodstock ist nicht alles" April 1977, Mainz-Bretzenheim Das Denkmal des knienden Soldaten, der mit dem Stahlhelm in den gefalteten Händen in die Ferne blickte, glänzte in der Sonne. »Das sind die Inschriften mit den Namen der...

1 Bild

Aus meiner Raritätensammlung: Werbung aus den 70er Jahren 7

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 08.01.2018 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachten 1978: Ein GI zu Besuch

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 15.12.2017 | 174 mal gelesen

Weihnachten 1978: Die achtzehnjährige Lydia kann es kaum glauben. Ihre Eltern haben ihren amerikanischen Freund, einen GI, stationiert in den Lee Barracks, für Heiligabend eingeladen. Ob alles gutgeht? Leseprobe aus "Calling USA" von Paula Dreyser Die Familie empfing Steve freundlich. Lina erzählte ihm sofort von ihrem Mann, der am Ende des Zweiten Weltkrieges noch gefallen war. Lydia blieb kaum Zeit für die...

1 Bild

Gutenberg ist immer noch derselbe

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 24.11.2017 | 178 mal gelesen

Die 70er sind so nah und doch so fern. Vieles hat sich geändert. Die Begegnung zwischen einem Mainzer und einem ehemals in Mainz stationierten GI ist nicht so ganz aus der Luft gegriffen ... November 2017 „Na ja.“ Mit gefurchter Stirn kratzt David sich am Ohr. „Also hier, der Gensfleisch …“ Grinsend deutet er auf das Denkmal hinter ihm. „ … er ist immer noch derselbe, sah Anfang der 70er genauso aus wie jetzt.“ Manfred...

1 Bild

Retro 20

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 19.11.2017 | 161 mal gelesen

Hannover: 3. Etagen-Wohnung | Schnappschuss

1 Bild

Mainz im Oktober 1977: Lee Barracks, Terrorherbst und mehr ... Teil 2 2

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 11.11.2017 | 428 mal gelesen

Am Freitag, dem 14.Oktober 1977, einen Tag nach der Entführung der Landshut trifft sich Lydia mit ihrem Freund Steve, einem GI, vor den Lee Barracks. Es fängt gut an, aber schließlich zeigen sich „Unterschiede". Leseprobe aus "Calling USA" von Paula Dreyser Fragend zog er die Augenbrauen nach oben. „Davon habe ich nichts gehört“, antwortete er mit einem unergründlichen, merkwürdig verschlossenen Gesichtsausdruck. Lydia...

1 Bild

Mainz im Oktober 1977: Lee Barracks, Terrorherbst und mehr ... 1

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 08.11.2017 | 504 mal gelesen

Der Herbst im Jahre 1977 war alles andere als ruhig und beschaulich. Hanns Martin Schleyer wurde am 5. September entführt, die Landshut am 13. Oktober. Der Terror der Roten Armee Fraktion und anderer Gruppierungen hatten einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Trotz der großpolitischen Schlechtwetterlage in der geteilten Welt des Kalten Krieges ging das normale Leben weiter, auch in Mainz. GIs hatten mitunter deutsche...

1 Bild

Nostalgie auf dem Rebstockplatz oder – Erinnerungen an einen Einkaufswagen 5

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 05.11.2017 | 255 mal gelesen

Wie schade! Da waren früher das Rex – und das Bambi. Ich erinnere mich an eine Ferienvorstellung Anfang der siebziger Jahre. Einer meiner Schulkameraden aus der Anne-Frank-Schule kam an günstige Eintrittskarten, weil seine Mutter im Kino arbeitete, und lud mich ein. Ein Ausflug „in die Stadt“ zum Kinobesuch – das war schon was, damals. Gezeigt wurde ein zweit- oder drittklassiger amerikanischer Film über Atlantis: Ein armer...

