Dritter Infoabend der evangelischen Kirche zum Hessentag 2010

Nur noch wenige Plätze blieben bei der Infoveranstaltung frei.
6Bilder

Am 13.4.2010 fand der dritte Informationsabend der evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf zum Hessentag statt. Über 50 Besucher waren dazu in das Gemeindezentrum gekommen.

Themen des Abends
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Lied, welches Kantor Hans Christian Malzahn auf dem Klavier begleitete. Dank der einfachen Melodie wurde lautstark mitgesungen "Leben aus der Quelle...". Pfarrerin Svenja Neumann begrüßte die Besucher mit einigen Gedanken über Gott als Quelle der Kraft. Für sie war wichtig, dass die beiteiligten Christen beim Hessentag auch etwas an die Besucher weitergeben. Eine kleine Geschichte sollte veranschaulichen, dass man bei großen Gemeinschaften auch selbst seinen Beitrag leisten muss: Bei einer Hochzeit waren die Gäste aufgefordert, den Wein mitzubringen und in ein Fass zu gießen, damit sich auch die ärmeren Gäste des einfacheren Weins nicht schämen brauchten. Beim Trinken fanden die Gäste nur Wasser im Fass vor, da jeder gedacht hatte, wenn er statt Wein Wasser nehmen würde, würde es bei der großen Menge an Wein nicht auffallen. Die Hessentagshelfer wurden aufgefordert, nicht nur Wasser, sondern ihr Bestes zu geben.
Pfarrer Thomas Peters verteilte Faltblätter zum Programm der Wasserkirche, welches auch unter www.wasserkirche.de abrufbar ist. Auf drei Veranstaltungen wies er noch extra hin: Die Eröffnung der Wasserkirche am 28.5. um 18 Uhr, die Gospelchöre am 30. Mai und die Blechschallwellen am 3. Juni, wobei es sich um ein Konzert mit über 300 Bläsern aus der näheren Umgebung handelt.
Weiterhin berichtete Thomas Peters, dass vor der Stadtkirche zwei Zelte von der Diakonie und Deutschen Bibelgesellschaft stehen werden. Kuchen wird die evangelische Kirche den Hessentagsbesuchern nicht anbieten, dafür sollen mit Hilfe der Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Orangensaft, Wasser, Sekt und eine Kleinigkeit zu Essen angeboten werden. Außerdem wird geprüft, ob man nicht auch den Kirchturm zur Besteigung öffnen kann. Möglicherweise werden die Installationen zur Wasserkirche nicht gleich abgebaut, sondern bis zum Kirchenjubiläum im September in der Stadtkirche verbleiben.
Thomas Peters gab ferner einen Überblick über den im Rahmen des Projektes "Gewaltfrei Leben" geplanten Sinnesparcours.
Als Vertreter der evangelischen Kirche von Hessen-Nassau war Pfarrer Sven Kießling gekommen. Er zeigte ein T-Shirt aus dem Vorjahr. Bei der Lichterkirche am Hessentag in Langenselbold trugen die Mitarbeiter schwarze T-Shirts, auf deren Vorderseite die Logos der evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau waren, während auf der Rückseite das Logo der Lichterkirche zu sehen war. Für die Wasserkirche wird das T-Shirt blau sein und natürlich das passende Logo tragen.
Pfarrer Peters gab den Besuchern Gelegenheit, die Mitarbeiterlisten zu aktualisieren und noch benötigte Daten einzutragen. Es wurden noch Mitarbeiter für Auf- und Abbau sowie den Ökomenischen Gottesdienst am 30. Mai gesucht. Bei dem Festgottesdienst sollen etwa zwanzig Beteiligte ein Wasserkreuz als Tauferinnerung empfangen.
Vor dem offiziellen Ende des Informationsabends wurde noch ein gemeinsames "Vater unser" gesungen.

Hinweise für Mitarbeiter
Die Mitarbeiter von der Kirche erhalten eine Freikarte für eine der kirchlichen Veranstaltungen. Kartenwunsch und T-Shirtgröße müssen gegebenenfalls noch in die Helferliste eingetragen werden.
Die Helfer, die abends Getränke und Speisen verkaufen, erhalten statt des T-Shirts Schürzen. Außerdem erhalten ihre Kirchengemeinden die Erlöse aus dem Verkauf der Verpflegung.
Vor allem für den ersten und den letzten Tag werden noch Helfer gesucht.

Ansprechpartner
Als Ansprechpartner für die Helfer waren Rosa Jost (Wasserkirche) und Hüsniye Sagirmahmutoglu (Gewaltfrei Leben) gekommen.
Rosa Jost kann unter hessentag-kirche@gmx.de oder mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Nummer 06428/1458 erreicht werden.

Wichtige Termine
08. Mai 10-13 Uhr: Schulung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirche. Der Tag dient zum Kennenlernen und Festlegen der gemeinsamen Ziele.
19. Mai 18-21 Uhr: Schulung für Mitarbeiter bei "Gewaltfrei Leben".
20. Mai 11 Uhr: Vorschau Wasserkirche. Pressevertreter und Interessierte können zum ersten Male einen Blick in die Wasserkirche werfen.
23. Mai 10:30 Uhr: Der Pfingstgottesdienst mit Pfarrerin Stefanie Busch ist ebenfalls eine gute Gelegenheit für einen Besuch der Wasserkirche.
27. Mai 10-18 Uhr: Aufbau Wasserkirche
26. Mai 18 Uhr: Empfang und Vorstellung der Projektidee zu "Gewaltfrei Leben".
28. Mai bis 06. Juni: Hessentag mit Einsatzzeiten 9 - 14 Uhr, 13.30 - 19 Uhr, 18.30 - 24 Uhr bei der Kirche
06. Juni: Abbau Wasserkirche von 18 bis 24 Uhr
07. Juni Dankeschönfest der Stadt Stadtallendorf
26. Juni 17 Uhr: Dankeschönfest. Nach dem Sommerkonzert in der Stadtkirche besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.