MyHeimat Nutzerverhalten
MH-Community: Mal einige Fakten

Foto: Bild Gerd Altmann unter Pixabay Lizenz
4Bilder
  • Foto: Bild Gerd Altmann unter Pixabay Lizenz
  • hochgeladen von walter helbling

Nach dem Relaunch von MH habe ich seit 18. Dezember  16 Beiträge, 2 Veranstaltungen und einen Schnappschuss gepostet. Daneben bin ich zum Thema Relaunch in eine hitzige Diskussion geraten, in welcher auch hinterfragt wurde, was ich hier eigentlich wolle. Hinterfragen und andere Meinung  wurde da scheinbar bereits als persönlicher Angriff verstanden.  Mag sein, dass auch jetzt verschiedene Autoren leer schlucken.  Kein Grund - das Positive wird nicht zu kurz kommen.


Likes, Leser, Kommentare 

Viel Kritik gab es, weil gerade bei Bildreportagen Kommentar- und Like-Funktionen für einzelne Bilder nicht mehr da sind. Ich erinnere mich an das alte MH und MZ-Bürgerreporter. Ich war in drei oder vier Gruppen, erhielt Einladungen zu Beiträgen ohne Ende.  Nach einigen Tagen waren das locker 30 Beiträge  und in 2/3 davon waren dann noch 15 - 40 Bilder versteckt.   Irgendwo in der aktuellen Diskussion tauchte des Wort "Beiträge abarbeiten" auf.  Genau, für mich allerdings im völlig negativen Sinn, da mit MUSS verbunden.  
Ich fühlte mich   verpflichtet, einem MH-Freund, "gefällt mir" und Kommentare zukommen zu lassen.  So entstand letztendlich ein Palmares von Zugriffen Likes und Kommentaren, welche für die Autoren Ansporn zu weiteren Beiträgen darstellte. 
Nun sind diese flankierenden Funktionen weg und es bleiben Kommentare, Likes und Zugriffe für den Hauptbeitrag.  Moniert wird nun, dass die Anzahl der Leser  für die einzelnen Beiträge drastisch zurückgehe. Echt jetzt? Und wenn die wirklichen Zugriffe schon früher nie höher waren? 


Die vermeintliche Realität, in der wir uns beweg(t)en


Es gibt viele Autoren und aktuell sind das auch die vehementesten Kritiker, welche ihr Selbstwertgefühl oder ihre Daseinsberechtigung auf MH offenbar sehr stark über diese Zahlen definiert haben. Tut mir leid, dass ich diese Werte als irrelevant bezeichnen muss:

  • Bist Du im alten MH nach 4 Tagen Pause auch schon wie der Fliegende Holländer über die Seiten gerast und hast Beiträge geliked, ohne sie vollständig gelesen zu haben? Hast Du auch schon einen Deiner Kommentare kopiert und dann bei anderen Bildern weiter verwendet?  Geht schneller.. "abarbeiten".  Darum geht es aber nicht.  Von WEM kamen denn alle diese Likes und Kommentare? Zu 90%  von Deinen MH-Freunden, MH-Gruppenmitgliedern.  Also eigentlich eine geschlossene Community. Vergleichbar mit einer nicht öffentlichen FB-Gruppe. 
  • Dazu ein krasses Beispiel: Ich bewege mich in der Sozialen Plattform MeWe in einer "Musik-Gruppe", wo neben Dutzendmusik manchmal wirklich ganz tolle Raritäten oder Geheimtipps geteilt werden. Nun musst Du Dir vorstellen: Innerhalb eines Tages werden da bis zu 30 Beiträge reingehauen. 1 Musikstück dauert im Durchschnitt 4 Minuten = rund 2 Stunden Musik. Hörst Du Dir das an? Natürlich nicht, das ist  rein zeitlich unmöglich und das Meiste  kennst Du ja. Also ein Like wofür? Dafür, dass es gepostet wurde? Als Zeichen, dass ich es gesehen habe, obwohl es mich eigentlich nicht interessiert? usw...  Genau DAS ist/war doch auch hier das Thema. 
  • Wie generierten sich denn die Zugriffs-Klicks für Deine Beiträge? Gewusst?  Jeder Hinweis auf eine Antwort in meinem Postfach ist eine Aufforderung zum Lesen. Ja, ich werde via Link direkt zum Kommentar geführt, aber gleichzeitig wird ein neuer Lesezugriff auf den Beitrag generiert. Wenn ich also 30 Verfolger habe, welche meinen Beitrag a) lesen und b) mit 50 Kommentaren begleiten, welche ja dann auch wieder per Link aufgerufen werden, habe ich im Nu mit einem Beitrag 2500 vermeintliche Leser, obwohl nur 30 echte Leser dabei sind. Gut, es kommen noch  einige dazu, welche den Beitrag auf der Startseite entdeckt haben. Ansonsten bleibt man unter sich, eine geschlossene Community. Vergleichbar mit einer nicht öffentlichen FB-Gruppe.
  • Die letzte Krönung dieser "wie beliebt sind meine Beiträge-Jagd" geschieht durch die Autoren selbst. Die Neugier auf die Zugriffe und das damit verbundene Öffnen des Beitrages generiert auch "Lesezugriffe".  Ebenso das Aktualisieren der Seite, vom zeitnahen Aufrufen und Reagieren nach jedem Kommentar ganz zu schweigen. 

Alles etwas Fata Morgana, welche unser Selbstwertgefühl als Autoren stärkte, obwohl der gepostete Beitrag in den ersten 30 Tagen von weniger als 30 echten Lesern beachtet wurde.  

Genau hinschauen!

Diese vermeintliche Realität lässt sich optisch darstellen und ist Ausgangsbasis für den nächsten Beitrag. Du kannst das für Dich persönlich überprüfen.  Hier findest Du  Deinen "Stellenwert" in der Community. 

Das schaut bei mir nach 8 Tagen folgendermaßen aus und hat mich überrascht, zumal ich ja erst seit 8 Tagen wieder erfasst bin.

"Erfolgreichste Autoren"  my Heimat letzte 30 Tage

"Erfolgreichste Autoren" my Heimat Sachsen-Anhalt
 
Es ist keine Arroganz, wenn ich zu meinen Werten sage:  Der größte Teil davon sind echte Zugriffe.

Welche positiven Schlüsse wir meiner Meinung nach als Autoren für uns, aber auch für die Plattform MyHeimat ziehen könnten,  möchte ich im nächsten Beitrag darstellen.  Ich finde nämlich, diese Plattform hat für uns alle Potential  und es ist toll, wenn wir das ausnutzen.

Der Folgebeitrag

Bürgerreporter:in:

walter helbling aus Welbsleben

Webseite von walter helbling
walter helbling auf Facebook
walter helbling auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.