Fahrzeugwechsel beim Mittelhessen-Express

Der Mittelhessen-Express hat neue Fahrzeuge - hoffentlich tauschen viele Leute die Autofahrt gegen eine Bahnfahrt ein. (Friedberg, 06.04.)
47Bilder
  • Der Mittelhessen-Express hat neue Fahrzeuge - hoffentlich tauschen viele Leute die Autofahrt gegen eine Bahnfahrt ein. (Friedberg, 06.04.)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Seit dem 14.4.2013 sind neue Fahrzeuge für den seit dem 10.12.2006 verkehrenden Mittelhessen-Express im Einsatz.

Für den Mittelhessen-Express wurden zunächst gebrauchte Triebwagen vom Typ ET 425 eingesetzt, welche vorher in Osthessen oder in anderen Bundesländern verkehrten. Hinzu kamen noch einzelne Exemplare vom ET 426, welcher nur die halbe Länge aufweist.
Ab dem 11.12.2011 war der Austausch durch neue Talent2-Triebwagen geplant. Diese konnten jedoch wegen Zulassungsproblemen nicht geliefert werden.
Im Jahr 2012 wurden auf der Main-Weser-Bahn Schulungsfahrten mit Talent2-Triebwagen durchgeführt, welche von der Nürnbberger S-Bahn und vom Franken-Thüringen-Express stammten. Zum Fahrplanwechsel Ende 2012 waren aber immer noch keine neuen Triebwagen verfügbar. Sie wurden erst im Februar 2013 geliefert.
Ab dem 9.3. 2013 erfolgten die ersten Einsätze auf der Main-Weser-Bahn, allerdings nur als Ersatz für die lokbespannten RegionalBahnen Hanau - Friedberg - Gießen, zu denen unter der Woche auch ein Umlauf bis Treysa gehörte. Für etwa drei Wochen verblieben noch einige lokbespannte Züge, die dann auch durch den Talent2 abgelöst wurden.

Am 14.4.2013 kam es schließlich zum Fahrzeugwechsel beim Mittelhessen-Express. Die alten ET425-Triebwagen werden nun als RegionalBahn Hanau - Friedberg - Gießen (mit zusätzlichen Umläufen Richtung Treysa) eingesetzt, bis die noch nicht gelieferten Triebwagen für diese Strecken verfügbar sind. Am 15.4. war zwischen Friedberg und Hanau ein Promotionsteam unterwegs, das die Fahrgäste unter dem Motto "Kurzzeitige Auswechslung unserer Stammspieler" wegen der schon wieder abgezogenen Neufahrzeugen vertrösten sollte.

Die neuen Fahrzeuge ändern leider nichts an einigen Problemen beim Mittelhessen-Express. Mit der Überfüllung auf den stärker genutzten Streckenabschnitten müssen die Fahrgäste weiterhin leben wie mit langen Fahrzeiten durch viele Halte.

Unterschiede zwischen den alten und neuen Fahrzeugen

Beim folgenden Vergleich werden die für den Mittelhessen-Express normalerweise eingesetzten Fahrzeuge verglichen. Zu beachten ist, dass die Fahrzeugmodelle in anderen Einsatzgebieten anders ausgestattet sein können.

Bezeichnung
Die alten Triebwagen sind vom Typ ET 425 und werden wegen ihrer markanten Motorengeräusche auch als "Quietschie" bezeichnet. Die neuen Fahrzeuge sind vom Typ Talent 2 und werden wegen ihres Aussehens auch "Hamsterbacke" genannt.

