Fahrplanwechsel auf der Main-Weser-Bahn

Die RegionalBahn nach Gießen wird nach dem Fahrplanwechsel zum RegionalExpress - und eine Minute schneller.
5Bilder
  • Die RegionalBahn nach Gießen wird nach dem Fahrplanwechsel zum RegionalExpress - und eine Minute schneller.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Ab dem 11.12.2011 gilt auf der Main-Weser-Bahn ein neuer Fahrplan. Große Änderungen sind nicht geplant.

Keine FLIRTs nach Stadtallendorf
Als die Daten für die neue Fahrplanperiode freigeschaltet worden, tauchte dort ein völlig neues Angebot auf: Die FLIRTs der HLB fuhren statt bis Marburg sogar nach Stadtallendorf. Dies hätte eine deutliche Verbesserung im Nachmittagsangebot bedeutet, in welchem alle Zusatzangebote für die Hautpverkehrszeit in den letzten Jahren weggestrichen worden sind. Leider handelte sich es um einen Fehler, der schnell korrigiert wurde. Einige der Zusatzzüge waren auch unrealistisch, da sie in nachfragearmen Zeiten verkehrten. Schon für einen zusätzlichen Zug am Nachmittag fallen laut Pro Bahn & Bus Kosten von 85000€ an, von denen 38000€ von Kreis und Kommunen zu tragen wären. Auf mehr als ein oder zwei Züge am Nachmittag bestehen also keine großen Aussichten.

Neuer RegionalExpress
Eine Zug von Treysa nach Gießen (bisherige Abfahrt in Treysa um 15:14 Uhr) wird von der RegionalBahn zum RegionalExpress aufgewertet. Er wird auch weiterhin auf seiner Reise an allen Stationen halten, bringt es aber durch einen kürzeren Halt in Stadtallendorf auf eine riesige Fahrtzeitverkürzung von einer Minute.
Ein Rätsel bleibt allerdings: Warum werden überhaupt noch Züge als RegionalBahn ausgewiesen? Wenn sich selbst ein Mittelhessen-Express, der zwischen Treysa und Friedberg keine Gelegenheit zum Halten versäumt und sich auch noch eine längere Pause in Gießen gönnt, RegionalExpress nennen darf, dann sollte das auch jeder andere Bummelzug können.

Neue Fahrzeuge?
Eigentlich waren ab dem Fahrplanwechsel neue Fahrzeuge vorgesehen. Die Triebwagen ET 425 oder ET 426 (Quietschi, Scheißhaus-S-Bahn), welche als Mittelhessen-Express zwischen Treysa und Frankfurt verkehren, und die alten, aber bequemen Bummelzüge, die zwischen Gießen und Friedberg eingesetzt werden, sollen durch neue Fahrzeuge vom Typ Talent 2 ersetzt werden. Da der Hersteller Bombardier die Züge jedoch nicht rechtzeitig liefern kann beziehungsweise Zulassungen zum Betrieb fehlen, ist die Fahrzeugumstellung zunächst auf den 1. Juli 2012 verschoben worden.

Durch die fehlenden Neufahrzeuge verschiebt sich auch eine geplante Fahrplanumstellung: Die Züge von Gießen nach Friedberg sollen weiter nach Hanau fahren, so dass für Nutzer passender Verbindungen das Umsteigen entfällt. Außerdem ist für die Strecke Friedberg - Hanau wieder Sonntagsverkehr geplant. Sonntags sollen Züge alle zwei Stunden fahren, welche in Friedberg Anschluss an die RE-Züge Kassel-Frankfurt haben. Bis zur Fahrplanumstellung werden aber weiterhin die bequemen GTW-Triebwagen der HLB auf der Strecke Friedberg - Hanau fahren.

Auf den Strecken Limburg - Gießen, Gießen - Fulda und Fula - Gersfeld hingegen gibt es schon im Dezember neue Fahrzeuge. Statt den alten VT628 der Deutschen Bahn wird die HLB mit Fahrzeugen vom Typ LINT verkehren. Diese Triebwagen findet man schon auf den Taunusstrecken im Einsatz. Wie alle neuen Fahrzeuge sind sie klimatisiert. Von den großen Panoramafenstern profitieren die Fahrgäste aber nicht so richtig, da bei manchen Plätzen der Fenstersteg im Weg ist - im Gegensatz zum GTW, wo Bestuhlung und Fensteranordnung optimal zueinander passen.
Zwischen Gießen und Fulda sind ferner größere Fahrplanänderungen geplant.

Änderungen im Fernverkehr
Während des Fahrplanwechsels verkehren verschiedene IC-Züge wieder in früherer Fahrplanlage. Dies ist aber nur eine baustellenbedingte Änderung für die Zeit vom 1.11. bis zum 20.12.2011.
Ein am Wochenende verkehrendes zusätzliches IC-Zugpaar und der zwischen Siegen und Frankfurt verkehrende EC wurden gestrichen. Beide Züge bedingten zusätzliche Taktabweichungen auf der Main-Weser-Bahn. So müssen etwa zwei zusätzliche Mittelhessen-Expresse in Gießen zehn Minuten für eine Überholung warten. Leider wurden die deswegen aus dem Takt geschobenen Züge nicht wieder in die alte Lage gebracht.

Links
Neue Züge nach Stadtallendorf?

Nachtrag:
Das am Wochenende verkehrende IC-Zugpaar (IC Wattenmeer) wurde doch nicht gestrichen - es war nur etwas später als die anderen Züge in die Fahrplanauskunft eingetragen worden.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.