Weihnachtsmarkt vor der Stadtkirche

Pfarrer Peters und das Hessentagspaar mit dem Kirchenkalender
22Bilder

Am ersten Adventswochenende veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorfs einen Weihnachtsmarkt vor der Stadtkirche. Eröffnung war am Samstag abend gegen 17 Uhr, und auch nach dem Gottesdienst am Sonntag war der Markt geöffnet. Zwei besondere Gäste waren für diesen Tag außerdem angekündigt worden: Fabian Gies und Mona Lorena Monzien, die zur Zeit als Hessentagspaar bei verschiedenen Veranstaltungen erscheinen.
Acht Holzbuden hatten fleißige Helfer auf den Platz vor der Stadtkirche aufgebaut, in denen verschiedene Dinge angeboten wurden. Dazu gehörten Lose, Weihnachtsschmuck wie Adventskränze oder Holzfiguren und auch verschiedene Bücher. Gegen den Hunger gab es Glühwein, Kuchen, Schmalzbrot oder Bratwurst. Außerdem konnte man auch ganze Brote und Würste erwerben.

Zur Eröffnung war eine kleine Andacht geplant. Während sich Thomas Peters um den Text kümmerte, waren sechs Posaunenspieler zur musikalischen Begeleitung erschienen. Gemeinsam sollten die bekannten Lieder "Macht hoch die Tür" und "Tochter Zion" gesungen werden. Die musikalische Beteiligung der Gäste hielt sich jedoch in Grenzen, da ohne Liedblätter gesungen wurde. Thomas Peters verlas zwar jeweils den Text der folgenden Strophe, aber es war trotzdem nicht einfach, den Text beim Singen aus dem Gedächtnis abzurufen und nicht die Liedzeilen einer oder mehrerer Strophen durcheinanderzubringen. Während des zweiten Liedes erschien dann das Hessentagspaar und begrüßte dann zusammen mit dem Pfarrer die Gäste. Auch nachdem das Hessentagspaar den Markt verlassen hatte, gab es keinen Grund zur Langeweile: Ein kleines Mädchen sang mit Begeisterung den Gästen einige Lieder. Ansonsten wurde auch noch eine weihnachtliche Musikauswahl von CD gespielt.

Wer etwas Ruhe suchte, konnte diese in der geöffneten Stadtkirche finden. Diese ist hübsch dekoriert worden und wird in der Adventszeit abends für Besucher offen stehen.

Ein besonderes Produkt von der Kirchengemeinde konnte außerdem noch auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden: Ein Jahreskalender mit Gedichten von Erna Krüger. Hans Christian Malzahn hatte aus seiner Fotosammlung eine Vielzahl von Bildern aus dem Gemeindeleben herausgesucht, um damit den Kalender zu gestalten. Der mit Bildern und Gedichten versehene Kalender wurde per Farbkopierer vervielfältigt, was zwar nicht zu optimaler Druckqualität, aber überschaubaren Herstellungskosten führte - bei einem im Laden angebotenen Fotodruck wären Kosten von über zehn Euro pro Exemplar entstanden. Wer Interesse an dem Kalender hat, kann ihn im Gemeindebüro erhalten.

Pfarrer Thomas Peters war mit dem gelungenen Weihnachtsmarkt zufrieden und freute sich über die Gelegenheit, mit verschiedenen Leuten ins Gespräch zu kommen. Dabei fand sich auch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit fürs nächste Jahr.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.