1 Bild

Zeitreise in die 70er - Die Magie der Christuskirche und die Faszination einer Kneipe

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 04.10.2017 | 268 mal gelesen

Die Christuskirche steht da wie ein Fels in der Brandung. Aber die eine oder andere Kneipe hier in der Gegend gibt es nicht mehr. Meine Gedanken schweifen ab, in die späten 70er... Samstag, November 1979 „Leute, eigentlich will ich da jetzt gar nicht rein“, erklärte Steffi und drehte sich zu ihren Begleitern um. Zusammen mit ihren Schulkameraden Peter und Martin stand sie vor dem Eingang zum Coupe 70 auf der...

1 Bild

Moosgrün - die Farbe der 70er-Jahre 9

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 27.09.2017 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die guten 70er und ihre kulinarischen Genüsse 24

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.09.2017 | 244 mal gelesen

  Bei uns gab es am Freitagabend nach langer Zeit einmal wieder Hawaiitoast zu essen. Ich glaube jeder von uns kennt dieses Toast mit Ananas, Schinken und Käse belegt - natürlich darf die Cocktailkirsche nicht fehlen. Erfunden wurde das Hawaiitoast vom Schauspieler Clemens Wilmenrod, der in den 50er Jahren als Fernsehkoch fungierte und den Menschen außer dem Toast auch noch u.a. die gefüllte Erdbeere und das...

1 Bild

Das "Goldstein" früher und heute oder – zwei Zigarettenlängen für eine Zeitreise

Carolin Olivares Canas
Carolin Olivares Canas | Mainz | am 09.09.2017 | 309 mal gelesen

Im Unterschied zu heute waren die Kneipen der Mainzer Altstadt in den 70ern bei der Jugend sehr beliebt. Man ging nicht in die Neustadt – da war ja nichts – man ging ins Bluhm, in den Augustinerkeller ... Einige Kneipen waren auch bei den amerikanischen Soldaten sehr beliebt, so wie das Goldstein. Drei Frauen Mitte fünfzig stehen im Biergarten vom Goldstein und erinnern sich. „Wie eigenartig!“ Kopfschüttelnd zieht...

1 Bild

Telefonstreiche – Bitte lecken sie an der Steckdose 7

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 24.07.2017 | 218 mal gelesen

Die letzten Jahre meiner Schulzeit waren geprägt von der Pubertät und jugendlichem Leicht- und Unsinn. Oftmals trafen sich vier bis fünf Schüler direkt nach dem Ende des Unterrichts bei einem Klassenkameraden, der unweit unserer Bildungsstätte wohnte und zu dieser Tageszeit in der Regel sturmfreie Bude hatte. Ein bei uns höchst populärer Zeitvertreib waren Telefonstreiche und wir entwickelten diesbezüglich nach und nach...

7 Bilder

Nostalgie Pur! 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 17.09.2016 | 130 mal gelesen

Bei der Oldtimertreffen 2016 in Pöttmes fand ich diese Idee sehr gut. Ich fühlte mich zeitlich in die 70er Jahre versetzt. Da war ein Stand mit dem Schild ,,Cafe quickly" mit alten Stühlen und Tischen sogar die Kasse war mit tasten von anno dazumal. Das Outfit der Damen wahrscheinlich Mutter und Tochter passte auch zur Dekoration. Ich bestellte mir ein Kaffee und konnte die an mir vorbeifahrende Oldtimer gemütlich...

14 Bilder

Chris Roberts hat mal wieder dem Publikum ordentlich, musikalisch eingeheizt 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Uetze | am 04.09.2016 | 619 mal gelesen

Uetze: Uetzer Zwiebelfest | Als Gastsänger ist Chris Roberts nach einem ordentlichen Regenschauer frisch und fröhlich hier in Uetze auf dem Zwiebelfest aufgetreten. Die Schlager aus den 70er Jahren kamen ganz hervorragend an und das Publikum war mehr als begeistert und sangen teilweise die Lieder mit. Rauschenden Applaus bekam Roberts nach jedem Schlagergesang. Wenn ich mich recht erinnere waren dies folgende Schlager : Du kannst nicht immer 17...

1 Bild

Duell der Jahrzehnte: Guildo Horn kämpft bei RTL gegen DJ Bobo!

