Anzeige

Der etwas andere Spenden-Aufruf

Der Original-Bittbrief
Stadtallendorf: Kirche | Am 18. September 1697 ist der gesamte Ort Niederklein mit der Kirche abgebrannt., so berichtet eine Eintragung in der Pfarrchronik St.Blasius
(Märtyrerbischof Blasius aus Sebaste-Armenien).

Von der Kirche blieb nur das Gemäuer vom Turm erhalten. über die Brandursache und den Wiederaufbau des Dorfes sind keine Urkunden vorhanden.
Nach mündlicher Überlieferung haben sich die umliegenden Dörfer den hart getroffenen Einwohnern Niederkleins angenommen und vor allem das Vieh über den Winter gefüttert. Nach zwei Jahren sei das Dorf wieder aufgebaut worden. Geldspenden seien von Landesherren und dem Erzbischof von Mainz gekommen. Unterlagen der dem Brand zum Opfer gefallenen Kirche finden sich bei den Gemeinderechnungen. Ab dem Jahre 1736 ist auch die heilige Elisabeth von Thüringen als Zweitpatronin nachgewiesen. Nach dem Tode des 82jährjgen Pfarrers Johann Peter Greib am 29. November 1877 blieb die Pfarrstelle infolge des Kulturkampfes mehrere Jahre unbesetzt. Erst am 1. Juli 1886 wurde die Pfarrei dem bereits seit über einem Jahr hier tätigen Hilfspfarrer Ludwig Julian Seipel offiziell übertragen. Er ließ das Gotteshaus unter der Leitung des Kasseler Architekten Prof. Hugo Schneider gründlich renovieren.
Viele der Niederkleiner Männer haben zu dieser Zeit ihr Geld im Ruhrgebiet im Kohleabbau verdient und waren Wochenlang von zu Hause weg.
Diesen Umstand machte sich Pfarrer Seidel zu eigen und sendete einen Bittbrief an die Katholische Gemeinde in Essen. Er bat darin um Spenden für die Kirchengemeinde Niederklein. Für die damalige Zeit eine sehr kuriose, aber eigentlich ganz nette Form der Spendeneintreibung. Ob und wie viel Geld dabei gesammelt wurde ist nicht überliefert. In den offiziellen Beschreibungen der Kirche, ist dieser Brief nicht erwähnt? Im Jahre 1886/87 wurde dann eine gründliche Renovierung unter der Leitung des Kasseler Architekten Prof. Hugo Schneider vorgenommen.   


Quelle :
1. Chronik St. Blasius (Katholische Kirche Stadtallendorf)
2. Die Kirche zu Niederklein von Ortwin Koch
3. Sammlung von Willi Brand 
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.