Klima, Aus für Wintersport?
Wenn Schnee mit Helikoptern eingeflogen wird

Foto: Quelle pixabay Freie Lizenz
3Bilder

Seit mehr als zwei Wochen genießen wir überdurchschnittlich warme Temperaturen. Das freut uns bezüglich Ersparnis von Heizkosten, stürzt aber eine ganze Branche in größte Not. Dieses Jahr zeigt brutal, auf wie wackligen Beinen milliardenschwere Wintersportprojekte  trotz gegenteiliger Behauptungen stehen

Vor wenigen Jahren wurde im Harz erbittert über eine Erweiterung des Skigebietes am Brocken (Bergstation knapp 900 Meter) in Richtung Schierke gestritten. Klar war, ohne Beschneiungsanlagen würde gar nichts gehen, das zeigte das bereits bestehende Gebiet in Braunlage. Und mal ehrlich: Wie viele Betriebstage hatte man denn letztes Jahr? Wie viele Betriebstage sind es bislang in dieser Saison?

Fakten:

Zusammengetragen am 6. Januar 2022

Gstaad 1040 Talstation , Skigebiet bis 2000 Meter.  Webcams aktuell
Dazu dieser Bericht  Bilder sprechen für sich.

Skiarena Andermatt-Sedrun- Disentis Talstationen 1100-1400 Meter ü.M.
Webcam Andermatt Hier muss man vermerken, dass in den vergangenen 10 Jahren von privaten Anlegern rund 1,5 Milliarden Euro in Hotel-Infrastruktur des Ortes und Entwicklung eines gewaltigen Skigebiets investiert wurden. 
Das hier verlinkte Datenblatt gibt  an, wie viel Schnee in den Orten liegt. Außerdem kann man etwas runter scrollen und sieht, wie viele Pisten tatsächlich geöffnet sind.  (Stand 6. Januar)
So könnte man nun weiter aufzählen. Station für Station.Überall bestehen dieselben Probleme, einmal weniger, einmal mehr.  Ein Bericht von ORF fasst zusammen.

Arosa, 1800 Meter ü.M : Alp Maran, im Skigebiet und Langlaufzentrum  Schaut aus wie üblicherweise im Mai.

St. Moritz 1800 Meter, der Inbegriff für Schneesicherheit  Blick auf den Ort.  See weiterhin nicht zugefroren. Im Ort 10 cm Schnee, wo üblicherweise sicher ein Meter liegt. 

Das sind keine Ausreißer 

Diese Entwicklung ist seit langer Zeit im Gange. In der Schweiz wurde in den 90-er Jahren heftig darüber gestritten, als keine neuen Beschneiungsanlagen unterhalb von 1400 oder 1600 Metern mehr bewilligt würden, es sei denn, der Ort liege innerhalb der Alpen in einem Taleinschnitt..   Inzwischen korrigieren Wissenschaftler der Uni Basel diese Grenze nach oben und setzen sie bei 1800 Metern an.  Zugrunde legen sie das Modell, wonach Wintersportanlagen erst ab 100 Betriebstagen Gewinn bringend betrieben werden können. Eine sehr ernüchternde Einschätzung zum Thema Wintersport.   
Es geht aber noch weiter: Immer mehr Skiorte bangen um Schnee im Dezember. Schließlich ist Weihnacht/Neujahr für Hoteliers DIE Hochsaison schlechthin.. Vor allem aber: Es stellt sich kein Winterfeeling ein, wenn man im teuren Urlaub die ersten Etappen  ab Unterkunft mit kompletter Ski-Ausrüstung in Kabinen oder Sesselbahnen über grünen Wiesen schwebt, um dann an den wenigen betriebsbereiten Anlagen der oberen Sektion Schlange zu stehen.. 

Die Aussagekraft von Bildern

Andere bringen es deutlich resoluter auf den Punkt. So beispielsweise der 2020 leider viel zu früh verstorbene passionierte Bergsteiger und preisgekrönte Naturfotograf Ralf Gantzhorn. Es lohnt sich, dieses Interview zu lesen. Er spricht über die Veränderungen in den Alpen, der Gletscher, welche ja gigantische Wasserspeicher sind und mit ihren Eispanzern in Sachen Permafrost von zentraler Bedeutung sind. . Ganz besonders interessant und eindrücklich in diesem Beitrag sind die Bildvergleiche derselben Stellen über einen längeren Zeitraum.

Eigentlich alles Fakten, welche insbesondere in den Alpenländern bekannt sind, teilweise bereits verbunden mit schmerzlichen Erfahrungen, welche uns  nicht egal sein können, denn die Folgen kriegen wir früher oder später alle zu spüren. 

Bürgerreporter:in:

walter helbling aus Welbsleben

Webseite von walter helbling
walter helbling auf Facebook
walter helbling auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.