Neustadt /Stadtallendorf: Zeit der Umleitung ist vorbei

Vertreter der Baufirmen, der Städte Neustadt und Stadtallendorf sowie des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Marburg gaben gestern Radweg und die Bundesstraße 454 frei. | Foto: © Florian Lerchbacher
  • Vertreter der Baufirmen, der Städte Neustadt und Stadtallendorf sowie des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Marburg gaben gestern Radweg und die Bundesstraße 454 frei.
  • Foto: © Florian Lerchbacher
  • hochgeladen von Walter Munyak

Seit gestern rollt der Verkehr wieder in beiden Richtungen auf der B454 zwischen Neustadt und Stadtallendorf. Für die Verzögerung bei den Bauarbeiten gab es angeblich mehrere Gründe.

Wir stießen auf eine Betonrinne, es gab neue Erkenntnisse des Kampfmittelräumdienstes, die Bodenbeschaffenheit ist anders als gedacht, und dann fiel noch eine Mischanlage aus“, begründete Willi Kunze, der Leiter des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen, die längere Bauzeit.

Genauer gesagt: Die Betonrinne musste vor dem Setzen der Schutzplanken ausgebaut werden. Zudem war eine weitere Untersuchung des Kampfmittelräumdienstes notwendig, bevor die Erdarbeiten für den Radweg losgehen konnten: Entgegen erster Ergebnisse sei doch nicht mehr sicher gewesen, dass in der Gegend keine Munition liege.

Nach den Untersuchungen stand jedoch fest: Der Boden ist nicht belastet.

Noch fehlen einige Markierungen, die eine Fachfirma aber in diesen Tagen auftragen soll. Die Kosten für die Arbeiten in Höhe von 1,1 Millionen Euro seien „geringfügig gestiegen“, erklärte Kunze und sprach von weniger als zehn Prozent, einem Wert, der normal sei. Geringfügig gesunken sind derweil die Kosten für den Bau des parallel zur Bundesstraße laufenden Radweges D4 in Höhe von 370.000 Euro.

Ab Freitag soll auch die B62 nach der Sanierung wieder uneingeschränkt benutzbar sein.

von Florian Lerchbacher

Bürgerreporter:in:

Walter Munyak aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.