myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Fahrraddemo und Baumhäuser im Herri am 26.9.2020

  • Fahrrad-Demo gegen den Bau der A49 auf der B454 bei Stadtallendorf
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am 26.9.2020 begann eine Serie von Fahrraddemonstrationen, welche von Kassel über Stadtallendorf nach Dannenrod führte - teilweise sogar auf der Autobahn A49. Die folgenden Bilder stammen von dieser Demo im Abschnitt Stadtallendorf - Niederklein. Zu diesem Zeitpunkt war für die Demonstranten die Welt noch in Ordnung, da es noch keine Baumfällarbeiten gegeben und die Polizei noch keine Baumbesetzer eingesammelt hatte.

Auf dem Parkplatz, welcher an der B454 am Waldrand liegt, trafen die Radfahrer gegen 17:30 Uhr ein. Hier fand eine kleine Kundgebung statt. Eine Waldbesetzerin, die trotz sicherer Verhüllung nicht fotografiert werden wollte, richtete einige Worte an die Demonstranten.

Am Parkplatz stand damals noch das Zelt einer Mahnwache. Ein Stück weiter im Wald hatte sich ein kleines Grüppchen von Waldbesetzern niedergelassen. Hier standen mehrere Baumhäuser, Bei einem war ein kleiner Lagerplatz mit Feuer, wo eine Gemüsesuppe gekocht wurde. Zu den Waldbesetzern hatten vorher Unterstützer aus der Umgebung ein paar Paletten gebracht.

Gegen 18 Uhr erfolgte die Abfahrt der Radfahrer. Leider fing es während der Fahrt durch Stadtallendorf leicht zu regnen an.

Inzwischen kann man die gezeigten Ansichten vom Parkplatz und den Baumhäusern nur noch auf Fotos finden. Am 1. Oktober fuhren eine scheinbar endlose Kolonne von Polizeifahrzeugen und Waldarbeiter zu diesem Parkplatz, und die am Parkplatz stehenden Bäume wurden gefällt. Die Baumbesetzer wurden von den Bäumen geholt, um diese fällen zu können.

  • Fahrrad-Demo gegen den Bau der A49 auf der B454 bei Stadtallendorf
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 18
  • Fahrrad-Demo am Parkplatz an der B454
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 10 / 18
  • Fahrrad-Demo am Parkplatz an der B454
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 11 / 18
  • Fahrrad-Demo am Parkplatz an der B454
  • Foto: Leif-Erik Zaschke
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 12 / 18

Weitere Beiträge zu den Themen

DemonstrationBildergalerieA49Herrenwald

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

ProtestBundeszahnärztekammerZahnärztinZahnarztBürokratieZahnärzte in HessenBürokratie-AbbauBürokratie in Deutschland