Örtze

3 Bilder

Highlight, bei der Libellenexkursion an der Örtze am 22.8.2012! 4

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 09.09.2012 | 287 mal gelesen

Waren auf der suche nach der Geisterlibelle, als H-Willi hinter mir rief;, Reinhold vor dir auf Werner's Wathose sitzt eine Grüne Flußjungfer . Drück ab, drück ab das ist eine Sensation ! Ich schnell näher ran und auf den Auslöser gedrückt. Konnte 3 Bilder schießen, es zeigt wie eine Grüne Flußjungfer (w) ihren Eiballen auspresst. Ich glaube mein Pulsschlag war auf 180. Für mich ein unvergessenes Erlebnis, denn so etwas...

Bildergalerie zum Thema Örtze
17
11
10
9
1 Bild

Portrait , einer Sumpfschrecke (Stelhopyma grossum )! 6

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 01.09.2012 | 211 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Zweigestreifte Quelljungfer ( m) und ein Weibchen, (Cordulegaster boltonii) in ihrem Habitat. 2

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 31.08.2012 | 353 mal gelesen

Hier nun ein kleiner Bilderbogen , der Zweigestreiften-Quelljungfer in ihren Habitat. Weitere kleine Bilderbögen von unserer Exkursion mit den "Waldschraten" werden folgen. Demnächst: Die Grüne Mosaikjungfer und ihr Lebensraum (Habitat)

8 Bilder

Westliche-Geisterlibelle (m) Boyeria irene 7

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 31.08.2012 | 351 mal gelesen

Hier nun mal einige Aufnahmen der Westlichen- Geisterlibelle, die ich Dank den "Waldschraten" bei einer Libellenexkursion an der Örtze machen konnte. Wir waren ein sehr tolles Team und ich freue mich schon auf ein wiedersehen ! Besonderen Dank an H-Willi,Heide ,Werner ........ die mich mit ihrem Fachwissen,viel Spass und guter Laune immer wieder beeindruckten.

1 Bild

Grüne - Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtturm ! 1

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 26.08.2012 | 216 mal gelesen

Hier mal ein Foto der Grünen Flußjungfer (m), auf seinem Aussichtsturm ! Dieser befand sich am Rand im Wasser der Örtze und so konnte die Libelle ihr Habitat sehr gut auf Eindringlinge überwachen. Diese Aufnahme habe ich mit meiner kleinen Power Shot SX100IS abgelichtet. Weitere Bilder und ein Bericht werden folgen.

1 Bild

Richtung Norden und dann immer geradeaus….. 10

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 22.07.2011 | 356 mal gelesen

….geht es ab morgen in der Frühe. Trotz schlechter Wetterlage haben wir uns entschieden, eines der seltensten Tiere Deutschlands zu suchen, zu finden und zu dokumentieren. Die nächsten Tage werden zu einer der schwierigsten Exkursionen unserer Geschichte. Das Unternehmen "Geisterjagd an der Örtze" stellt eine große Herausforderung dar. Auf einer Strecke von ca. 20 Flußkilometern suchen wir nach einer kleinen Population...

7 Bilder

Exkursionsplanung Sommer 2011: „Geisterjagd“ an der Örtze 2

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 06.02.2011 | 1205 mal gelesen

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Naturfreunde aus Burgdorf und Umgebung, da uns mittlerweile einige User dieses Portals aus Burgdorf, Burgwedel, Edemissen und der weiteren Umgebung von Celle „bekannt“ sind, ist dieser Bericht für Euch vielleicht nicht ganz uninteressant: Warum? Dazu diese Vorgeschichte: Im Spätsommer 2010, kurz nach dem Ende einer unserer ausgiebigen Exkursion in der Lüneburger Heide, erreichte uns...