Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1934

Beiträge zum Thema 1934

Ratgeber
6 Bilder

1934 Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A

1934 Mercedes-Benz 500 K Cabriolet A, stand hier fast vor meiner Tür.....hat seine Typenbezeichnung im Kfz Nummernschild " konserviert " ..... https://www.myheimat.de/meinersen/ratgeber/na-ja-n...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 05.09.22
  • 3
  • 14
Gedanken

Der erste Schultag 1934

Mit einer Schultüte im Arm und in gestrickte Kleidung gehüllt, so steht Willi Kewald im April 1934 an der Kirchentür auf der Amöneburg. Die Schultüte gibt es seit dem 19 Jahrhundert. In Willis Tüte waren solch praktische Dinge wie gestrickte Socken und eher weniger Süßigkeiten. Von der Kirche aus ging der Weg dann zur Volksschule, in der das Wissen von der 1. bis zur 8. Klasse vermittelt wurde. In dieser Zeit war die Schulzeit geprägt von Werten wie Disziplin, Gehorsam, Fleiß und Ordnung....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 26.01.21
  • 5
  • 4
Kultur
Gruppenfoto mit Lehrern
3 Bilder

Landau - ...die Vorbereitungen zum Zweiten Bildband laufen auf vollen Touren.

Nachdem mit großem Erfolg der erste Landauer Bildband im Jahr 2011 erschienen ist, geht nun die Arbeit am 2. Teil zügig voran. Der Grundstock an Fotos und der Entwurf für das Layout sind bereits vorhanden, bzw. in Arbeit. Wie im letzten Jahr möchte ich darauf hinweisen, das ich für jede Unterstüzung und Hilfe dankbar bin. Ich würde mich freuen, wenn nocheinmal zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt würden und wenn einige Landauer Bürger den Mut zeigen, mir bei der Namensgebung zu den Fotos...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.05.12
Ratgeber
92 Bilder

Kochrezepte aus dem alten Kochbuch meiner Mutter.

In ihrer Jugendzeit , 1934, hat meine Mutter bei einer Schulung zum guten Kochen teilgenommen. Alles was sie dort im praktischen und theoretischen Unterricht gehört und gelernt hat, hat sie anschließend zu Haus in einem Schreibheft auf über 180 Seiten niedergeschrieben. Was mich dabei so fasziniert, ist die gute und schöne Schreibschrift ! In diesem "Kochbuch" sind viele Rezepte , die so manche Frau von heute, garnicht mehr kennt. Die jeweiligen Kochrezepte eignen sich durch die Mengenangaben...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.07.11
  • 4
Kultur
Erntefest in Suttorf Anno Dazumal
3 Bilder

So wurde vor 75 Jahren Erntefest in Suttorf gefeiert – mit Erntebier und Hammelverlosung

Ein Bericht der „Leine-Zeitung“ (Original Text) vom 28. August 1934 : Wie viel Sorgen hat gerade in diesem Jahre der Bauer gehabt ! Petrus war ja recht ungnädig , denn mit dem Regen war er ganz ungemein sparsam. Immer nur schickte er die heißen Sonnenstrahlen auf die Erde. Da konnte in der Tat das Antlitz des Bauern und Landwirts sich surchen. Und doch ist noch alles gut geworden. Wenn auch die Dürre zu Zeiten groß war, so groß , dass der zweite Grasschnitt nur recht dürftig ausfallen wird, als...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.