Neue Fahrkartenautomaten für Stadtallendorf

Die neuen Fahrkartenautomaten für RMV und DB-Fahrkarten
24Bilder

Kurz vor dem Hessentag ist der Hauptbahnsteig im Stadtallendorfer Bahnhof komplett erneuert worden. Nur eines blieb beim Alten: die Fahrkartenautomaten. Nun stehen zwei komplett neue Automaten am Bahnsteig, die einerseits leichter bedienbar sein sollen, andererseits den einen oder anderen Fahrgast verwirren: Der eine kommt mit der Zieleingabe per Ortsnamen nicht zurecht und vermisst die Liste der Tarifnummern, während sich ein anderer in der Fahrplanauskunft der DB vergeblich den Fahrpreis sucht.

Neues Konzept
Vorher standen in Stadtallendorf zwei verschiedene Automaten. Über den grünen RMV-Automaten konnte man RMV-Fahrkarten erwerben. Am roten DB-Automaten gab es nur die Fahrkarten, die nicht unter den RMV-Tarif fielen. Zusätzlich bot der DB-Automat diverse Fahrplanauskünfte oder Tarifbestimmungen zum Lesen an.
Bei den neuen Automaten hingegen handelt es sich um Universalgeräte, die sowohl die Angebote vom RMV als auch die der DB anbieten. Deswegen stehen nun zwei Automaten vom gleichen Typ am Bahnsteig. Die Bedienung erfolgt durch das Betatschen des Bildschirms.

Der Hauptbildschirm
Vom Hauptbilschirm aus führen mehrere Wege zur gewünschten Fahrkarte. Zunächst einmal sollen hier die gefragtesten Angebote zur Auswahl stehen. Da die Automaten noch kaum benutzt wurden, stehen hier neben dem Hessenticket diverse Ziele, die mit A oder B beginnen, zur Auswahl. Daneben gibt es noch drei allgemeinere Auswahloptionen, nämlich die Fahrtzielwahl über Namenseingabe oder Zielnummer sowie den DB-Dialog. Letzteren kann man leicht übersehen, da es sich um einen kleinen Kasten mit DB-Logo und dem Wort "BAHN" handelt, der nicht nach Auswahlelement aussieht.

Auswahl über Ortsnamen
Im Auswahlbildschirm befindet sich links eine Liste mit direkt auswählbaren Zielen, neben der eine Tastatur dargestellt ist. Auf der Tastatur sind die Zeichen ausgeblendet, die nicht zu einer gültigen Auswahl führen. Beim Drücken eines Zeichens wird die Auswahlliste entsprechend angepasst, und auch die auswählbaren Zeichen ändern sich. Wenn man in der Liste links ein Ziel auswählt, kann man zur Fahrkartenwahl oder in einen weiteren Auswahlbilschirm gelangen, z.B. nach der Wahl von "Frankfurt am Main..." muss noch ein Ziel in Frankfurt ausgewählt werden.

Auswahl über Zielnummer
Die Auswahl über Zielnummer erfolgt wie bisher. Es ist weiterhin möglich, Zielnummern abzukürzen (z.B. "5" für Marburg einzugeben). Wer die Zielnummer weiß, kommt darüber sehr schnell zur Fahrkarte. Es gibt aber mangels Bedarf keine Zielnummernlisten am Automaten mehr.

Auswahl über DB
Nach dem Berühren des DB-Logos bekommt man verschiedene Auswahlen: Fahrkarten kaufen, gesamtes DB-Angebot, Fahrplanauskunft und Verkehrsverbund, wobei letzteres wieder zurück zum Startbildschirm führt. Beim Fahrkartenkauf werden zunächst die passenden Zugverbindungen angezeigt. Bei Verbindungen zum RMV-Tarif kann man direkt zur RMV-Fahrkartenauswahl wechseln. Das geht aber nur, wenn der Abfahrtsbahnhof nicht geändert wurde, da Verbundfahrkarten nur am Abfahrtsbahnhof verkauft werden.

Fahrkartenarten
Beim Kauf einer RMV-Fahrkarte kommt man nach der Zielauswahl zur Auswahl der Fahrkartenart. Hier kann man sich Informationen über die einzelnen Fahrkarten anzeigen lassen. Je nach Auswahl sind weitere Angaben zu machen wie etwa bei einer Anschlussfahrkarte zur Zeitkarte, wobei der Kauf von Anschlussfahrkarten nun deutlich einfacher geworden ist. Zum Schluss werden Preis und Zahlungsmöglichkeiten angezeigt.

Leichte Auswahl
Die Auswahl von Zeichen und Schaltflächen auf den neuen Bildschirmen ist einfach und reagiert sehr schnell, so dass man ohne lange Gedenkpausen zum Ziel kommt. Orte sind nun deutlich einfacher zu finden als auf den alten Zielnummernlisten. So kann man die Fahrtziele "Beienheim" und "Treysa" durch direkte Eingabe erreichen. In den alten Listen hingegen fand sich Beienheim nur unter Reichelsheim und Treysa nur unter "Schwalmstadt".

Links
Tipps zur Fahrplanauskunft

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.