Anzeigen
Der ET 425 verfügt außen über LCD-Anzeigen, auf denen das Fahrtziel angezeigt wird (RE Treysa, RE Dillenburg, RE Frankfurt). Innen sind Fahrtzielanzeigen mit grünen LEDs vorhanden, auf denen Informationen wie der nächste Halt oder die Ausstiegsseite angezeigt werden.
Der Talent2 hat Anzeigen mit gelben LEDs. Die LEDs leuchten in einem festen Takt ein- und ausgeschaltet. Aus diesem Grunde kann man bei vielen Fotos das Fahrtziel der Triebwagen nicht oder nur fragmentarisch sehen. Um den Anzeigetext auch im Bild zu haben, ist eine ausreichend lange Belichtungszeit nötig.
An der Front wird das Fahrtziel (z.B. SE30 Treysa, SE40 Dillenburg) angezeigt. Bei Fahrten nach Frankfurt lässt sich anhand der Streckennummer auch nach dem Zusammenkuppeln in Gießen erkennen, von welcher Bahnstrecke der jeweilige Triebwagen kam.
An der Seite werden die Zwischenhalte Friedberg(Hessen), Gießen, Marburg(Lahn), Stadtallendorf beziehungsweise Wetzlar und Herborn(Dillkreis) angezeigt. Die Orte verschwinden jeweils nach der Abfahrt am vorherigen Halt von der Anzeige - so bleibt auf der Fahrt von Kirchhain nach Treysa nur noch die Angabe "SE 30 Treysa" übrig. Solange nicht alle Orte auf die Anzeige passen, läuft der Text durch.
Drinnen werden Fahrtziel und nächster Halt angezeigt, wobei kleine Pfeile die Ausstiegsseite an der nächsten Station anzeigen.

Motorengeräusche
Der ET 425 neigt bei geringeren Geschwindigkeiten zu recht lauten Motorengeräuschen, die bei Fahrten mit vielen Halten sehr störend sind. Der Talent2 hingegen hat keine so markanten oder intensiven Motorengeräusche.

Sitze
Die Sitze beim ET 425 sind hart und eher unbequem. In einigen Fahrzeugen wurden deswegen die Polster verstärkt, um den Komfort zu verbessern. Der Talent 2 hat ebenfalls harte Sitze, bei denen sich die Rückenlehne außerdem noch nach oben verjüngt. Dafür befinden sich ausklappbare Tische in den Rückenlehnen.

Gepäckablage
Bei beiden Fahrzeugtypen sind Gepäckablagen vorhanden, welche bei den erhöhten Plätzen an den Wagenübergängen fehlen.

Steckdosen
Der Talent2 ist im Gegensatz zum ET 425 mit Steckdosen im Fahrgastraum ausgestattet.

Toiletten
Im ET 425 findet sich nur eine Toilette. Diese ist behindertengerecht gestaltet.
Der Talent 2 hat zwei Toiletten, von denen eine behindertengerecht ausgestattet ist.

Türen
Beide Fahrzeugtypen sind vierteilig. Der ET 425 hat je zwei Türen pro Fahrzeugteil (womit man ihn leicht von den in Frankfurt eingesetzten S-Bahnen unterscheiden kann, die drei Türen haben), während der Talent2 jeweils nur eine Tür hat. Außerdem hat der Talent2 ausfahrbare Trittstufen.
Durch die Trittstufen, die Zeit zum Ein- bzw. Ausfahren brauchen, und die geringere Anzahl von Türen ist beim Talent2 kein so schneller Fahrgastwechsel möglich wie beim ET 425. Allerdings geht weniger Platz verloren, und im Winter hat es für die Fahrgäste auch Vorteile, nicht zu nahe an einer Tür zu sitzen.

Erste Klasse
Bei beiden Fahrzeugtypen findet sich ein kleines Abteil für die erste Klasse an einem Fahrzeugende. Beim Talent2 unterscheiden sich die Sitze von denen in der zweiten Klasse.

Mehrzweckabteile
Der ET 425 verfügt an beiden Enden über Mehrzweckabteile, wobei in einem noch die Toiellette untergebracht ist.
Beim Talent2 gibt es drei Mehrzweckabteile in unterschiedlicher Größe.

Ansagen
In beiden Fahrzeugen gibt es automatisierte Ansagen für die nächste Haltestelle. Beim Talent2 erfolgt sogar eine Ansage des Fahrtziels über die Außenlautsprecher.

Links
Im Talent nach Treysa und Dillenburg
Fahrt im neuen Mittelhessen-Express
Der neue Mittelhessen-Express (Fahrzeuge von außen)
Zwei Jahre Mittelhessen-Express

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.