Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1940er Jahre

Beiträge zum Thema 1940er Jahre

Kultur

Burgdorf / Mittelstraße 15 – Pfarrwitwenhaus 1940/2019

Das mehr als 360 Jahre alte Pfarrwitwenhaus in der Mittelstraße 15 ist das älteste Haus Burgdorfs. Es wurde Mitte des 17. Jahrhundert errichtet und überstand die beiden großen Stadtbrände von 1658 und 1809. Es diente früher der Witwe des Superintendenten als Wohnsitz. Im Jahr 2005 brannte „die Pfarrwitwe“ bis auf die Grundmauern nieder und wurde bis 2007 saniert. Bis 2014 wurde in diesem Gebäude eine Gastwirtschaft betrieben. Mehr auf: www.frueherundheute.de

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.06.19
  • 3
Kultur
meine junge Mutter Gerda
10 Bilder

Und sie gebar ihren ersten Sohn ....

.... am 7. März 1941 in Peine , Gröpern Nr.4 . Richtig , - , meine Mutter wickelte mich auch in Windeln , denn Pampers gab es zu der Zeit nicht. Obwohl es noch mitten im zweiten Weltkrieg war, waren meine Eltern natürlich sehr stolz und glücklich über meine Geburt ! Sie hatten mit Vaters Großmutter zusammen eine Wohnung im Gröpern. Auch seiner Mutter zur Liebe , sie hatte ihren Sohn Adolf im Krieg verloren , wurde ich mit diesem Namen in Peiner Fuhsewasser getauft. Hier sitze ich , - , und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 06.03.11
  • 12
Kultur
das Baby Adolf auf einer Bank im Herzberg
8 Bilder

Den Peiner Herzberg sah ich 1941 mit anderen Augen.

Es liegt wahrscheinlich eine gewisse Verklärtheit da drin, wenn ich heute die alten Fotos aus meinen ersten Lebenstagen betrachte. - Diese Bilder zeigen mir trotzdem dass ich Aufmerksamkeit , Zuwendung und Liebe bekommen habe. Außerdem war ich der erste Spross in der noch jungen Familie , und so war sicherlich eine Menge Stolz bei Vater und Mutter dabei. Was diese Bilder - Gott sei Dank - nicht zeigen wollen und können - 1941 waren die Menschen noch Mitten im schlimmen 2. Weltkrieg ! So gesehen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.01.11
  • 5
Kultur
Oma schält Kartoffel, Mama wäscht Windeln, Adolf auf dem Hof, den es so nicht mehr gibt

Hänschen klein , ging allein .........

"Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein ...." Auch ein altes Kinderlied das besonders Mutter & Oma mir öfters vorgesungen haben, sodaß ich es bald nach singen konnte. Wenn man sich den Text anhört, merkt man eigentlich heute erst die tiefere Bedeutung dieses Volksliedes. Zum Beispiel , wie viele ältere Söhne mußten , um die Zeit meiner Geburt , in die weite Welt hinaus, und manche Mutter weinete auch auch sehr, weil ihr Hans nie mehr zurück gekehrt ist. Ich bin heute froh , weil...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 24.02.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.