Main-Weser-Bahn
ICE-Halt in Kirchhain

Ein ICE steht bei Bürgeln auf der Main-Weser-Bahn.
37Bilder

Am 6.8.2023 gab es einen längeren Halt von einem ICE in Kirchhain. Dabei handelte es sich um den ICE 795, welcher auf Gleis 2 stand. Trotz der Länge des Zuges befanden sich alle Türen am Bahnsteig. Nur die Triebköpfe ragten über die Bahnsteigenden hinaus.

Laut Fahrplanauskunft hätte ICE 795 um 14:58 in Kirchhain ankommen und abfahren sollen. Ob die Ankunftszeit realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich war gegen 15:27 in Marburg und bin aus dem RE98 ausgestiegen, in welchem einige Minuten vor der Ankunft durchgesagt worden ist, dass die Fahrt voraussichtlich in Marburg wegen einer Streckensperrung endet. Ich stand noch kurz am Bahnsteig, und dann kam vom RE98 eine Durchsage, dass Fahrgäste Richtung Cölbe einsteigen sollten. Das wollte ich tun, aber der Triebfahrzeugführer hat vor mir die Tür verriegelt und ist abgefahren. Echt toll...

Ich bin auf dem Asphalt nach Kirchhain gefahren. In Cölbe sah ich noch einen HLB-Zug am Bahnsteig. In der Ortslage Bürgeln stand ein ICE auf der Strecke mit Triebkopf in Fahrtrichtung Kassel bei km 97,0. Bei meiner Ankunft in Kirchhain stand auf Gleis 5 der RE30 nach Kassel. Interessanter war jedoch der ICE auf Gleis 2.

Für den ICE war eigentlich die Fahrt nach Frankfurt geplant. Hier stand er nun und konnte nicht weiter, und so ergab sich die Möglichkeit, den äußert seltenen ICE-Halt in Kirchhain aus diversen Perspektiven zu betrachten. Leider hat es immer noch leicht geregnet. Bei Aufnahmen Richtung Westen hat mir der Regen immer wieder die Linse angeschifft.

Nach 17 Uhr kam im ICE eine Durchsage, dass der Zug nur noch abwarten würde, bis das Gegengleis frei sei, und dann abfahren würde.

Gegen 17:09 Uhr kam ein ICE aus Richtung Marburg, welcher sehr gemächlich auf Gleis 3 durch Kirchhain fuhr. Höchstwahrscheinlich war es der vorher in Bürgeln gesichtete Zug.

Beim Bus X35 nach Marburg war der Andrang recht groß - wahrscheinlich sind nicht alle Leute mitgekommen. Er hat etwa drei Minuten in Kirchhain verbracht, bevor er gegen 17:13 abgefahren ist.

Der RE30 hat nach lange in Kirchhain gestanden und ist erst gegen 17:12 abgefahren. Gegen 17:15 kam dann der RE98 von Kassel an, welcher das Fahrtziel Kassel zeigte. Die aussteigenden Fahrgäste wussten nicht so recht, wie sie zum Hauptbahnsteig kommen sollten und sind am Bahnsteig entlang durch die Baustelle an Gleis 5 und von der Westseite aus zum Eingang. Dabei ist noch anzumerken, dass sich am Gleis eine in diesem Jahr gebaute Treppe befindet, die aber noch nicht fertig und aktuell abgedeckt ist.

Der ICE setzte sich um 17:28 in Bewegung. Der RE30 von Kassel war der erste regulär verkehrende Zug und ist mit etwa fünf Minuten Verspätung kurz nach dem ICE abgefahren.

Am 12.3.2017 hielt auch schon mal ein ICE in Kirchhain. Bei diesem Halt waren aber die Türen verriegelt,

Eingetragene Fahrplanergänzungen:
Bei ICE 795 war der Halt in Kirchhain mit Ankunft- und Abfahrtszeit 14:58 eingetragen.
RE 98740: RE30 von Kirchhain nach Kassel
HLB 98741: RE98 von Marburg nach Frankfurt
HLB 98742: RE98 von Kirchhain nach Kassel

Links
170312 - ICE 1181 hält für den Hessenhenker
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8123816 https://www.myheimat.de/kirchhain/politik/ice-haelt-fuer-den-hessenhenker-d2803054.html

210408 - ICE auf Gleis 4 in Kirchhain
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9690703

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.