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 15.07.2016 | 148 mal gelesen

Guildo Horn und DJ Bobo kämpfen im Namen ihres Lieblingsjahrzehnts gegeneinander im Duell der Jahrzehnte. In der ersten Show soll sich entscheiden, ob die 70er oder die 90er das bessere Jahrzehnt sind. Die neue RTL-Show “Duell der Jahrzehnte” trägt einen Wettkampf der 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre aus. Während Vertreter dieser Generationen in Spielen gegeneinander antreten, soll sich entscheiden, welches Jahrzehnt wohl...

2 Bilder

Rihanna zeigt ihre Brüste!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 14.07.2016 | 339 mal gelesen

Rihanna tourt derzeit mit ihrer ANTI-World Tour durch die halbe Weltgeschichte und bei ihrem freien Abend, zeigt sie erst einmal ihre Brüste! Statt gemütlich aus zu gehen, präsentiert sich die Sängerin in einem sehr offenen Outfit. Nach einem ihrer Auftritte in Italien, genehmigte sich Rihanna einen schönen Abend mit einer Freundin. Doch anstatt sich in gemütliche Gammel-Klamotten zu werfen, ist RiRi immer noch unglaublich...

1 Bild

Rock in den Mai - wir Rocken in den Wonnemonat

Rudi Brill
Rudi Brill | Oberursel | am 12.04.2016 | 20 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Rhein Main Eventhalle | Wir Rocken in den Mai, bei lecker Bier und gutem Essen nach bewährter Alt Oberurseler Brauhaus-Qualität! Vorverkauf: http://www.regenbogen-frankfurt.de/vorverkauf-regenbogen-ticketcenter

1 Bild

Musik-Theater: ABBA - Night

Kulturbüro Neusäß
Kulturbüro Neusäß | Neusäß | am 24.11.2015 | 116 mal gelesen

Neusäß: Stadthalle | KULTURGIPFEL steht für hochwertige Musikproduktionen, die uns schon mehrfach begeisterten, wie das Schokoladenkonzert und die Beatles-Night, die mit nahezu perfektem Sound auch das Publikum in Neusäß im Sturm eroberte. Der Stimmung konnte nicht einmal ein falscher Feueralarm Abbruch tun. ABBA, das war wie die Beatles, mehr als eine Band, war und ist ein Lebensgefühl, ja Kult einer ganzen Generation. Mit ihren...

2 Bilder

Hannover ohne U-Bahn 1

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 18.11.2015 | 103 mal gelesen

1973 war die Welt noch in Ordnung. Es gab keine Videospiele, keine Handys, kein Internet und, zumindest in Hannover, auch noch keine U-Bahn. Wozu auch? Aber es gab mich bereits, wie man auf diesem Foto deutlich erkennen kann. Der Springbrunnen fiel schon ein Jahr später der U-Bahn zum Opfer, bzw. der riesigen Baustelle. Das fand ich als Kind aber ganz interessant – überall wurde gebohrt und gegraben. Mittlerweile ist der...

1 Bild

http://bürger-radio-burgdorf.de/news.php

Richard Wolf
Richard Wolf | Burgdorf | am 28.08.2015 | 103 mal gelesen

Burgdorf: Burgdorf | Schnappschuss

Interview mit Thrillerautor S.K. Reyem

Ramona Mädel
Ramona Mädel | Leipzig | am 13.05.2015 | 93 mal gelesen

Vor wenigen Wochen veröffentlichte S.K. Reyem seinen ersten Roman »Verhängnisvolle Post«. Im Interview mit der Leipziger Literaturplattform www.leserkanone.de sprach der Autor über seinen Thriller, das Veröffentlichen im Alleingang und seine ersten Erfahrungen auf dem deutschen Buchmarkt. – Herr Reyem, vermutlich hat noch nicht jeder Besucher unserer Webseite Notiz von Ihrem Buch genommen. Könnten Sie unseren Lesern...

1 Bild

Damals im Zoo Hannover: Bärenfelsen 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Zoo | am 18.03.2015 | 649 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Schnappschuss