ICE-Verkehr in Stadtallendorf

2.4. 12:51
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Wie sieht es aus, wenn ICE-Züge Stadtallendorf besuchen? Wer das wissen wollte, konnte es sich zu Ostern am Bahnhof anschauen und sowohl ältere als auch neuere Modelle entdecken. Mit etwas Glück konnte man sogar den ICE mit der goldenen Schnauze vorbeifahren sehen.

Umleitung nötig
Normalerweise lässt sich kein ICE in Stadtallendorf blicken. Da die Main-Weser-Bahn nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten ausgelegt ist, fahren die ICE-Züge zwischen Kassel und Frankfurt stattdessen eine östlichere Route über Fulda. Wenn es jedoch zwischen Fulda und Hanau zu einer vollständigen Streckensperrung kommt oder auch ein gesperrtes Gleis die Kapazität der Strecke deutlich reduziert, werden Fernzüge über die Main-Weser-Bahn umgeleitet.
Ursache für Umleitungen können unerwartete Betriebsstörungen wie ein Unfall, ein liegengebliebener Zug oder ein Böschungsbrand sein. Vorhersehbare Umleitungen ergeben sich, wenn Bauarbeiten mit längeren und größeren Betriebseinschränkungen nötig sind. Solche Bauarbeiten finden nicht unter der Woche statt. Für größere Arbeiten ist Ostern ein beliebter Termin, da hier vier Tage hintereinander genutzt werden können.

Umleitungen finden
Termine für Umleitungen lassen sich herausfinden, indem man die Informationsseiten der Bahn zu baubedingten Fahrplanänderungen in Hessen studiert. Dort finden sich bei den betroffenen Linien Angaben, wo Bauarbeiten sind und ob die Züge umgeleitet werden.
Wenn man bei der Durchsicht von zwischen Kassel und Frankfurt verkehrenden Fernverkehrslinien Hinweise findet wie "Umleitung Kassel-Wilhelmshöhe - Frankfurt (Main) West u. Verspätungen" oder "Gleiserneuerung zwischen Fulda und Hanau", hat man gute Aussichten auf ICE-Züge für die Main-Weser-Bahn.
Hat man umgeleitete Züge gefunden, muss man zunächst mit der Fahrplanauskunft Abfahrt oder Ankunft in Kassel oder Frankfurt ermitteln. Die ungefähre Fahrtzeit von dort bis Stadtallendorf lässt sich durch Vergleich mit einem InterCity oder Doppelstockzug ermitteln, da der ICE auf der Main-Weser-Bahn auch nicht schneller als diese Züge fährt und nur ein paar Minuten für die ausgelassenen Halte abzuziehen sind. Für die Strecke zwischen Kassel (Wilhelmshöhe) und Stadtallendorf ist eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten zu erwarten. Mit beiden Angaben kann man bestimmen, wann ein ICE vorbeikommt und erspart sich unnötige Wartezeit.

Volles Angebot an Ostern
Von dem seit 1991 verkehrenden ICE gibt es verschiedene Baureihen, die sich mehr oder weniger stark im Äußeren unterscheiden. Die ältesten sind ICE 1 und ICE 2 und sind nur anhand von Details unterscheidbar. Die späteren Baureihen hingegen setzen sich durch eine schlankere Form deutlich davon ab.
Auf der Main-Weser-Bahn waren bei Umleitungen meist nur die alten Modelle zu sehen. Ostern 2010 kamen auch einige neuere Züge vorbei.
Alle ICEs haben die gleiche Farbe: Weiß mit roten Streifen. Individuelle Merkmale gibt es nur in Form von Aufklebern wie etwa Städtewappen bei getauften Zügen. Eine Ausnahme bildet ein ICE, der in auffälligem Schwarz-Rot-Gold für "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" wirbt. Die Goldschnauze ist Ostern mindestens zweimal durch Stadtallendorf gefahren.
Das Fotografieren lohnte sich am Karfreitag, wo der Stadtallendorfer Bahnhof die meiste Zeit in der Sonne lag. An den folgenden Tagen schränkte die stark zugenommene Bewölkung die Möglichkeit auf ein schönes Foto stark ein. Als etwa am Ostersonntag der ICE mit der Goldschnauze durch Stadtallendorf fuhr, lang eine dunkle Wolke über der Stadt, aus welcher sich gleich darauf ein Hagelschauer entlud.

Zu klein für den ICE?
Früher hielten bedeutende Fernzüge nur in großen Metropolen. Heutzutage können bei günstiger Lage auch sehr kleine Orte zu einem großen Bahnhof kommen.
In Rheinland-Pfalz gibt es einen kleinen Ort namens Montabaur, der mit dem Bau der Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt auch einen ICE-Bahnhof erhalten hat. Dieser soll dem Umland den Anschluss an den Fernverkehr bringen, was auch beim Blick auf die riesigen Parkflächen am Bahnhof deutlich wird. Montabaur ist aber deutlich kleiner als Stadtallendorf. Stadtallendorf mag zwar die größte Stadt an der Bahnstrecke zwischen Marburg und Kassel sein, aber trotzdem hält dort fast keiner der über die Main-Weser-Bahn fahrenden InterCity-Züge.

Links
Baubedingte Fahrplanänderungen in Hessen
www.ml-bkf.de: ICE-Umleiter auf der Main-Weser-Bahn
ICE (Wikipedia)

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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